Ich war auch enttäuscht.
Erstmal blieben etliche Hallen von vorn herein leer. Und was an den Ständen zu sehen war war tw. von Vorgestern.
Lian Li z.B. - sonst mit nem ziemlich großen Stand - hatten diesmal nur einen Mini-Stand mit sehr beschränkter Gehäuseauswahl. Zubehör zurde garnicht ausgestellt. Ebenso wichtige neue Gehäuse wie das 5x3,5"-Bay NAS-Gehäuse genannt
Q35 suchte man vergebens. Bunte Gehäuse sowieso.
Bei
Chieftec gabs ebenso nur absolut beschränke Standardkost. Nix von den neuen Sata-Backplanes - keine neuen Gehäuse.
Und das ging durchweg über fast alle Aussteller.
Bei den
Netzwerkausrüstern war auch fast niemand für uns namhaftes vor ort. Mit Ausnahme von AVM, TP-Link, Longshine und Lancom war kaum ein namhafter Ausrüster zu gegen. Besonders geschmerzt hat mich das fehlen von Zyxel. Hatte mich schon gefreut einen Blick auf den brandneuen XGS-1910-24G (24x1GBit, 2x10GBit) werfern zu können. 10-Gigabit-Switch passiv gekühlt mit allen erdenklichen Features für neulich bei Notebooksbillliger 209€.
Dennoch war die Netzwerkhalle eine Enttäuschung. 10GBit rückt immer näher, die internationale Lage in Sachen Internetsicherheit und Privatspähre sollten doch Grund genug sein sich neu aufzustellen. Bei
Lancom gab es einen neuen BSI-Zertifizierten 3G/4G-Router mit erweitertem Temperaturbereich für industrielle Anforderungen zu einem Preis der sehr konkurrenzfähig ist. Interessant für die ein oder andere Solaranlage.
Fujitsu hatte tolle neue Tablets am Start. Jedoch war das Personal war nicht sehr in der Materie drin (genauso wie die MS-Leute). Dennoch nahm man mein Anliegen vergünstigter Bezugsmöglichkeiten über die Uni an neue Top-Hardware zu kommen an. Interessant war für mich als einer der Mitarbeiter mit mir mal ne Serverkonfiguration durchgegangen ist. Die haben dafür ein spezielles Programm dass einem automatisch die richtigen Komponenten zusammensucht und bei Konflikten sich meldet. Dazu mit den Endkundenpreisen. Das Programm ist für jeden kostenlos erhältlich. Interessant wenn es um die Beschaffung spezieller Ersatzteile geht bei der die Herstellereigene Produktnummer zum Tragen kommt. Konfigurieren kann man damit nahezu alle PC-Typen von Fujitsu. Und einen Blick auf die Roadmap durfte ich auch noch werfen.
Leider waren keine Mitarbeiter aus Japan vor Ort. Diese entwickeln und produzieren immerhin die Tablets die hier verkauft werden.
Weiter positiv war das Angebot an
Baustellen- und
Outdoortauglichen
Smartphones. Mit echter Tastatur, Laser-Barcodescanner, 6000mAh Akku, Winmob6.5, WinEmbedded Compact7 und Android. Von tw. völlig unbekannten Herstellern aus Asien, über deutsche Fabrikanten bis hin zu Motorola. Leider ist die verbaute Hardware nicht sonderlich konkurrenzfähig. Panasonic hat da aber was tolles angekündigt (
Toughphone) für den Bau mit WinEmbedded Compact 8. Aber das dauert noch.
Die großen Branchenriesen und Spezialfirmen haben mich diesmal kaum interessiert (mit Ausnahme des Sponsors). Ich war eigentlich auf der Suche nach schicken Gehäusen und modernen Speicherlösungen und neuer Netzwerkhardware (extern, TB, USB, iSCSI, SAS). Wurde da aber meist enttäuscht.
Kingston Technology war übrigens nur im Planet Reseller-Bereich vertreten sodass trotz Fachbesucherausweis kein Reinkommen war.
Wir waren am Montag dem ersten Tag da. Das Wetter war so gut wie noch nie (seit 2000). Mittags im T-Shirt in der Sonne im Bayrischen Hof.
PS: Dank an DATEV für die Tickets und die Zugfahrt