10600K Temperaturen

def

Legende
Moin,

da es so langsam heiß draußen wird wollte ich mal in die Runde fragen, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt die Temps von der CPU runter zu kriegen.

Ich fahre die CPU mit nem D15 und habe schon bis ans maximum undervolted inkl. fixem Multi auf 42. Ring bei 40

Unter max Load Prime mit vollem AVX sind die Temps in Ordnung, da lieg ich max bei 70°, allerdings störe ich mich etwas daran, dass die CPU in Games mit nur leichter Beanspruchung schon über 60° geht. Ist das normal bei der CPU?

Beispiele:

Rocket League - CPU Package Power Ingame ~20Watt -> ~57*
Lost Ark - ~30-40Watt -> 60+
Warzone - ~50-60Watt -> 65+

Mein alter 3600 kam da kaum über 40° hinaus in dem Setting.

Mir gehen langsam die Ideen aus.

• Danke
Reaktionen: OSL
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Spielen heizt die Grafikkarte und der RAM die Temperatur im Gehäuse zusätzlich auf. Die 60 Grad sind völlig unbedenklich und Topwerte. Bei mir geht die CPU bis 80 Grad und sogar leicht darüber. Ich würde mir darüber gar keinen Kopf machen, dies wäre reine Zeitverschwendung.

Mir ist schon klar, dass die 60° unbedenklich sind. Ich bin nur verwundert, warum die CPU so warm wird bei so extrem niedriger Auslastung.
Ich bin halt ein silent Fetischist. Meinen Rechner hört man auch beim Gamen nicht, und der steht direkt vor mir auf dem Schreibtisch.
Nur wenn die Temps noch weiter hochgehen im Sommer, mach ich mir halt so meine Gedanken, ob ich das noch in der nicht vorhandenen Lautstärke so praktizieren kann.

Also scheint die CPU ansich einfach ein Fail zu sein, wenn das normal ist.
Nicht nur, dass die Leistung eher unterirdisch ist und der Verbrauch (abgesehen vom idle), die Temp Entwicklung kommt noch dazu....

Naja werd ich wohl über kurz oder lang mal wieder wechseln müssen.

Danke für euer Feedback

Also scheint die CPU ansich einfach ein Fail zu sein, wenn das normal ist.
So ein Quatsch, die Temperaturen hängen immer von der Kühlung ab und wenn du ein Slient Fan bist, dann dürfte der Lüfter des CPU Kühlers wohl so konfiguriert sein, dass er erst ab einer bestimmten Temperatur hochdreht und daher ist die Temperatur auch nicht linear zu Last bzw. Leistungsaufnahme und bei Gaming eben nicht so viel geringer als bei Prime.

So ein Quatsch, die Temperaturen hängen immer von der Kühlung ab und wenn du ein Slient Fan bist, dann dürfte der Lüfter des CPU Kühlers wohl so konfiguriert sein, dass er erst ab einer bestimmten Temperatur hochdreht und daher ist die Temperatur auch nicht linear zu Last bzw. Leistungsaufnahme und bei Gaming eben nicht so viel geringer als bei Prime.
Also tut mir leid, aber ich hab noch keine CPU besessen, die bei 20-30 Watt auf 60° hoch geht bei nem D15 mit 600RPM
Wenn das für dich normal ist, bitte. Ich hab da andere Ansprüche.

Nein ist unbehandelt. Wenn man ne bis zum erbrechen undervoltete und runtergetaktete CPU delidden muss, damit sie bei dem Szenario nicht auf die Temps kommt, sagt das schon viel aus...

naja du scheinst dir ja ein problem herdiskutieren zu wollen, wo keins ist. schau ob dein kühler richtig sitzt und dann köpf das ding, wenns denn so unerträglich ist.

Ich wollte nur wissen, ob das bei der CPU normal ist, oder ob ich ein Montagsmodell hab. Der Kühler sitzt korrekt.

Wenn du es absolut silent willst und dabei auch noch zocken möchtest, bleibt nur eine Monster Wakü.
Da kannst du dann die CPU prügeln und hast trotzdem niedrige Temps. Mit einem Lukü wird das nie klappen.

naja du scheinst dir ja ein problem herdiskutieren zu wollen, wo keins ist. schau ob dein kühler richtig sitzt und dann köpf das ding, wenns denn so unerträglich ist.
Da die CPU verlötet ist, wird es zum Einen nicht unbedingt leicht mit dem Delid und zum Anderen bringt es vielleicht nur 2-3 Grad verbesserte Temperaturen. Da hilft nur manuelles Schrauben an den Settings oder eben eine potentere Kühlung. Wenn alles nichts hilft, dann muss die Kiste eben doch unter dem Schreibtisch.

@Havellaender musst du mir nicht sagen, ich hab nen geköpften 10700k und 11900k. aber bei mir waren es doch eher so 4-6C. also es bringt schon was. direct die wäre ja auch noch me möglichkeit.

Ich frag mich immer wie man sich an Temps so aufhängen kann.
Der CPU ist es komplett egal ob 50, 60 oder mehr Temp sie hat.
Erst weit über 90 Grad dauerhaft kann man einschreiten, vor her ist es komplett egal.

Aber sich bei 65Grad im Game überhaupt Gedanken zu machen, verstehe ich sowas von gar nicht.

optimierungsdrang :)

mir ist das mitlerweile aber auch egal.

was eher wichtiger ist, ist der verbrauch. den zu senken, das ist wichtiger

Da wird man nicht mehr viel machen können, außer einen noch stärkeren Kühler zu probieren:

Aber 60 Grad sind völlig unproblematisch und als normal an zu sehen.
Dir ist aber schon klar, dass sein D15 besser ist als das Monster :d

Ich denke mal, das wird ein Zusammenspiel aus niedriger Lüfterdrehzahl und Grafikkarte sein, die das gesamte System im Game mehr aufheizt.

Es spielt keine Rolle Leute...
Ich weiß nun, dass die CPU so ist und gut.
Delidden werde ich sie nicht. Die Kühlerempfehlungen hier sind allerdings teilweise etwas Haare sträubend und völlig am Thema vorbei.
Und nein es hat nix mit der Grafikkarte zu tun, die bei knapp 100 Watt vor sich hin dümpelt (ebenfalls bis zum Anschlag auf Effizienz optimiert)

Wenn bei dir alles auf silent getrimmt ist, werden die anderen Lüfter auch nur wenig Umdrehungen machen, die Luft aus dem Gehäuse herausbringen und selbst eine Grafikkarte mit 100Watt wird dein Gehäuse schön erwärmen, ist das gleich als, würdest du, eine Raumtemp von 19° zu 26° hast, die 7° unterschied Spiegeln sich halt in der CPU Temp wieder bei gleicher Lüfterdrehzahl.

Wenn die Temp in Prime Ok ist, mit 70° wird sich dein Gehäuse auch nicht so aufheizen ohne Grafikkarte, kannst ja mal testen und gleichzeitig die Grafikkarte belasten und schauen, wo die Temp hingeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh