1050Ti läuft nur im PCIe 2.0 Modus auf X79

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.429
Ort
Ostschweiz
Hi

Habe ein MSI X79 Bigbang II mit einer 3930k und GTX 1050 Ti. Beim Stresstest ist mir aufgefallen, dass sie nur mit x8 Gen 2.0 läuft. Mit neu einbauen/umstecken und ändern diverser Einstellungen im BIOS konnte ich sie nun dazu bewegen, wenigstens im 16x Mode zu laufen. Aber es ist immer noch PCIe 2.0 unter Last. Sie steckt jetzt wieder im obersten Slot, wo sie auch hin gehört.

Im BIOS habe ich Gen3 aktiviert. BIOS ist das neueste, allerdings ist es mit den Intel Sidechannel uCodes gemoddet. Das original BIOS möchte ich nur ungern wieder aufspielen, weil ich da lange an den Settings dran war. Bei Sandy-E war ja damals PCIe 3.0 noch im Beta Modus. Vielleicht liegt es daran? Mit meiner AMD Karte hatte ich aber 3.0 Unterstützung.

Ist Windows 21H2 drauf.

Hat einer die Idee, wie ich meine Karte dazu bewege, PCIe 3.0 zu nutzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft Dir das weiter. Bei meinem i7 3930K hat es funktioniert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh