1048 wird nicht leise... wer hat ne Idee?

Goose

Goosebuster
Ich habe in meinem Sys eine 1048 verbaut. Diese Pumpt das Wasser durch einen recht großen Kreislauf mit folgenden Komponenten:

- APE 1800
- 2 AB's
- 4 x Aquadrive
- CPU Kühler
- GPU & RAM Kühler
- NB Kühler
- Netzteil

Eigentlich zirkuliert das Wasser ganz gut vom Druck her, aber die Pumpe macht einen höllen Lärm!!!

Ich habe jetzt schon einen Eheim Mod gemacht, ohne Erfolg. Danach habe ich mir eine komplette neue Welle und ein Ehem Mod Pumpenrad gekauft und verbaut. Danach war die Pumpe für zwei Tage still und hat danach wieder angefangen Lärm zu machen. Jetzt bin ich ratlos.

Entlüftet ist richtig und die Pumpe steht grade. Die Geräusche entstehen auch nicht durch schlechte Entkopplung sondern kommen aus der Pumpe!

Wer von Euch hat noch eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pumpe defekt?

du hast ja eignetlich alles probiert was helfen müsste/könnte.

Probier mal die neue inno hpps 12V pumpe
oder die AP900.

Mehr fällt mir da leider auch nicht ein :(

Aber wie Bacardi schon sagte soll die AP900 sehr gut und leise sein.
Bei deinem Kreislauf brauchste erst garnicht was kleineres ala 1046 versuchen.

Das ist halt die Frage die sich mir stellt... nur habe ich geglaubt, dass die Pumpen nicht so schnell kaputt gehen bzw. wenn ich die Welle Komplett tausche alle Verschleißteile ausgetauscht sind...

Oder ist dem nicht so?

Edit: Und ich würde wenn bei Eheim bleiben... da ich hierfür eine Halterung gebaut habe... der AB drauf steckt...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn viele Winkel im System ? Die 1048 muss schon einiges Leisten in deinem System.

vielleicht ist die pumpe doch überfodert, kannst ja eine zusätzliche 1048 in den Kreislauf anschliessen.

Dann sollte wirklich mehr als genug druck da sein

Das bin ich halt am überlegen... entweder ist die wirklich im Arsch... oder ist überlastet.

Weiß denn jemand wie die aufgebaut ist bzw. ob da noch mehr Verschleissteile drin sind?

Ansonsten gibt es ja noch die 1050. Nur die ist vom Hause aus natürlich lauter... daher reisse ich mich nicht dadrum.

Oder hat sonst noch jemand Erfahrung mit so großen Systemen und der Pumpenleistung?

Guck mal ob die Keramikwelle eventuell durchgebrochen ist. War bei mir auch mal der Fall und ich hab mich auch die ganze Zeit gewundert warum das Ding so laut ist.

Ach die meintest Du... die hört sich nicht schlecht an... ich werde Radical mal fragen.

Hat jemand denn ansonsten noch Ideen? Weil € 70,- für ne neue Pumpe muss nicht umbedingt sein wenn es noch andere Möglichkeiten gibt!

Die Well ist i.O. und ist auch schon komplett ausgetauscht worden!

oder kauf eine zusätzliche 1048 schliess die beiden Pumpen in Reihe.

Wenn die eine immer noch laut ist würde ich diese austauschen lassen.

So hast du dann noch eine übergangspumpe.

es ist sogar eine relativ günstige moglichkeit.

Wenn ich schon ne neue kaufe kann ich auch gleich komplett austauschen...

Es muss doch noch ein paar Leute geben mit Erfahrum bei größeren Systemen in bezug auf die Pumpenleistung!

Frag mal bei Kaltmacher im Forum, da sind einige mit grossen system unterwegs.

Vielleicht kann dir dort besser geholfen werden. :hmm:

Ich habe jetzt rausgefunden das es die Pumpen in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Ein Mal mit Keramiklager/Keramikwelle und ein mal Kohlenstofflager/Keramikwelle.

Es werden beide Ausführungen unter 1046/1048 angeboten. Das letzgenannte Lager ist aber nicht so haltbar. Ich habe mir jetzt bei 1a-cooling eine Pumpe komplett mit Keraiklagern bestellt.

Unterscheiden kann man die Pumpen an der Nr. auf der Rückseite. Auf der guten steht 1046/1048 740 und auf der schlechten 1046/1048 219.

Ich hoffe mal das mein Problem dadurch behoben wird und ich dann entlich Ruhe im Kasten habe!!!

das Keramiklager kriegst du auch als Ersatzteil.
Soweit ich weiss, ist teurer als die Kohlenstoff Variante

Ist teurer... ich zahle jetzt für die Pumpe € 40,- aber wenn dann mein Problem gelöst ist, bin ich zu frieden!

CIh glaube auch das zu viel wiederstand da ist mit den ganzen zeugs ich würd entweder wie tom schon sagte ne 1048 zusätzlich reinhauen oder einfach eine stärkere Kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh