1060 oder 580... Zocken, Videoschnitt, Mining?

kadajawi

Enthusiast
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich suche eine neue Grafikkarte (nach Jahren der integrierten GPU...). Was will ich damit machen:

- Natürlich zocken... 1080p reicht, das soll aber gut aussehen.
- Videoschnitt in Premiere Pro. Ständig stockt es wie sonst was in der Timeline, was, sagen wir mal ungünstig ist wenn das Timing zählt. Das muss besser werden.
- Lightroom darf gerne auch schneller werden.
- Wenn die Karte ihren Preis ein wenig rein holt per Mining bin ich nicht traurig (wenn ich schon wegen dem Mist ordentlich Aufpreis zahlen muss...). Minen will ich aber nur, wenn der Rechner eh läuft. Zum Beispiel zum Rendern, oder wenn ich eben am PC sitze. Geht das, oder wird der Rechner dadurch langsamer?
- Videos schauen. HDR Material in 4K und 10 bit HEVC sollten damit hoffentlich abspielbar sein... habe noch keinen Test gelesen der darauf eingeht. Wird nun dekodiert oder nicht?

Wenn der Rechner nicht deutlich lauter wird, wäre das natürlich auch positiv zu werten.

Sehe ich das richtig, dass die 1060 eigentlich die bessere Karte ist? Bei Adobe besser, weil Adobe eher CUDA supportet. Leiser, sparsamer. Performance fast so gut wie bei der 580 beim spielen. Aber weil sie beim Mining ein wenig langsamer ist ist der Preis niedriger? Da bald der TÜV ansteht, und ich keine Ahnung habe was auf mich zukommt, spielt auch der Preis eine wichtige Rolle.

Derzeit würde die Karte in einen Ivy Bridge i5 mit 4,4 GHz kommen (4,5 schafft er nicht mehr stabil :d ), später überlege ich mir einen Ryzen 1700X zuzulegen. Wobei die Singlecore-Performance wohl nicht wirklich besser wäre als bei meinem Ivy Bridge? Und Premiere & Co. nutzen oft nur einen Kern...

FreeSync & Co. ist mir völlig Wurst, schnelle Monitore kommen mir eh nicht ins Haus. Bildqualität ist wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, denke ich auch.

Zum Zocken brauche ich vermutlich keine schnellere CPU, aber der i5 geht dann doch ganz gerne in die Knie, besonders beim Rendern und Encoden. Wobei das Rendern oftmals nur mit einem Kern derzeit läuft... :-/ Und 4K Videos benötigen einfach unglaublich viel Leistung.

Meine Sorge ist auch, dass die Preise weiter anziehen. Jetzt wo die Chinesen nicht mehr minen dürfen gibt es wieder weniger Konkurrenz und Mining wird wohl attraktiver.

Hat denn schon jemand versucht 4K Videos mit HDR abzuspielen? Encodiert mit 10 bit HEVC, ca. 50-80 GB pro Film? Mein Rechner geht da unglaublich in die Knie, mit 0,5 bis 2 Bildern pro Sekunde macht das keinen Spaß.

Die Hardware steckt in einem Fractal Design Define R5, Platz ist also kein Problem, und für frische Luft ist gesorgt. Aktuell ist ja eine Single Fan Palit besonders günstig zu haben, aber die wird vermutlich recht laut und warm?

Zuletzt bearbeitet:
Premiere und Co. nutzen nur einen Kern? Sollte mich stark wundern, aktuelle Videoschnittprogramme nutzen idR. gerne 16 Threads, wenn man diese hat. Eine enorm schnelle Festplatte sollte auch genutzt werden, besser noch SSDs um das Videomaterial gut bearbeiten zu können. Meine WD Blacks mit ~ 200-250 MB/s haben stellenweise schon in 1440p ihre Probleme.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh