Nun ja. Lucas hat schon gewusst und sicher auch gemerkt, daß man aufhören soll wenn es am schönsten ist. Und nun passiert leider genau wieder das, was aus purer Einfallslosigkeit und Unkreativität in der schnelllebigen neuen US Filmindustrie schon lange eingerissen ist.
Standard Handlungschemen werden in die Schablone einer Erfolgmarke gepresst, mit CGI und Sound garniert und dann irgendwie zu einer "Fortsetzung" verwurstet. Vorhersehbares Popkornbombastkino, Serienklamauk auf Kinoformat zugeschnitten. Ergebnis: Volle Kassen, leere Köpfe.
Und im Falle von Star Trek geht man sogar noch einen Schritt weiter. Da versuchte doch ein gewisser J.J.Abrams, der nebenbeibemerkt während der Anfänge von Roddenberrys Star Trek Universum noch die Windeln vollgepinkelt hat, eben dieses von Roddenberry geschaffene Universum, in einem beispiellosen Anflug von Leichenfledderei zu zerstören und Jahrzehte von Star Trek zu entsorgen. Die Romulaner sind auf einem Male von Hass zerfressene Wilde, Vulkan wird zerstört, Spocks Mutter stirbt, Captain Pike wird nicht durch Deltastrahlen entstellt etc. Und das ausschließlich in der Hoffnung, auf der Erfolgswelle von Roddenberry irgendwie mitsurfen zu können. Sehr geehrter Herr Abrams, so wird das nichts. Nicht mit so einer lächerlichen Kaspertruppe von Besatzung, nicht mit einem Simon Pegg als Montgomery Scott, nicht mit einem Chris Pine als Kirk, der ständig was auf die Fresse bekommt. Anton Yelchin, Zoë Saldaña und Karl Urban waren in diesem Zusammenhang ebenfalls völlig deplaziert. Der einzige der seinen Part wirklich glaubhaft und brilliant hingelegt hat, war hier Zachary Quinto als junger und in sich zerrissener Spock. Was für eine Verschwendung von Talent.
Alles in allem wieder mal das typische Handlungsmuster in das Korsett einer erfolgreichen Marke gequetscht.
Und ich bin froh, daß ich mir diesen Film nur damals auf Sky und nicht im Kino angesehen habe. Denn nach Star Trek Nemesis ist für mich definitiv schluss. Die Fakes die danach gekommen sind bzw. noch kommen werden, haben bis auf den Namen auch garnichts mehr mit Star Trek zu tun. Auch wenn Kommerzgeier verzweifelt versuchen mit ausgestanzten CGI Schablonen einen anderen Eindruck zu erwecken und versuchen mir diesen CGI Edelschrott als "alternative Realität" zu verkaufen.