[Kaufberatung] 1000d/450d/d3000/d5000 --> D3000/D5000/D80

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
Hey ihr,
ich brauch wohl auch mal ne DSLR und bin grade am überlegen, was genau es werden soll.
Danke schonmal allen, die sich beteiligen wollen.

1. Was willst Du fotografieren?
Ziemlich gemischt. Von Partys über Landschaft, Technik, HDR/Tone Mapping Bilder, zu Aktionen/Action Fotos

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Egal.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Relativ große Freiheit an Einstellmöglichkeiten.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug? Welche Kamera hast du schon benutzt?
Mein Bruder hat ne Nikon D80, welche wohl der Grund ist, warum ich auch eine DSLR will. Mit dieser habe ich diverse Aufnahmen gemacht, und ich würde uach sofort die gleiche kaufen - nur ist die etwas aus meinem Budget.
Als immer dabei Kamera hab ich noch ne wasserdichte Olympus µ790, diese macht mir nur bei wichtigen Anlässen zu schlechte Fotos.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Das ist eine gute Frage. Also:
1000D vs. D3000
Ist ein bischen schwer, gibts aber genug Themen dazu. HD Videos sind nett, aber wohl nicht der Grund. Vorteil einer Nikon ist, dass ich evtl vom Bruder diverses Zubehör ausleihen kann (Blitz, evtl mal Objektive)
Allerdings bieten die 450D bzw D5000 schon wieder bischen mehr, kosten natürlich gleich mal jeweils knapp 100€ mehr.
Was sind denn da die genauen Unterschiede (Außer Displaygröße, HD Videos, LiveView und AF Messfeldern) ? Gerade bei so Sachen wie Belichtungsreihen usw findet man recht wenig Infos.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben? Was für Objektive/Zubehör brauchst du?
Gute Frage, in circa das, was die o.g. Kameras kosten mit Kit Linse. Wobei sich da noch die Frage stellt: Wirklich mit Kit Linse kaufen (18-55mm/3.5-5.6, ist ja bei allen ziemlich ähnlich) oder was anderes?
Daher wohl Grenze bei 500-600€, je nach Leistung.
Fototasche, Blitze, Stative usw. bleiben erstmal außen vor.

--> Was würdet ihr nehmen, wo sind die (kleinen) Unterschiede, die ich noch nicht beachtet habe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Bruder schon die D80 hat, könntest du auch gleich bei Nikon bleiben und seine Objektive mit nutzen.
Wenn dir vom bauchgefühl die D80 lieb ist und ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann schau dich da mal um. 350-400,- sind realistisch. Sie ist natürlich auch schon etwas in die Jahre gekommen ...
Und wenn ihr eh schon Objektive habt, dann brauchst du auch die Kitlinse nicht unbedingt.

Da er im Moment nur ein 50mm hat, brauch ich auf jeden Fall ne eigene Linse. Wobei ja auch von beiden Kitobjektiven tlw sehr positive berichte liest.
Ob ich mir nicht ne gebrauchte D80 kaufe, haben wir uns auch schon überlegt. Besser wäre wohl auf jeden Fall die Ausstattung (2 Räder, das Minidisplay oben, der eingebaute AF Motor, usw.), aber da sie ja nicht mehr die ganz neuste ist, kann sie wohl nicht ganz mit der D5000 von der Bildqualität mithalten?
Aber zumindest hab ich mich wohl auf Nikon geneinigt, v.a. da ich seinen teuren Blitz usw. gern mitnutzen möchte ;)

Ich denke die Bildquali wird bei beiden mehr oder weniger gleich sein da es vornehmlich auf die verwendeten Objektive ankommt und für mich wäre die Kameramarke die ein verwandter/Freund haten das größte Argument da es viele Anschaffungen einfach erspart(bzw man sie evtl aufschieben kann) da man sich austauschen kann.

Also die D5000 bietet eigentlich ordentlich was fürs Geld. CMOS Sensor der relativ wenig rauscht, ne Bracketingfunktion für HDr Aufnahmen ganz praktisch und nicht üblich für die Klasse. Das gleiche Autofokusmodul wie die D80,D90 oder D200.
Problem das 50iger von deinem Bruder, wird wohl das 1.8D sein oder? Was an der D5000 nicht mit Autofokus funktioniert. Auch ist der Sucher deutlich schlechter als bei einer D80. So ist Sie keine schlechte Cam, aber ich würde eine gebrauchte D80 vorziehen.

