Ich auch nicht... aber vielleicht bin ich zu alt um zu begreifen wozu es gut sein soll wenn mir meine Uhr sagt ich sei zu Fett, nicht Fit genug usw.?
Ist ja nicht so das man nicht selber merken würde wenn man aus der Puste ist oder ähnliches = Erinnert mich an Leute die mit dem Auto ins Fitnessstudio fahren, um sich da aufs Laufband zu stellen
Naja es gibt sicher genug Leut deren Selbstbild gestört genug ist, um sowas zu brauchen
Ich finde diesen Smartwatch/Fitness Armband Trend eigentlich ganz gut.
Persönlich würde ich sowas (noch) nicht als Handyersatz/erweiterung nutzen, weil ich die Bedienung des Handys über die Uhr nicht besonders praktisch finde. So kleine Displays hatten wir vor Jahren. Da nutze ich doch nichzt freiwillig so ein Briefmarken Display, um eine Email zu lesen.
Beim Handy bin ich froh, dass das Display groß ist - da muss ich wenig scrollen.
Du hast aber angesprochen, dass man keine Uhr braucht, die einem sagt, dass man nicht fit oder dass man aus der Puste ist. Das stimmt, da bin ich voll bei dir.
Aber grundsätzlich ist es schon sinnvoll, den Puls im Training und Wettkampf zu beobachten.
Ich weiß beispielsweise ganz genau, welchen Puls ich dauerhaft halten kann und wann es zu viel wird, bzw. wie ange ich das "zu viel" noch schaffe.
Für das alles brauche ich noch keine Smartwatch.
Was ich aber sehr interessant finde ist die Überwachung (und Aufzeichnung) des Pulses im Schlaf.
Bisher sehe ich da noch keine Möglichkeit.
Es gibt zwar schon erste Pulsuhren, die am Handgelenk messen, aber ich habe noch keine gefunden, die die Pulsdaten aufzeichnet und die man nicht manuell über einen Knopf auslösen muss.
Zudem sind die Pulsuhren softwaremäßig sehr weit zurück, wenn ich sehe was Android wear bietet und was ich von Apple erwarte.
Wenn sowas mit einer Smartwatch möglich wäre (bislang scheitert es wohl am Akku - man muss ja immer nachts laden), dann kaufe ich mir auch eine.
Ich konnte meinen Schlaf-Puls bislang nur über Langzeit EKGs von einem befreundeten Kardiologen beobachten. Das ist viel Aufwand, keine Dauerlösung und auch nicht komfortabel.
Die Überwachung ist für mich von daher interessant, da ich (wenn ich länger über der Laktatschwelle aktiv bin) am nächsten Morgen noch einen erhöhten Ruhepuls habe. Wenn ich beim Wettkampf alles gegeben habe, dann ist mein Ruhepuls über 50. Sonst habe ich nur 46 (wenn ich ganz entspannt und fit bin auch mal 45).
Bis der Ruhepuls wieder unten ist, muss ich regenerieren. Training bringt mir laut Experten dann nichts, es sei sogar kontraproduktiv.
Ich persönlich fänds top, wenn ich die aufgezeichneten Pulsdaten einer solchen Uhr grafisch schön aufbereitet bekäme. Apps gibts dafür ja genug.
Dann könnte ich jeden Tag den Ruhepuls in der Nacht ablesen, Rückschlüsse aufs Training oder die Regeneration ziehen und noch gezielter trainieren.
Auch könnte ich endlich mal Rückschlüsse über die Regenerationsart ziehen. Ich mache da verschiedene Dinge, weiß aber gar nicht, was am sinnvollsten für mich ist.
Ich denke, dass der Puls im Schlaf da eine gute Aussage ist. Morgens nach dem Aufstehen schwankt er zu stark. Je nachdem wie ich geweckt werde
Ich bin da sicher ein Einzelfall, was die Anwendung angeht, aber grundsätzlich haben bestimmt einige Leute Bedarf an sowas.