100m Verlege- oder 50m Patchkabel?

D

daze

Guest
Hi,

brauche demnächst ca. 50m CAT5e Kabel, will mir aber keine Trommel kaufen, da ich sonst nicht mehr weis wohin mit dem Zeug.

Jetzt könnte ich 50m vorkonfektioniertes Kabel kaufen, allerdings kein Verlegekabel. Ausserdem ist es wesentlich günstiger :)

Jetzt die Frage, wird es da Probleme geben, wenn man 50m "normales" Kabel nimmt anstatt Verlegekabel?

Gruß Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh doch einfach in nen pc laden und mach es so wie wir. also mein pa is bänker, der laden kunde bei ihm, deswegen ging das evtl nen bissl informel zu, aber vielleicht kennste ja auch wen in der branche...
also wir innen laden und haben uns ne cat5e verlegekabeltrommel geben lassen, die mit heim genommen, kabel verlegt und gemessen wieviel, dann wieder zum laden und kabel von der gemessenen länge bezahlt. so hatten wa genau die länge die wir brauchen und nix über...
nur das basiert ja auf vertrauen, schliesslich war niemand ausm laden dabei und hat mitgemessen, deswegen erwähnte ich, dass sich mein vater und der typ schon kannten...

und zu deiner frage: jein
verlege kabel hat nen dickeren und stabileren gummimantel als das patchkabel, wenn du nun kabel durch zb leerrohre in der wand verlegst, knickt das verlege kabel nicht so schnell und der kurvenradius bleibt auch bei nicht knicken größer, weil es halt stabiler ist.
wenn du vorsichtig genug bist und aufpasst, dass das kabel nicht knickt, kannst du aber genau so gut normales patchkabel nehmen, soweit ich zumindest weiss..

hoffe ich konnt dir helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne also auf anhieb kenn ich da jetzt keinen. wenns also bis auf das knicken keine großen probleme gibt, dann werd ich wohl die andere methode nutzen, ich will es ja nicht um ecken spannen sondern verlegen :)
 
dann sollte das wohl problemlos gehen. nur wir haben das kabel durch leerrohre quasi einmal um haus gelegt, und ich weiss net wie die ecken da aussahen, nachher hätten wa zu stark gezogen oder so uns schwupps is nen knicker drin, wär halt net so dolle gewesen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh