[Kaufberatung] 1055t so langsam zu langsam - günstiges Office Sys+spielen - 1151+DDR3?

Settler123

Enthusiast
Bräuchte mal wieder einen fachkundigen Rat bzgl. Aufrüstung.

WIN + Office + Web + viele, viele Browser Tabs + Grafikprogramme (Gimp) + GTAV (Qualität fast egal)

Aus dem alten Sys noch verwendbare Teile:
Tower
27" Full HD iiyama ProLite B2776HDS
Netzteil SS-380GB
16GB DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 (4x4GB)
Datengräber + SSD

Ins Auge gefaßt hatte ich den i5-6500. Lt. chip tut sich zwischen DDR3 und DDR4 Ram nicht so wahnsinnig viel, so daß ich mit einem 1151 Board, dass DDR3 RAM nimmt, für ~270€ ein super günstiges Upgrade hätte.

ASRock B150M Pro4S/D3 Preisvergleich
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich

Gibt es Gründe, die gegen diese Art der Aufrüstung sprechen? Evtl. könnte später auch noch eine RX 460 da reinkommen, doch wahrscheinlich reicht die IGP aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich nicht empfehlen, der Unterschied an sich ist zwar gering, aber Skylake skaliert ziemlich stark mit RAM Takt.
Außerdem wird DDR4 wieder ähnlich lange Verwendung finden wie DDR3, bei der nächsten Aufrüstung müsste sowieso wieder neuer her...
Da solltest du lieber auf den alten Sockel (1150) + i5-4460 / Xeon 1230v3 (=i7-4770 ohne iGP) gehen. [Vergleich jeweils mit dem i5-6500] Oder eben den vorhandenen RAM verkaufen.

GTA V kannst du auf der iGP vergessen, da muss schon eine GPU her. (auch für minimalste Einstellungen, das läuft nicht)

Monitor und Festplatten kannst du weiterverwenden Netzteil muss raus.

Das Board braucht DDR3L, also den Low-Voltage-RAM. Den hast du vermutlich nicht. Daher bringt das genau gar nichts.
Sonst das, was iALL vorschlug.

Danke.

Hatte extra geschaut, welchen RAM das Board verträgt:
http://www.asrock.com/mb/Intel/B150M%20Pro4SD3/index.de.asp?cat=Specifications schrieb:
- Dual Channel DDR3/DDR3L Memory Technology
- 4 x DDR3/DDR3L DIMM Slots
- Supports DDR3/DDR3L 1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory

Dachte, das wäre ein sehr günstiger Weg, ohne RAM Neukauf auf einen i5-6500 zu kommen und die 16GB weiterzuverwenden.

@iAll Was heißt denn, skaliert ziehmlich stark mit dem RAM Takt?
Mein verlinkter chip Artikel weist sehr geringe Unterschiede aus.
Hier stehen also die höhere Taktung von DDR4 den besseren Timings von DDR3 gegenüber. Aus diesem Grund kann DDR3 in der Praxis schneller sein als DDR4.
Muss für mich ja nicht unbedingt schneller sein, doch zumindestens sollte es das System nicht ausbremsen, was es nach meiner einzigen anderen Quelle nicht macht. Ansonsten finden sich sehr wenige Informationen.

Warum muss das Netzteil raus?

Fragen über Fragen, wenn man sich nicht dauernd mit dem Thema beschäftigt...

Sry aber der Chip Tests sind kaum zu gebrauchen.
Das System wird aber ausgebremst, genau davon rede ich:

Noch bei Haswell:
RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

speziell Skylake:
Intel Core i7-6700K Skylake CPU Review > DDR4-2666 vs. DDR4-3000 - TechSpot (langsamer RAM, sogar langsamer als Vorgänger)
so äußert sich das in Spielen:
DDR4 Memory at 4000 MT/s, Does It Make a Difference? > Benchmarks: Gaming - TechSpot
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Dezember]

Dass die Timings kaum ausschlaggebend sind wurde auch schon häufiger getestet:
Memory timings and real-world computer performance

Stimmt, das Board unterstützt den DDR3 mit 1.5V. Allerdings tut es die CPU nicht.
Offenbar können die Skylakes nur mit DDR3L (1.35/1.25V) betrieben werden, höhere Voltages würden wohl Schäden verursachen. Hat das schon mal jemand getestet?

Asrock hat das Board sogar mit 1.65V RAM getestet, für den Funktionstest muss eine CPU verbaut worden sein, da es für den Sockel nur Skylake CPU's gibt müsste es funktionieren. Für die Lebensdauer ist die hohe Spanung aber vermutlich nicht förderlich.
Die "offiziellen" Spezifikationen sind aber da immer so eine Sache, laut Intel funktionieren Skylake CPU's auch nur mit 2133Mhz und bei Haswell waren es nur 1600Mhz.

Ich hab seit skylake release 4 ddr3 riegel mit 1,5v im system verbaut, bisher konnte ich nichts auffälliges feststellen

DIe laufen auch Problemlos mit 1,5V, da muss man sich keine Gedanken machen, bevor die CPU da durch Schaden nimmt, ist die in Zukunft vermutlich noch nichtmal mehr für Office zu gebrauchen ;)

Danke an alle und @iAll Danke für die vielen weiteren, interessanten Artikel!

hier mal das, was ich herausgelesen habe:
  • DDR3 mit 1,5V könnte dem i5 Schaden, ist in der Realität aber wohl innerhalb des Verträglichen, außerdem würde es solche Boards dann wahrscheinlich nicht geben.
  • im Prinzip bestätigen einige Stellen in deinen Links die Chip Ergebnisse (wie gut die sonst auch immer sein mögen)
  • schnellerer Speicher bringt nur etwas (in Spielen), wenn die GraKa nicht limitiert oder bei Zugriffszeiten (3GB zip Archiv ~ +25%(70 sek mehr))

Im Prinzip hast du Recht mit der besseren Weitervewendbarkeit des DDR4, doch ich bin ja gerade beim ersten (CPU) Aufrüsten meines 6 Jahre alten Rechners und kann erstaunlicherweise meinen RAM weiterverwenden.
Bei Tests 3vs4 gibt es immer nur marginale Unterschiede, oder ist nur mein RAM mit 1333 zu langsam?

Andererseits würden wohl auch erstmal 8GB reichen und dann sind es nur ~50€ mehr, es ist halt eine verlockend günstige Möglichkeit.

Warum muß das Netzteil erneuert werden?

zu 1.: Ich meinte lediglich dass es nicht förderlich ist, ob es schädlich ist, ist wieder eine ganz andere Frage.
zu 2.: Wieso bestätigen? Chip sagt die Timings wiegen die Frequenz auf, der Vergleich mit den Timings zeigt, dass diese keinen Unterschied machen.
Skylake mit 2666Mhz ist in dem einen Test sogar langsamer, als die eigentlich schlechtere Vorgänger CPU. Also ist Haswell + DDR3 schneller als Skylake + DDR3 -> Nutzen?
Bei den Spiele-Tests sind es 10-15% mehr FPS, bei PCGH sogar bis zu 20%, rechne mal nach was eine 20% schnellere CPU kostet. Wenn das der Fall ist wird auch ein komplett neuer Sockel inkl. neuem Board + RAM fällig.
zu 3.: Das ist natürlich klar wenn du im GPU-Limit bist ist es aber auch egal ob du einen Pentium oder einen i7 verbaut hast. Deshalb musst du ja das CPU-Limit ansehen, das ist immer dann wenn dich die CPU ausbremst, also dann wenn du mehr Leistung brauchst.

8GB wäre nicht zu empfehlen, da es teilweise jetzt schon zu knapp ist. Zusätzlich steigen die RAM Preise noch weiter und in einem halben Jahr ist er noch teurer als jetzt schon. Deshalb schlage ich ja vor Haswell + DDR3 oder Skylake + DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Also wird es dann ein Skylake+DDR4 :)

Spricht etwas gegen günstige Boards wie dieses?
ASUS H110M-R Preisvergleich

Hast du eine RAM Empfehlung für mich?

Was war jetzt mit meinem alten Netzteil?

Also ich würde es so vorschlagen:
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT16G4DFD8213) aktuell selber Preis wie Kit, Dual-Channel irrelevant, also 16GB für Aufrüstbarkeit
1 ASRock H110M-DVS R2.0 (90-MXB330-A0UAYZ) oder: MSI B150M Pro-VDH (7982-012R) P/L ist bei den Boards top
+ alten RAM verkaufen
+GPU

oder (ca. 0-5% langsamer, aber "toter" Sockel):
1 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
+alten RAM
+GPU

Für GTA ist zwingend eine dedizierte GPU (neu oder gebraucht) erforderlich, dein Netzteil ist technisch veraltet und nicht für moderne GPUs ausgelegt. (Stichpunkt gruppenreguliert)
Hinzu kommt dass ein Netzteil auch ein Verschleißteil ist, elektronische Bauteile altern und mit dem Alter ohnehin mal getauscht werden sollte.
Produktvergleich Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4, Cougar GX-S450 450W ATX 2.4, BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4, BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4, Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31

Danke für die Hilfen bisher, hier mal ein kleines Update von mir:
Konnte mich ja nicht wirklich entscheiden und auch der kommende Ryzen Launch hat mich dann etwas gebremst. Warte jetzt eigentlich ungeduldig auf die Verfügbarkeit der kleineren Ryzens (6/12 4/8), die wohl ganz ordentlich werden und die Boards und Bios ihre Kinderkrankheiten ausgebügelt haben sollten.

Habe mir im Sale ein beQuit Straight Power 400 geholt und einen BenNevis (Alternate 25% masterpass).

Da die Graka ja unbedingt ein DC-DC Netzteil "verlangt" und das jetzt da ist, werde ich mir wohl eine 1050ti holen. Habe mein Budget schon von der RX460 auf die 1050ti erhöht, die 470 ist dann einfach einen takken (30€, zur eigentlich angedachten 460 ~60€) zu teuer und verbrät auch mehr Strom. Irgendwo muß ja mal die Grenze sein :)

Wenn du noch solange warten kannst lohnt sich das natürlich. (kann aber noch ein halbes Jahr werden)
Wobei es dann eigentlich keinen Sinn macht die GPU vorher zu kaufen, die wird auch noch im Preis fallen.

@iAll

ich habe das ASRock B150M Pro4S/D3 über ein Jahr lang mit verschiedensten DDR3 Kits betrieben, auch mit DDR3L, es gibt keinerlei Probleme und wie kommst du darauf dass Skylake mit DDR4-2133 einen signifikanten Unterschied zu DDR3-1600 realisiert, hast du das board und verschiedene Skylake CPUs in diesem board jemals betrieben oder wie kommst du darauf. Bei B150 ist bei DDR4-2133 Schicht im Schacht und gegenüber DDR3-1600 merkst du keinen Unterschied, außer du hörst das Gras wachsen.

ich habe das ASRock B150M Pro4S/D3 über ein Jahr lang mit verschiedensten DDR3 Kits betrieben, auch mit DDR3L, es gibt keinerlei Probleme
Wo habe ich was anderes behauptet?

und wie kommst du darauf dass Skylake mit DDR4-2133 einen signifikanten Unterschied zu DDR3-1600 realisiert,
RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest (schon bei Haswell)
Intel Core i7-6700K Skylake CPU Review > DDR4-2666 vs. DDR4-3000 - TechSpot (Skylake skaliert bekanntlich stark mit dem RAM, man beachte mit langsameren RAM sogar langsamer als Haswell trotz höherer IPC)
in Spielen bemerkst du das auch:
DDR4 Memory at 4000 MT/s, Does It Make a Difference? > Benchmarks: Gaming - TechSpot
DDR3-/DDR4-RAM 2017: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Februar]
(etzt rechne mal nach was eine 15% schnellere CPU kostet, im Vergleich zum RAM...)
hast du das board und verschiedene Skylake CPUs in diesem board jemals betrieben oder wie kommst du darauf.
Was hat denn ein Mainboard mit der Architektur zu tun?

Bei B150 ist bei DDR4-2133 Schicht im Schacht und gegenüber DDR3-1600 merkst du keinen Unterschied, außer du hörst das Gras wachsen.
Schnellerer RAM macht sich immer im CPU-Limit bemerkbar, also genau dann wenn du mehr (CPU-) Leistung benötigst....
Natürlich kannst du auch Grafikeinstellungen wählen, dass immer die GPU limitiert, dann kannst du auch zeigen dass ein Pentium genauso schnell wie ein i7 ist (da gleichviel FPS)... Dass das nicht stimmt ist jedem klar...

ich habe das ASRock B150M Pro4S/D3 über ein Jahr lang mit verschiedensten DDR3 Kits betrieben, auch mit DDR3L, es gibt keinerlei Probleme
Wo habe ich was anderes behauptet?

und wie kommst du darauf dass Skylake mit DDR4-2133 einen signifikanten Unterschied zu DDR3-1600 realisiert,
RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest (schon bei Haswell)
Intel Core i7-6700K Skylake CPU Review > DDR4-2666 vs. DDR4-3000 - TechSpot (Skylake skaliert bekanntlich stark mit dem RAM, man beachte mit langsameren RAM sogar langsamer als Haswell trotz höherer IPC)
in Spielen bemerkst du das auch:
DDR3-/DDR4-RAM 2017: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Februar]
(jetzt rechne mal nach was eine 15% schnellere CPU kostet, im Vergleich zum RAM...)
hast du das board und verschiedene Skylake CPUs in diesem board jemals betrieben oder wie kommst du darauf.
Was hat denn ein Mainboard mit der Architektur zu tun?

Bei B150 ist bei DDR4-2133 Schicht im Schacht und gegenüber DDR3-1600 merkst du keinen Unterschied, außer du hörst das Gras wachsen.
Schnellerer RAM macht sich immer im CPU-Limit bemerkbar, also genau dann wenn du mehr (CPU-) Leistung benötigst....
Natürlich kannst du auch Grafikeinstellungen wählen, dass immer die GPU limitiert, dann kannst du auch zeigen dass ein Pentium genauso schnell wie ein i7 ist (da gleichviel FPS)... Dass das nicht stimmt ist jedem klar...

Also wieso sollte man den neuen Sockel mit DDR3 wählen, wenn dieser mehr kostet aber nicht schneller ist? -> Geldverschwendung
Bleibt 1150+DDR3 (günstiger) oder neuer Sockel +DDR4 (schneller)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um vorhandene 16GB DDR3, ein B150 board das mit i5-6500 bei DDR4-2133 limitiert und das tägliche Einsatzgebiet sind Alltagsanwendungen
Und den Vorteil von 1151 gegenüber 1150 hast du noch nicht erklärt. Als Nachteil stehen -wie gesagt- der höhere Preis, bei identischer Leistung sowie der bei einer Aufrüstung ohnehin fällige DDR4 gegenüber. Also wieso sollte nun für die selbe Leistung mehr bezahlen.
Hast du dir die Methodik durchgelesen? Der Test wird im GPU Limit ausgeführt, also kannst du keine brauchbaren Ergebnisse über die FPS in Spielen ziehen (was CPU und RAM betrifft).

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst dir das alles wie du das brauchst, da muss man nicht mehr diskutieren.
Wo ist denn das Problem? Ich habe von Anfang an zwei Optionen genannt DDR3 + 1150 oder eben DDR4 + 1151, dann kamst du und sagst, dass beides Quatsch wäre einen Grund gegen 1150 konntest du nicht nennen und gegen DDR4 auch nichts belegen sondern nur behaupten...
Aber mit mir kann man nicht diskutieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh