1060 (SC) Gaming, tatsächlich mit Zero-Fan-Modus?

JohnnyBGoode

Enthusiast
Hallo,

für ein System mit mindestens 3 DP 1.4-Ausgängen bin ich bei der EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming (06G-P4-6163-KR) oder der Non-SC Variante (06G-P4-6161-KR) gelandet. Da das System zu drei Vierteln 2D-Aufgaben verrichtet, wäre mir der Zero-Fan-Modus sehr wichtig (Gehäuse ist ordentlich und zugleich leise belüftet).

In den Geizhals-Details wird zu der SC der Zero-Fan-Modus aufgeführt, bei der Non-SC dagegen nicht, allerdings finde ich auf der offiziellen EVGA-Seite dazu keinerlei Angaben. Bei einem anderen Hersteller bin ich mit einer 960 bei der gleichen Ausgangslage leider auf dem Glatteis gelandet, da gab es den Zero-Fan-Modus in der Praxis nicht.

Hat eine der Varianten (oder beide) einen tatsächlich funktionierenden Zero-Fan-Modus?

Da die Karten im offziellen EVGA-Shop gerade am günstigsten sind: Hat jemand Erfahrung, was die tatsächliche Verfügbarkeit der Ware und Lieferzeit angeht? Im Shop sehe ich dazu leider keine Angaben. (Darstellungsfehler, "In Stock"-Filter-Auswahlbox wurde bei mir zum Zeitpunkt des Thread-Postings nicht angezeigt)

Besten Dank für die Info!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit ich das in Erinnerung habe gibt es 2 verschiedene Biosversionen. 1 Mit dem Modus und eine ohne. Es gab da vor geraumer Zeit mal eine Diskussion hier im Forum.

Ich habe die Version ohne Zero-Fan kann dir also leider nicht sagen ob er funktioniert.

Danke für deine Antwort! Kann man bestehende Karten updaten? Auf EVGA.com finde ich als Downloads nur Treiber und keine BIOS-Pakete.
(Auf ein Glücksspiel, ob man eine Karte vor oder nach dem Produktionsstichtag X erwischt habe ich wenig Lust)

Die Frage zum EVGA-Shop kann gestrichen werden, die Filter-Auswahlbox "In Stock" wurde bei mir gestern nicht angezeigt, da ging wohl etwas beim Browser-Update schief. Nach einer Neuinstallation wurde es dann (wieder) angezeigt - bliebe höchstens die Frage, ob die Angaben zuverlässig sind, da die EVGA-Online-Präsenz auf mich subjektiv einen ziemlichen Flickenteppich-Eindruck macht.

Hmm, in dem EVGA-Forum-Thread sehe ich nur den Hinweis "Download the appropriate update for your card", aber nirgens ein Download-Link o. ä. Spinnt da wieder mein Browser?

*Edit*: OK, wurde in dem Forum editiert; man muss den EVGA-Support kontaktieren und erhält dann das entsprechende Update. Ist alles irgendwie unnötig umständlich, aber gut, nun kann ich relativ bedenkenlos eine Karte holen.

Wann hast Du Denn deine Karte gekauft? Würde mich als Referenz interessieren, da diese neue BIOS-Version ja scheinbar schon 2016 ausgerollt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Karte am 19.7.2016 gekauft und habe kein Zero-Fan-Bios

So sieht es bei mir in PrecisionX aus

evga-1060sc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke wiederum für Dein Feedback, habe eine SC soeben bestellt. Eine perverse Marktsituation, dass die günstigste Geizhals-Bezugsquelle teurer als der Hersteller-UVP-Shop ist (aber das ist ja seit letztem Jahr nichts neues).

Vielleicht noch als Ergänzung ich finde das die Karte mit den ~1200 rpm nicht zu hören ist im Case. Wenn ich spiele habe ich zu 99% sowieso ein Headset auf dem Kopf da stört es mich dann auch nicht mehr. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh