Dann suche lieber mal nach Displayport 1.2a bzw. 1.3. Das ist der Industriestandard der zukünftigen Monitoranschlüsse und beinhaltet FreeSync, sprich, jeder Monitor mit diesem Displayport unterstützt Freesync.
[Update: Nvidia-Stellungnahme] VESA macht "Adaptive Sync" zum Teil des Displayport-Standards 1.2a - das Ende von G-Sync?
Falsch. Adaptive Sync, und damit die Kompatibilität zu AMDs Freesync, wird ein optionales Feature.
Das sich die Hersteller G-Sync vergolden lassen, ist ja wohl klar. Ein TN-Panel mit gerade mal Full-HD-Auflösung kostet wegen dem proprietären Mist nun 600 Euro !
Der Monitor ist kleiner und hat 60 Hz. Du tust so als wäre ein TN-Panel schlecht, dabei ist für die Zielgruppe ein IPS-Panel schlecht, weil zu langsam.
G-Sync richtet sich nur ausschließlich an die Hardcore-NVIDIA-Fans. Später wird es jeder Monitor schon von Grund auf können, ein stufenloses V-Sync darzustellen, ohne an NVIDIA gebunden zu sein und zu einem deutlich günstigeren Preis, da es ein Standard ist, der dann von allen Monitore beherrscht wird.
Schöne Glaskugel die du da hast. Ansonsten siehe oben.
NVIDIA ist daher gut beraten, wenn auch ihre Karten FreeSync beherrschen, was sie auch schon zähneknirschend eingeräumt haben und natürlich wieder versuchen mit Dementis unter den Tisch zu kehren um das Geschäft mit den nun bald erhältlichen G-Sync Monitoren aufrecht zu erhalten:
[Update mit Quasi-Dementi] Nvidia verspricht offenbar Support von AMD Freesync
Freesync ist AMDs Umsetzung von Adaptive Sync und nichts, was Nvidia unterstützen könnte.
Nvidia hat sich wie folgt zu Adaptive Sync geäußert:
NVIDIA is supportive of industry standards, but not every standard succeeds in the market place. We take a pragmatic approach and support what matters to our customers.
Man wird also abwarten wie sich die Sache entwickelt und dementsprechend handeln. Was auch sonst.
Die Idee mit G-Sync mag zwar toll sein und lange hat es gebraucht, bis endlich Hardware in den Monitoren integriert wurde. Aber Die Kosten-Nutzen-Rechnung geht wiedermal an AMDs Idee mit FreeSync, die so gut und einfach um zu setzen ist, das sie zum VESA-Standard wurde.
Glaskugel. Weder Kosten noch Nutzen von Freesync sind bekannt. Die VESA hat vor ihre von eDP bekannte Technik als Adaptive Sync in Dekstopmonitore zu integrieren, deine Äußerung Freesync würde zum VESA-Standard ist mal wieder (bewusst?) missverständlich.
Soll das die Rechtfertigung für einen über 600 Euro teuren markengebunden nur Full-HD-TN-Panel Monitor sein ? Ein bisschen dürftig würde ich sagen.
Warum sollte er etwas rechtfertigen? Er versucht dir simpelste Prinzipien der Marktwirtschaft näher zu bringen.
Nicht das Schlechteste ist für einige aber nicht gut genug.
Man möchte schließlich die Wahl haben. Du kaufst dir also Heute einen teuren G-Sync Monitor und morgen bringt AMD die Überkarte heraus. Dann kannst du keine AMD Karte mehr kaufen, da sonnst dein G-Sync-Monitor sein teuren Features verliert.
Bisher ist man mit beiden Herstellern immer gut gefahren. Mit einem G-Sync-Monitor erhält man außerdem über die bloße Synchronisation hinausgehende Features, namentlich ULMB, 3D Vision 2 und bisher auch immer ein PWM-freies Backlight.
Doch, das nützt dir etwas. Du kannst dir jeden Monitor kaufen und hast dann die freie Auswahl. Ob es nun ein 32 Zoll UHD mit IPS oder MVA oder PLS Panele ist. Ob es ein Samsung, Acer, Philips, Dell oder EIZO ect. sein soll. Jeder Hersteller hat da seine eigenen Features zu bieten und können sehr unterschiedlich darin sein. Je nach Anspruch des Käufers.
Mit G-Sync hast du keine so freie Auswahl. Vielleicht ändert es sich noch mit der Zeit. Aber G-Sync wird vermutlich eine Nische bleiben.
Die Option, das die zukünftigen Monitore beides können ist zwar auch möglich. Aber das wäre ein Armutszeugnis für den Fortschritt.
Damit wären wir wieder bei deiner Glaskugel. Du kannst noch gar nicht wissen, wer in was für Monitore das optionale Feature Adaptive Sync integriert. Außerdem hat sich Richthofen auch darauf bezogen, dass man, wenn Nvidia keine Kompatibilität zu Adaptive Sync herstellt, dahingehend eingeschränkt ist, dass der Monitor einen nach wie vor an einen Grafikkartenhersteller bindet.
Ja. Ändern wir es doch einfach auf "Fast wie geschenkt oder so gut wie geschenkt" um.
Glaskugel.
Schlussendlich würde mich interessieren, wieso du dich überhaupt in Threads zu G-Sync rumtreibst, wenn es aus deiner Sicht doch so schrecklich ist und der Branchensamariter AMD es sowieso kostenlos obsolet macht.
Als DX 12 angekündigt wurde hieß es danke AMD, als Freesync angekündigt wurde hieß es scheiß Nvidia. Beide haben dafür gesorgt, dass die Konkurrenz dazu gezwungen wird einen Konter zu bringen und so den Markt zu bereichern. Kann ich mir nur auf eine Weise erklären ...
Ich würde bei einem VESA Standard nicht unbedingt in Lagern denken, sondern es eher so sehen, dass es bald ein Feature in allen neuen Monitoren gibt was nV einfach nicht unterstützen will. Und das ist verdammt dünnes Eis, denn wer entwickelt extra einen Monitor für den Bruchteil einer eh schon winzigen Nische wenn es ein Feature gibt was theoretisch alle erreichen könnte. Nicht umsonst ist G-Synch nach wie vor
ein Nischenprodukt. Die Blockadehaltung nV's gegenüber einem Industriestandart ist mir nur mit dem Argument, dass sie ihr eigenes Produkt schützen wollen, nachvollziehbar. Meine persönliche Meinung dazu: Schade
Nvidia hat sich wie folgt zu Adaptive Sync geäußert:
NVIDIA is supportive of industry standards, but not every standard succeeds in the market place. We take a pragmatic approach and support what matters to our customers.
Man wird also abwarten wie sich die Sache entwickelt und dementsprechend handeln. Das würde ich nicht Blockade nennen.