100Hz TV am PC - 100Hz überhaupt möglich?

RiChY

Enthusiast
Hallo,

evtl. etwas schlecht ausgedrückt, folgende Situation:

Beim normalen Fernsehen (Receiver über Scart) kann ich bei meinem Philips 42PFL5405 100Hz aktivieren (bzw. 100Hz und HD Natural Motion) und wie erwartet wirken die Bewegungen flüssiger. An den PC gehangen (DVI -> HDMI) sind die Einstellungen grau. Lässt sich da überhaupt irgendetwas machen, um diese Sachen wie Natural Motion / 100Hz (von den optischen Effekten) auch beim PC-Betrieb zu aktivieren, oder kann ich das letztlich vergessen?

Danke!

Grüße
Richy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch nen philips seit kurzem und bekomm nicht mehr als 1080i bei 60hz hin.
Des natural motion würde ich gleich abhaken am pc, da sonst ein größerer inputlag entsteht. ;)
Allgemein würde ich die ganzen bildverbesserer beim pc betrieb ausschalten da ja alles etwas zeit braucht um es anzuwenden und deswegen siehst du auch erst später was du eigentlich gerade gemacht hast.

Das wäre jetzt nicht so wichtig, nutze das alles dann nur, um HD-Videos über den erweiterten Desktop anzuzeigen. Daher ist so eine Verzögerung eigentlich eher unwichtig. Die meisten Bildverbesserer habe ich aber wirklich ausgeschaltet, da es das (Desktop-)Bild eigentlich fast nur verschlechtert.

Die Einstellung würde ich je nach Format ändern. Für DVD wars glaube ich der 1080i 50Hz Modus und für BR 1080/24p, sonst könnte es bei der Wiedergabe zu Rucklern kommen.

Dein Gerät kann wahrscheinlich keine 100hz Signale verarbeiten, sondern rechnet sie nur intern hoch.

Das nehme ich auch an, aber was prinzipiell dagegen spricht, diese "Weichmacher" (Natural Motion usw.) nicht wenigstens im PC-Modus anzubieten, erschließt sich mir nicht.

Wenn dann also höchstens über den TV bzw. dessen Firmware, der das PC-Signal (60Hz laut Einstellungen) dann wieder hochrechnen würde (wie bei meinem TV-Receiver quasi)? Dann sind die Chancen ja quasi gleich Null. Schade.

Was kannst du denn am PC für Wiederholungsraten einstellen, wenn du ein Bild an den Fernseher ausgibst ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh