[Kaufberatung] 1050t vs 1090t vs fx-6100

mopsmopsen

Enthusiast
Ich soll für nen freund nen pc zusammenstellen und die cpu frage ist noch ungeklärt. das budget ist ca 650 euro uns ist bei der aktuellen zusammenstellung schon stark ausgereizt. einsatzgebiet des rechners ist gaming und bildbearbeitung. als mainboard habe ich mir dieses rausgesucht (Hardwareluxx - Preisvergleich) und als ram diesen (Hardwareluxx - Preisvergleich) als kühler wird nen macho oder nen mugen zum einsatz kommen.

als cpu stehen nun die drei aus dem threadtitel zur auswahl.ein 1055t bzw fx-6100 wäre wegen des niedrigeren preises natürlich praktisch. gegen den 1055t spricht allerdings, dass der zukünftige besitzer ocen will, aber sich nicht so gut auskennt und ich darum gern ne cpu mit offenem multiplikator kaufen würde. und gegen den fx-6100 spricht dass ich schon nen paar negative sachen über die bulldozer gelesen habe, was performance angeht. allerdings sagen auch viele, das bessere sich noch mit bios updates usw und generell sei man mit einem bulldozer zukünftig besser aufgestellt...

also was nun? die 150 flocken für nen 1090t aufbringen, oder ist nen fx-6100 ausreichend. (den 1955t hab ich aus oben genannten grund bereits außen vor gelassen)

danke im voraus

mfg mopsen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is eigentlich relativ egal welche CPU von den dreien, die sind alle drei änlich flott.

1090T>FX-6100>1055T.
Am sparsamsten ist der FX- 6100.

Ich würde aber eher ein Intel System vorziehen.
Die Spieleleistung ist beim i5 2300oder i5 2320 höher.

Grundsätzliche wäre ein Sandybridge System performanter. Doch es kommt auch darauf an was man mit dem PC machen will bzw. welche Programme genutzt werden. Je mehr Multithreaded Programme genutzt werden desto mehr holt Bulldozer auf da die Anzahl der Kerne immer mehr ins Gewicht fallen.

Auch wenn AMD weniger "Bums" hat, die Power reicht dennoch für so ziemlich jedes Game.

Wenn AMD dann würde ich eher zum Bulldozer tendieren als zur "alten" Phenom Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist eben, dass selbst mit der billigsten lösung (fx-6100) das budget schon überschritten ist. und selbst wenn ich den billigen von dir vorgeschlagenen i5-2300 nehme, wäre ich schon durch die teureren mobos (würde eins für ca 80 euro nehmen) 10 euro über der "teuren" amd lösung (1090t).

lässt sich der i5-2300 denn gut ocen? er müsste auf jedenfall ordentlich mehrleistung im vergleich zu nem übertakteten 1090t od fx-6100 haben, damit ich ernsthaft drüber nachdenke.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, gar nicht Ocen. Ocen geht erst mit dem 2500k, der kostet allerdings 185 Euro.
Man sieht schon, das AMd vom Preis her nach wie vor attraktiv ist, dann spricht auch nichts dagegen sich ein AMd Produkt zu kaufen.

Das mit dem Freischalten ist aber keine richtige Alternative.
Ich würde eher den FX- 6100 kaufen.

@schaffe89: danke dir. es wird wohl aus preisgründen bei amd bleiben.

@Iron Age: Klingt interessant. wobei an dem pc auch bildbearbeitung betrieben werden soll. also handelt es sich nicht ausschließlich um einen gaming (budget) rechner.

wie hoch sind denn die erfolgsaussichten und der schwierigkeitsgrad bei der freischaltung der zwei übrigen kerne beim 960t? Denn der kollege hat kein nennenswertes vorwissen (zumidnest was oc angeht), weshalb ich ganz glücklich wäre, wenn ich ihm nen rechner zusammenstellen könnte, bei dem er allerhöchstens den multi (bei gleichbeibendem takt) etwas hochschrauben müsste und sonst keine experimente machen muss.

Und warum sollte das keine Alternative sein ?

Da die Cores bisher bei praktisch allen 960t intakt sind und die Performance von Bulldozer leicht zu wünschen übrig lässt ?!

Die gesparten 30€ (gegenüber FX-6100) würde ich an seiner Stelle in mehr Speicher oder ein etwas besser ausgestattetes Board investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Cores Freischaltbar sind ist vom Mainboard und vom Prozessor selbst abhängig.
Die Wahrscheinlichkeit mag zwar hoch sein, aber wenn man nichts freischalten kann, dann kann man den auch nicht zurückschicken.

Für 130 Euro ist der FX-6100 kein schlechtes Angebot.

Die Wahrscheinlichkeit tendiert derzeit gegen 100%.

Für die gesparten 30€ gibt es noch mal 8GB Speicher dazu.

