1024x768 auf 21" crt - Rand bei Spielen ?

gambla

Neuling
Hallo,
bei Monitore bin ich wenig bewandert:

Ich habe ein 21" CRT-Monitor auf 1024x768 eingestellt. Hier wird der gesamte sichtbare Schirm ausgefüllt. Nur bei Spielen im 3D-Modus bleibt ein ca. 1 cm schwarzer Rand ? Eine höhere Auflösung bringt auch nichts.
Warum ist das so?

Danke Euch + schönes langes WE! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist 1024 x 768 auflösung nicht zu niedrig für nen 21 zoll crt, hatte ja bei meinem 19er CRT 1280 x 1024.

Erhöh mal die Auflösung im WINDOWS, vll. hilfts ja was :)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich weil beim Gamen eine andere Refresh-Rate als beim Desktop eingestellt ist.

Ja genau, bei meinem 17"er habe ich auf'm Desktop 1280x1024@85hz eingestellt. Wenn ein Spiel keine Refreshrate-Einstellung hat und ich bei 1280x1024 das spiel starte, habe ich auch einen schwarzen Rand. Wenn ich dann ,z.B per RefreshLock die Auflösung 1280x1024 mit 85hz einstelle haben alle Spiele, mit der genannten Auflösung, 85hz und dann auch keinen Rand. Also versuche entweder im Spiel auf 85hz oder höher einzustellen oder mit einem extra Programm wie Refreshlock alle Auflösung auf 85hz einzustellen. Dann sollte es klappen. :)

ist das mit ner anderen refresh rate nicht nen anderer modus, für den man einfach wieder die bildbreite / höhe etc einstellen kann / muss? (am Monitor)

Danke Leute,
hat leider noch nichts geholfen... :(
Hinzugefügter Post:
Oha,
ich kann im 3D-Spiel-Modus über das OSD des Monitors auch alles separat
einstellen!? Er hat es auch nach Reboot behalten... - Das Problem scheint gelöst... :)

Zuletzt bearbeitet:
naja dann hast du wohl in der tat ne andere refresh-rate in spielen (ich nehme an 60Hz *augenkrebs* ;)).. du kannst die refresh-rate sicher im OSD des monitors anzeigen lassen.. und natürlich merkt sich so ziemlich jeder monitor die einstellungen (geometrie usw.) für jeden modus (auflösung/refresh-rate), hat also mit einem "reboot" nix zu tun und weist erst recht auf einen anderen modus hin.. wie gesagt, nimm refresh lock, um die höchstmödliche refresh-rate auch in spielen zu behalten (kaum zu glauben, dass nvidia es nach so vielen jahren immernoch nicht gefixt hat)..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, aber wie gesagt, mit der Refreshrate hat es nichts zu tun. Hab einfach nur über das Monitor-OSD das Bild größer gemacht, fertig.

Richtig, war damals bei meinem alten Lifetec 19" CRT auch so, Anwendung gestartet, Bild war verrückt, Bild mit dem OSD Menü passend gestellt und befürchtet es wäre dann im Windows falsch, aber gar nix war alles i.O. :)

Danke für den Tip, aber wie gesagt, mit der Refreshrate hat es nichts zu tun
Doch, genau mit der hat es zu tun. Dadurch, dass im Spiel eine andere Refreshrate anlag, hast du faktisch einen neuen Slot für Einstellungen. Mit dem Modus (2D/3D) hat das freilich nichts zu tun, das weiß der Bildschirm ja gar nicht. Das sich beim Wechsel zurück auf den Desktop dann nichts verändert hat, ist auch klar, weil dann wieder die "alte" Refreshrate mit den zugehörigen Einstellungen vorlag.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau mit der hat es zu tun. Dadurch, dass im Spiel eine andere Refreshrate anlag, hast du faktisch einen neuen Slot für Einstellungen. Mit dem Modus (2D/3D) hat das freilich nichts zu tun, das weiß der Bildschirm ja gar nicht. Das sich beim Wechsel zurück auf den Desktop dann nichts verändert hat, ist auch klar, weil dann wieder die "alte" Refreshrate mit den zugehörigen Einstellungen vorlag.

Gruß

Denis

das hab ich doch gerade gesagt (aber niemand hats gelesen ;))..

schau doch im OSD die refresh-rate nach!

Doch, ich hab das wohl vernommen und es ist ja auch schon x-mal gesagt worden. Da der OP aber dem Irrtum weiter unterlag, kann die x+1te Wiederholung nicht schaden.

Gruß

Denis

@sailor moon:
Nichts für ungut. Ich glaube, ich habs jetzt verstanden. :)
Demnach kann man für die verschiedenen Frequenzen alle anderen Monitor-Einstellungen wie z.b. Höhe, Breite etc. anpassen.

Danke nochmal!

Nein, im Spiel waren auch 85Hz eingestellt ?

Es lag 100% an den Refreshraten, wenn es die gleiche gewesen wär hätte sich das Bild auch nicht verändert.

ich wills ja auch nicht beschwören! Wie auch immer, das Problem ist gelöst... :)

vieleicht ist der Desktop auch auf 100hz gestellt, wurde ich bei einem 21" CRT glauben können. Weil so ist das dann möglich, dass das Spiel dann anders dargesteltl wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh