Denke Leistung&Übelkeit sind die 2 größten Hürden und zur Übelkeit trägt sicherlich nicht nur die Eingabe bei, sondern auch das Empfinden in der virtuellen Welt (man läuft/springt/rollt/weicht aus, alles dreht sich, selbst sitzt man jedoch bequem. Daran wird man sich erstmal gewöhnen müssen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wenn ich das erste mal ein Horrorspiel mit der Rift spielen würde und es beängstigend gute Grafik mit sich brächte, ich intuitiv vom Stuhl springe und..... Das sind immerhin völlig normale Reaktionen, das dürfte sicherlich lustig sein, wenn die Leute das erste mal mit der Rift spielen, kann mir gut einige kleine "Unfälle" vorstellen.
Was wird also von Nöten sein wenn sie die Auflösung erhöhen... vielleicht gelingt es aber auch ein neues Display Konzept zu erstellen das weniger fps benötigt.
Das verstehe ich nicht ganz? Die hohe fps ist schlichtweg nötig, weil weder 60, noch 75fps "flüssig sind". Ich denke so richtig flüssig wird es ohne Eingabeverzögerung der Kopfbewegungen erst ab 90-120fps oder so. Das merkt man sicherlich erst dann, wenn man eine OR trägt und wir soweit sind, das die Latenzverzögerung so gering ist, das wir das gar nicht mehr merken und die fps ausreichend hoch ausfällt.
Sprich
- Kopfbewegungen müssten 1 zu 1 ohne Verzögerung umgesetzt werden, das würde die Übelkeit sicherlich drastisch senken
- die fps muss ausreichend hoch sein und vor allem konstant min = max = avg fps
- der Rest ist vermutlich ein wenig Gewöhnung/Kopfsache, um Realität und Spielwelt voneinander zu treffen
Das OR das Spielen völlig verändern wird, da bin ich mir ganz sicher, vor allem freue ich mich auch auf den Einsatz bei Filmen/Serien, im virtuellen Kino zu sitzen. Es wäre kein Beamer, keine Leinwand, kein "Heimkinoraum" mehr notwendig, sondern lediglich eine gute Lautsprecherposition + Absorber und, nun ja, ausreichend viele Brillen für Familie/Besucher, ist zwar teuer, aber doch angenehmer.
Einzig negativ finde ich hierbei, das man nicht mehr gemütlich kuscheln kann bzw. die Kommunikation während dem Film schauen den Bach runter geht, auch wenn man beim Film schauen eigentlich still zu sein hat.
Ich denke am besten funktioniert OR (erst mal) mit Simulationsspielen wie Autorennen/Weltraumshooter etc.
Das DK2 habe ich mir nicht gekauft, da es noch nicht so viel Software gibt um etwas von OR zu haben und ich keine Lust habe ältere Titel zu spielen. Ich warte daher auf die erste Endkundenversion, welche ich dann jedoch kaufen werde um das Projekt zu unterstützen.