Da würde ich nicht lange überlegen müssen wenn das Budget begrenzt ist. ;)

ironage, danke, aber ich glaube die freischaltungsidee verwerfe ich wieder. auch wenn man sich 30 euro sparen könnte und meine bisherigen posts deutlich gemacht haben, dass wir grad um jede müde mark kämpfen xd. ich will einfach nur ungern ihm noch eine derartige aufgabe üblassen müssen.
der kollege hat auch keine übertriebenen ansprüche und auch "nur" eine 6870 als gpu verbaut, sodass ich nicht fürchte die performance eines fx-6100 könnte nicht asureichen. was natürlich wiederum die frage aufwirft, ob ein 4 kernen nicht auch genügen könnte. ich hatte mich dagegen, und für nen 6 kerner entschieden, aufgrund der perspektive und des relativ geringen aufpreises.

zu seinen bildbearbeitungsunternehmungen schreibt er mir gerade noch: "adobe photohop, illustrator, indesing, after effects, flash. sollen auch 3 davon paralell laufen."
kenne mich da garnicht aus. was bedeuten diese bedingungen für die prozessorwahl? aber 2 zusätzliche kerne können da doch bestimmt nicht schaden?! :>

aso, und was meinste denn mit mehr speicher? ich weiß noch nicht sicher, ob es der oben verlinkte wird, aber 16gb werdens auf jedenfall. du würdest mehr verbauen? 8gb riegel?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ich spare 40Watt unter Vollast, oder ich hab mit dem 1100T 10% mehr Performance in Anwendungen (abhängig vom Befehlssatz, welche beim Phenom bereits veraltet sind).
Mit Windows 8 kommen auch nochmal 5 bis 10% Performance dazu.
Ich würde keinen Phenom II x6 kaufen.

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index31.php

In Multithreaded Anwendungen ist der 1090T nur 7% schneller.
Overall 8%, das lohnt sich beim Mehrverbrauch und den veralteten Befehlssätzen nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich das seh, ist das fazit der dikussion bisher: wirklich falsch machen tut man mit keiner der cpus was. in meinem fall wird es wohl der bulldozer werden (wegen preis und freiem multi).

ich danke nochmals allen, die sich an der diskussion beteiligt haben. schönen samstag noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Bulldozer spricht die etwas bessere Speicherbandbreite und dass AES, AVX und SSE4.1 & SSE4.2 unterstützt werden.

Viel Spaß dann beim Basteln.

nimm den 1055t für 125€

mit ordentlicher lukü kriegt man den problemlos auf 3,5ghz (oder mehr),
ist zwar richtig das der multi gelockt ist,
übertakten über den fsb ist aber auch nicht schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir derzeit keinen BD kaufen, vieleicht wenn das neuere Stepping kommt, bis jetzt konnte er mich bei meinen Anwendungen kaum überzeugen, Rendern, FEM usw.
Das wird mit W8 aucht nicht viel besser werden...

dann lieber zu Intel greifen, auch wenns etwas teurer ist

Wenn die Alternative Kein Rechner (da zu wenig Kohle da) vs Fx6100 heisst, ist die Entscheidung doch klar. :d Es ist trotzdem ein schneller 6 Kerner, das sollte man nicht vergessen. Natürlich langsamer als ein 2500k, aber der ist ja nicht das goldene Kalb, man kann auch mit Alternativen gut arbeiten.
Der FX6100 ist ja nicht mit 400MHz getaktet.

KeBenE schrieb:
ch würde mir derzeit keinen BD kaufen, vieleicht wenn das neuere Stepping kommt, bis jetzt konnte er mich bei meinen Anwendungen kaum überzeugen, Rendern, FEM usw.
Das wird mit W8 aucht nicht viel besser werden...

Man sieht doch an den Tests wie schnell die Dinger sind, wenn ich schreibe "kann nicht überzeugen" dann kann man das nun ja mal gar nicht einordnen, was du damit meinst.
Der FX-6100 kostet auch nurnoch 126Euro und ist meist schneller als der 1055T.
Was soll denn ein neues Stepping helfen? Der Verbrauch ist ja schon relativ gut.

Man sieht doch an den Tests wie schnell die Dinger sind, wenn ich schreibe "kann nicht überzeugen" dann kann man das nun ja mal gar nicht einordnen, was du damit meinst.
Der FX-6100 kostet auch nurnoch 126Euro und ist meist schneller als der 1055T.
Was soll denn ein neues Stepping helfen? Der Verbrauch ist ja schon relativ gut.

für mich ist der 6100er keine Option, da zu langsam, wenn man vergleicht, dann bitte doch mit Taktgleichen CPU´s und da sind bei meinen Anwendungen die Unterschiede nicht nur 8-10% sondern derzeit eher 20-40%.

Und wenn man sich eine neue CPU kauft, sollte diese schon schneller sein, neue Befehlsätze sind ja gut und schön, nur nutzt mir das derzeit wenig, wenn diese kaum bis nicht Unterstützt werden.
Ich weiß, ab W8 wird alles besser, mal sehen ob...

Neues Stepping natürlich wegen dem Verbrauch, beziehe mich da aber auf die 81XX Serie.

Wenn die Alternative Kein Rechner (da zu wenig Kohle da) vs Fx6100 heisst, ist die Entscheidung doch klar. :d Es ist trotzdem ein schneller 6 Kerner, das sollte man nicht vergessen.

wo steht das es ein 6Kerner ist?

Ist eigentlich nichts anderes wie ein 3 Kerner + 3 HT "Kerne", so wie ich das mitbekommen habe

so, nun wieder zum Ursprungsthema...

Zuletzt bearbeitet:
also ich seh den 1055t in deinem link ein mal vor , ein mal hinter und ein mal exakt auf den gleichen niveau wie den fx6100,ergo hast du grade selbst deine aussage widerlegt :fresse:

diese ganze bulldozer sippe ist ihren namen nicht wert,
weniger leistung pro takt als der phenom 2 , so traurig was sich amd da geleistet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage? Ich sagte doch sie sind gleichauf. Schaffe89 meint, dass er besser ist.

ah , ok , ich bin betrunken , ich darf das

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh