.

Sassicaia

Urgestein
Ein Bekannter hatte mich angemailt bezüglich eines Soundproblems "knarzen und laggs (Verzögerungen)". OK, da auf dem 775er board noch XP SP3 drauf war und das seit 2009 problemlos lief, dachte ich, es wäre Zeit für Systemwechsel anstatt ewig nach Fehlern zu suchen, da waren wir uns einig.

Also Ende 2013 ein H77M/ G2120/ 2x 4GB DDR3 1600/Samsung 120EVO und Win7 Pro aufgesetzt. Die noch vorhandene Samsung Datenplatte nach Win7 Setup via Acronis 2013 mit Daten vom Netzlaufwerk bestückt (alle Daten vorher - als Image und zusätzlich mit Ordnerstruktur - auf einem Netzlaufwerk gespeichert, HDD formatiert, erst nach Win7 Setup angeklemmt).

Auf dem Rechner läuft nur MS-Office, VLC und itunes und nur onboard Hardware mit einer Wlan PCI Karte.

Nach relativ kurzer Zeit bekomme ich wieder ne mail, das knarzen/laggs sind immer noch vorhanden. OK, Rechner nochmal vorbeibringen lassen und alles neu aufgesetzt, dann ein paar Tage hier bei mir stehen lassen und das Problem ist erneut existent sobald die Samsung angeklemmt wird und der Rechner neu bootet.

Das Win7 SP1 Setup von USB Stick, dann die Treiber von Intel/ Realtek danach alle Updates und MS-Office, dann nur noch VLC und itunes. Also grundsätzlich nichts Ungewöhnliches oder Auffälliges während dem Setup.

Dann habe ich ein B85M/G3220/SSD 330 Intel eingebaut, der Rest dito, Problem reproduziert sich erneut. Zwischenzeitlich kam das H77M vom Händler zurück (dachte es wäre ein Hardwareproblem, anderes board mit anderer Seriennummer, definitiv neu), dieses board eingebaut, Problem weiterhin vorhanden.

Wenn ich mir von meinem Netzlaufwerk/ oder dem knarzendem Rechner ein paar Ordner Musik auf z. B. einen Bürorechner meiner Frau ziehe dann läuft alles tadellos, auf einem Intel DZ77GA-70K etc. und z. B. auf Notebooks wie Dell Vostro/Latitude/Precision Covet ebenfalls. Selbst mit einem auch schon betagten Thinkpad X200 was ich ihm 2010 eingerichtet hatte (Win7) kann er tadellos Dateien rüberkopieren (limitiert durch die 60GB SSD aus 2010) und anhören (via Verstärker/Boxen) oder streamen via Wlan.

Es ist völlig wurscht wo ich das Teil anklemme, ob solche einfachen 0815 PC Soundsysteme à la Logitech oder drei verschiedene Verstärker (Luxman, Harman etc.), das knarzt und lagged regelmäßig auch an den gleichen Stellen (Titel 32sec oder 1:04 min etc.) über alle Titel und auch Filme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ! Knarzen und lags treten häufig auf, wenn Audio-Hardware mit einer zu geringen Latenz angesprochen wird.

Bei Onboard-Lösungen sollten es schon mindestens 50ms sein, wenn nicht besser 100ms.

Schau mal, ob man das bei ITunes oder im Treiber einstellen kann !

Sonst wüsste ich auch nicht !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh