@RevoX81,
DX12 trifft auf Konsole als auch PC zu, Mantle ist PC only, da wie du ja selbst weißt, für diese bereits stark optimiert wird und sie ihre eigene API's nutzen. Daher war der Part eher auf den PC bezogen, hatte das nur schnell getippt, bringen einige sicherlich durcheinander, da wenig Struktur im Text ist, sorry. Ansonsten danke für die Richtigstellung
(habe etwas ausführlicher geantwortet, ist wohl etwas viel geworden....)
@Devron,
immer ruhig mit den Pferden, ich bin stets neutral in diesem Forum unterwegs und habe mich sowohl mit Konsolen, als auch mit dem PC beschäftigt, kenne mich in beiden Welten sehr gut aus und weiß daher genau, wovon ich spreche. Ich schreibe oder urteile nie über etwas, wenn ich völlig planlos bin.
Nein ist es nicht, dann müsste man einen kompletten Vergleich machen der noch in die Arbeitswelt reinreicht und das komplette Angebot berücksicht.
Die meisten Kunden kaufen immer noch im Laden, oder online in "offiziellen" Stores wie dem PSN/Steam und wollen Spiele auch dann, wenn sie erscheinen, da sie diese in der Werbung sahen oder eine Empfehlung von Freunden bekamen. Und bei Ausgaben für ein Gameingrig sehen die "meisten" Leute auch wieder nur die Anfangskosten und hier stehen Konsolen nun mal besser da. Eine Konsole, welche von der Leistung einem PC mit 16GB Ram, 256GB SSD, 6 Kern CPU und GTX780/AMD290 ähnlich vergleichbar wäre, würde im Verkauf inkl. Gamepad, möglichst kleinem Gehäuse, Laufwerk, W-Lan Modul und externem Netzteil sicherlich um die 800-1000€ kosten, würde kein Verkaufsschlager werden
Die Auswahl an Controllern ist bei Konsolen Nahezu einseitig. Für 10€ krieg ich am PC einen guten Logitech Controller und der "Support" ist durch Programme von Drittherstellern mehr als gut.
Ich sprach vom Gegenstück zur Konsole und das sind PS4/X360/X1 Pad und X360/X1 werden nativ von den Entwickler unterstützt, sprich der Kunde bekommt die entsprechenden Tasteneinblendungen inkl. korrekter Farbe, wie auch das Gamepad Layout von der Konsole. Und diese kosten nun mal so viel.
Das Betriebssystem allein hat einen 5 Jahre Lebenszyklus und man kann ganz klar behaupten das regelmäßig hierfür Spiele erscheinen.
Betriebssystem -> neue DX Version -> neue Grafikkarte nötig -> Spiel unterstützt alte DX Version nicht mehr -> PS3&X360 haben ohne Aufrüstung wie lange überlebt? Natürlich hinken sie dem PC hinterher, dies habe ich nie bestritten, daher ist mein PC auch mein Hauptsystem, aber die Konsolen sind nun mal Bestandteil der Spielwelt, damit müssen wir uns abfinden, auch das für den PC sehr schlecht optimiert wird.
Einen High End PC aus dem selben Jahr, wo die X360/PS3 erschienen ist, würde heute nicht mehr reichen um z.B. Metro Last Light oder Watch Dogs darzustellen. PC Spieler haben seit dem mindestens 2 neue Rechner gekauft oder 1x neu und mehrfach aufgerüstet.
Die Konsolen sind für reine Spieler toll. Aber es macht null Sinn von P/L zu sprechen wenn man sich einzelne Bereiche anguckt. Spätestens wenn man dann die Spiele reinrechnet inklusive PC-Sales geht das so ziemlich in den Boden über diese 6-10 Jahre.
Der PC ist ebenfalls für reine Spieler toll, sogar dank 60fps und jede belieblige Auflösung noch besser... Für PS3/X360 Spiele habe ich im Schnitt 10-20€ bezahlt, selten über 20€ (Last of Us/Heavy Rain/Beyond two Souls). Kosten für Spiele ziehen bei diesem Punkt also nicht, jedenfalls bei mir. Auf dem PC bezahle ich in etwa das selbe, bis auf einige Ausnahmetitel. Man muss schon sehr viele Spiele kaufen, wo die Preis unverhältnismäßig verschieden sind, bis sich das irgendwann ausgleicht. Abseits von mir und 2 Freunden kenne ich jedoch kaum jemanden, der mehr als 2-3 Spiele pro Jahr kauft.
Von den Features ist auch vieles Wunschvorstellung für die Zukunft. Ich beschäftige mich nicht dauerhaft mit den Konsolen, aber wenn ich nach der Hardware google dann ist diese nicht außerordentlich. Wenn ich von der Minimalkonfiguration der beiden Systeme, also dem niedrigsten nenner für den entwickelt wird, ausgehe, sehe ich da 8GB-DDR3, DX 11(.1) und eine zurzeit relativ gute CPU. Das ist zwar schön, aber damit sehe ich keine größeren Welten oder schnelleren Ladezeiten. Selbst wenn Mantel abhebt. Auch "64-bit only games" Sehe ich in weiter ferne und über den Sinn kan man streiten. Vieleicht täusche ich mich, kann sein das die GPU DX12 ready ist, oder alles noch nachrüstbar ist.
Das ist nicht korrekt, die Leistung der PS4 wurde in fast allen bisher veröffentlichen Titel, welche auf PS4&X1 erschienen sind, eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Höhere Auflösung, bessere Kantenglättung, mehr Effekte, höhere fps. Damit sind die 50-80% Mehrleistung aber auch schon aufgebraucht, denn so viel wie es auf dem Papier klingt, ist es in der Realität gar nicht.
PS3&X360 hatten extrem wenig Ram, für aktuelle Verhältnisse relativ schwache CPU's und eine extrem in die Jahre gekommene Grafikkarte. Die neuen Konsolen sind im Vergleich dazu richtige "Monster" und für aktuelle Verhältnisse jedoch wiederum schwach. Aber sie bringen wichtige Dinge mit sich, diese wären z.B.
1. Sie sind im Grunde ganz normale PC's, mit dem Unterschied das CPU&Grafikkarte, genannt APU, von AMD kommt und beide sich vom 8GB großen Speicher bedienen. Die Entwickler können sich also dazu entscheiden, wie groß Texturen sein dürfen und was an Platz für die Spielwelt vorhanden bleibt, Rest für das Betriebssystem und Programme, welche im Hintergrund laufen.
2. da es nun keine Konsolen mit merkwürdigen Komponenten sind, ist die Entwicklung deutlich einfacher geworden, da sich nun beide Konsolen+PC extrem ähnlich sind. Das bedeutet in schnellere Entwicklung, weniger Kostenaufwand und vermutlich für PC Spieler mehr plattformunabhängige Veröffentlichungen, sprich bei den meisten Titel PS4/X1/PC
3. Mantle hat nichts mit den Konsolen zu tun, das ist PC only, um den PC von der Optimierung her dem näher zu bringen, was Konsolen seit langer Zeit genießen. Die Konsolen haben also ihre eigenen API.
4. Da die neuen Konsolen also nun nicht mehr beim Speicher limitiert werden im Vergleich zu den alten Konsolen (32x weniger Ram...), ist der Weg für 64x only Games geebnet und die Zukunft begann bereits. Viele neue Titel sind als 64x only erschienen, damit wurde gleichzeitig auch die Limitierung von weniger als 4GB Ramnutzung in Spielen aufgehoben und da viele "Gamer" 4-8GB Ram haben und die Konsolen eine ähnliche große Menge vorhanden haben, ist es nun möglich Spiele zu entwickeln, wo es praktisch keine Ladezeiten mehr gibt, wie wir sie von damals gewohnt waren.
5. Die Texturegröße legt zu,, neues Beispiel wäre z.B. Watch Dogs, ohne 3GB V-Ram muss man die Texturqualität runter schrauben, da der Speicher ansonsten voll läuft und das Spiel zu ruckeln beginnt.
6. Mehrkernoptimierung, ein wichtiges Thema, die meisten Spiele liefen bis 2012 immer noch mit nur 1-2 Kernen, das hat sich geändert und da wie oben erwähnt sich Konsole&PC nun extrem ähnlich sind, ist die Entwicklung auch diesbezüglich einfacher. Und mit Mantle/DX12 soll dies später auch noch bessere Ergebnisse liefern, sprich wir werden mit weniger CPU Limitierungen zu kämpfen haben
Konsolen den Fortschritt zu verdanken ist auch eine gewagte Aussage. Bisher haben die nur das aufgegriffen was eh schon da war oder in Planung war. Wenn die ambitionierten AAA-Producer nicht die PC Hardware ziehen würden, hätten wir immernoch Office Knechte und SNES.
Da sich Konsolen gut verkaufen, stagniert der Fortschritt, natürlich, die PC Plattform ist jedoch davon abhängig, ohne sie würde es keine Spiele mehr geben, wie wir sie heute kennen, unabhängig davon, ob das nun gut ist oder nicht. Und momentan können wir froh sein, das es endlich weiter ging, nun ist Fortschritt für einige Jahre wieder da, bis es dann wieder ruht.
Außerdem gibt es einen anderen Punkt. Die Spielentwicklung ist teuer geworden, sie werden immer umfangreicher, Texturen größer, Grafik schöner, Sound aufwendiger usw. usf. Mehr Leistung und immer neue Konsolen alle 2 Jahre und die Studios würden aussterben, da sie nicht mehr recyclen können, weil der Spieler immer wieder etwas Neues verlangt, technisch. Die Einnahmen könnten die Ausgaben nicht mehr tragen. In gewisser Weise verdanken wir also den Konsolen Fortschritt, sagen wir mit schlechtem Beigeschmack.
Kein Fortschritt über längeren Zeitraum, oder nur sehr geringe gehören also dazu, damit die Spielindustrie überleben und Geld sparen kann.
Das hat auch nichts mit PC affin oder diesem Forum zu tun, das ist Logik. PCs haben ihren Platz, Konsolen auch. Aber wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt dann bitte nicht so einseitig. Ich verteufle ja auch keinen PC weil ich den Bildschirm nicht "antouchen" kann wie beim Tablet / Smartphone / etc
Ich habe einen PC und bin ein Technikfreak, habe nie erwähnt, das ich den PC verteufel, im Gegenteil, es ist mein Hauptgaming Rig, wie man heute so schön sagt. Alles was für Konsole&PC erscheint, besorge ich mir immer für den PC (1080p/60fps/Gamepad oder Tastatur+Maus, selbst entscheiden).
Wer jedes gute Spiel mitnehmen möchte, der wird sich zwangsläufig alle Konsolen kaufen müssen. Daher werde ich mir "irgendwann" wenn diese Titel erschienen sind, auch X1&PS4 kaufen, ja sogar die WiiU (ZombieU und evtl. das nächste Zelda, auch wenn mein Letztes auf dem Gameboy war).