Wenn Du mit der D80 gut zurechtkommst, könnte ich mir vorstellen, dass Dir die D5000 zu klein ist.

Ich muss sie natürlich mal in die Hand nehmen, das ist klar.
Und das ich nen eigenes Objektiv brauche, hatte ich ja auch bereits geschrieben.
Die D80 hatte ich immer mit Batteriegriff in der Hand und fand sie sehr angenehm (große Hände), aber fast zu schwer (mit Blitz und geliehenem größeren Objektiv).
Was ich wohl vermissen würde ich die von firstmad angesprochene Bracketingfunktion (ja, hätte ich vor, wirklich öfters mal zu nutzen), wobei man ja mit externem Auslöser das auch hinbekommt.

Nicht leicht alles. Aber sonst wäre es ja langweilig ;)

Danke auf jeden Fall allen die schon was geschrieben haben und ich bin immer gern für weitere Kommentare offen.
Auch wenns wohl auf D3000/D5000/D80 gebraucht rauslaufen wird... nur was?

Wenn dein Bruder schon im Nikon Lager ist, ist das sicher kein zu vernachlässigender Vorteil und ich würde hier das Augenmerk drauf ausrichten.

Allerdings bringt das alles nichts, wenn dir die Nikon nicht gut in der Hand liegt oder die Bedienung Murks ist. Sofern das zutrifft würde ich Pentax und Olympus auch mal in Erwägung ziehen. Defakto machen alle im Moment erhältlichen DSLR gute Bilder und du hast keine wirklichen Anforderungen genannt. Also Frage dich welche dir gut in der Hand liegt und wo du welchen Obtiken zu welchen Preis bekommst.

€: Jaja ist spät :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sie natürlich mal in die Hand nehmen, das ist klar.
Und das ich nen eigenes Objektiv brauche, hatte ich ja auch bereits geschrieben.
Die D80 hatte ich immer mit Batteriegriff in der Hand und fand sie sehr angenehm (große Hände), aber fast zu schwer (mit Blitz und geliehenem größeren Objektiv).
Was ich wohl vermissen würde ich die von firstmad angesprochene Bracketingfunktion (ja, hätte ich vor, wirklich öfters mal zu nutzen), wobei man ja mit externem Auslöser das auch hinbekommt.

Nicht leicht alles. Aber sonst wäre es ja langweilig ;)

Danke auf jeden Fall allen die schon was geschrieben haben und ich bin immer gern für weitere Kommentare offen.
Auch wenns wohl auf D3000/D5000/D80 gebraucht rauslaufen wird... nur was?

Das hatte Dark Lord wohl noch nicht gelesen - aber ich bin ja nur noch bei Nikon ;)

wenn es wirklich die d80 werden soll ... ich spiele mit dem gedanken meine d80 weiter zu geben. ziemlich sicher geht auch das tamron 28-75 mit weg... ;)

sonst wäre sicher eine gebrauchte d90 auch nicht so verkehrt, wird aber sicher den preisrahmen sprengen.

An eine gebrauchte D90 hatte ich auch schon gedacht, aber die ist zu neu, da gibts fast keine gebraucht und wenn sind sie recht teuer. Außerdem liegt sie halt so oder so außerhalb des Budgets.

Wegen deiner D80 kannst du dich gerne melden - aber warum willst du sie denn loswerden?

Zuletzt bearbeitet:
besserer autofokus und man kann vor allem "ältere" manuelle nikkore und die doch sehr interessanten samyangs mit belichtungsmessung nutzen. manch einer mag dazu sagen, dass sich das kameraseitig nicht lohnt, aber sie ist auch größer und etwas schwerer als die d80 und für mich daher auch gut ohne batteriegriff nutzbar. der rest ist sonst ziemlich identisch (d80 = "abgespeckte" d200)

Herzlichen Glückwunsch, soll wohl ne geile Cam sein und das Objektiv dazu ist auch nicht schlecht.

Max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh