104 Grad GPU Temp brauche Hilfe !

Fehn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2006
Beiträge
443
Hi
Ich hab Trackmania gespielt als plötzlich das MoBo oder Graka laute von sich gegeben haben. Daraufhin hab ich das Spiel beendet in der Leiste stand das die GPU 105 ( !!!!! ) Grad heiß ist. Ich hab mir das Tool ATI Tray Tools runtergeladen. Ich wollte die Lüftersteuerung verändern weil in der normalen Werkseinstellung bis zu 90 Grad erreicht wurden was mir eindeutig zu hoch war. Danach ging es vielleicht 3-4 Monate gut... ( max. Tremp 72 Grad ) bis heute. Ich habe ATI Tray Tools runtergeschmissen weil es mir zu heikel wurde.
Ich habe nichts Übertaktet.
Soll ich jetzt die Werkseinstellung benutzen ? Als ich bei ATI Tray Tools nochmal die Einstellungen ändern wollte, fuhr der Lüfter der Graka komplett herunter. Daraufhin habe ich den PC schnellstens heruntergefahren und neu gestartet.
Soll ich ein anderes Prog nutzen ?
Mit ATITools habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Denkt ihr das die GPU irgendwelche Schäden von der Überhitzung mitgenommen hat ? Immerhin hat sich die Karte heruntergetaktet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das tut sie, um keine Schäden davonzutragen ^^
 
kann es ein das du keine Gehäuselüfter drin hast? Mal abgesehen das Karten ohnehin sehr heiss werden klungt das bei dir aber auch nach einem extrem schlechten Luftstrom.
 
Auf jeden Fall hab ich welche. 4 Stück waren bereits im Gehäuse.
 
Wie schaffst du bei Standarttakt 90°. Meine X1950 und ehemalige X1900 gingen jewails max 50°. Bekommt die Graka genug Luft bzw. pustet sie die Luft aus dem Gehäuse oder sind die Geäuselüfter ausgefallen?
 
Standart takt Vollast Werkseinstellung : 90 Grad
Idle: 50
Alles läuft rund bei mir kein einziger Lüfterausfall bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die werte sind völlig korrekt. @Fehn.

Ne X1900XT unter Last bei 50°C zu halten und das mit Stock-Kühlung ist höchst unwahrscheinlich. Da würd ich eher darauf tippen, das falsch ausgelesen wurde.

Nimm ATi Tool/ATT aus dem Autostart, starte deinen Rechner neu und schau dann mal, wie warm die Karte wird. Wenn du sie Kühler haben willst, nimm am besten nen anderen Kühler, wenn du ATT oder ATi Tool nicht mehr traust.
 
Ich denke schon wenn ATI Tray tools das ausliest und der Cata ebenfalls.
Außerdem war die ausströmende Luft viel heißer.
Hab im Moment keine Kohle übrig um mir nen neue Lüfter zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT] Also ich würde schonmal vorsichtshalber die 112 Wählen und den Brand melden [/OT]

jetzt aber Back to Topic

:coolblue:
 
Schau erst mal, ob die Graka überhaupt an kühle Luft herankommt. Wenn sie versucht sich mit immer der selben Luft zu kühlen, wird das schwierig.

@ aphofis: Spammer
 
Sie bekommt frische Luft aus dem Frontlüfter. Das Problem ist das Ati tray tool einfach den Lüfter runter geregelt hat.
 
@Fehn, mit dem auslesen meinte ich auch nicht dich, sondern Bug91.

Teste es einfach mal, wie die Karte reagiert (also wie warm die Karte wird) wenn weder ATi Tool noch ATT geladen sind.
 
Okay aber ich muss erstmal essen.
Hinzugefügter Post:
So jetzt werde ich mal sehen was passiert wenn ATI Tray Tools nicht läuft.
Hinzugefügter Post:
Nach 10 min Toyshop Loop beträgt die max. Temp. 90 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch ok. Haste mal nen Programm, um die Graka richtig zu treten? Wenn das nach sagen wir ner halben Stunde immernoch läuft und die Temp unter 90° ist, ist alles ok.

Beim ATI-Tool, ist son Ding dabei. Scan mal nach Artefakten.
 
Hab ich ne Stunde gemacht
Max. Temp GPU 90
Spannungswandler : 101
No errors
Wie heiß dürfen die Spannungswandler werden ?
 
mosfets dürfen schon ma 110 oder 120 grad heiss werden.
 
mosfets dürfen schon ma 110 oder 120 grad heiss werden.
Ja, werden bei mir unter Volllast 110° warm, der Chip geht bis auf 95° hoch (X1950XT)!
Da hilft wohl wirklich nur ein anderer Kühler wenn man keinen Tornado unterm Schreibtisch möchte :(
 
puste doch nen paar mal in den Graka Lüfter.
Das hat bei mir auch 30grad gebracht obwohl gar nicht so viel staub im lüfter wa.
 
30grad? Dann war der Lüfter aber so zugestaubt, dass er sich schon nochtmehr drehen konne, sonst ist das leicht unrealistisch.
 
Ja ich weiß auch nicht genau was das wa.
Hab auch extra nen Thread hier aufgemacht weil ich dachte das es an meinem neuen Barebone liegt. Den Lüfter konnte man auch deutlich hören. Dann hab ich die Graka ausgebaut und schön gereinigt und da wa wirklich wenig Staub drin.Die Temperatur ist danach von ca 110 grad auf 70-80 unter last gesunken. Ich habe allerdings eine 7800gtx 256mb
 
110°C ist aber für eine 7800er schon recht viel, so warm werden die normalerweise nicht!
 
Wie es Rambo schon oben gesagt hat

nur würde ich alle Lüfter im Gehäuse
regelmäßig saubermachen !
 
Zum Glück hab ich ein Filter in der Front. :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh