Also den letzten Teil halte ich für extrem spekulativ. Denn mir wäre nicht bekannt, das TrueAudio sowie PhysX in irgend einer Weise irgendetwas mit DX12 zu tun haben würden... Es sind und bleiben exklusive Features von jeweils einem Hersteller, der schlicht und ergreifend ein Stück (Treiber)Software zur Ansteuerung der Hardware dem OS Bereit stellt. -> die Nutzung geschieht über den Treiber und nichts über DX... Bei DX wird bestenfalls mit dem Ergebnis gearbeitet.
Ebenso verstehe ich den Aufschrei irgendwie nicht... NV und AMD GPUs (genau so wie Intel) arbeiten schon seit Jahr und Tag quasi zusammen. Man muss es nur richtig anstellen... So ist es bspw. möglich, mehere (auch verschiedene) GPUs für die Desktop Darstellung zu benutzen.
Das man es bis dato nicht wirklich für 3D Rendering Herstellerübergreifend nutzen kann/konnte, liegt wohl eher daran, dass es nicht gewollt ist/war von den Herstellern der Hardware als dass es technisch nicht möglich ist/wäre... Denn technisch möglich wäre es zweifelsfrei.
Wobei auch das nichtmal 100% richtig ist. Über RemoteFX von Microsoft lassen sich meines Wissens nach auch mehrere verschiedenen Grafikkarten paaren um mehr Leistung bereit zu stellen. Allerdings ist das (wie bei CPUs bspw. auch) keine Leistungsvermehrung pro einem Workload, sondern es ermöglich mehrere Workloads gleichzeitig berechnen zu lassen...
Schauen wir mal. Soweit ich informiert bin, hat der Treiber in DX12 ja weniger zu melden als früher. Die Spieleentwickler stehen da eher in der Verantwortung.
Eher ist es genau andersrum
Der Entwickler hat viel eher direkten Zugriff auf die Hardware. Oder besser gesagt, er erhält mehr Möglichkeiten für den Zugriff auf die Hardware. Und zwischen OS und Hardware liegt immernoch der Treiber, der besagte Zugriffe überhaupt erstmal ermöglicht. Der Treiber wird/würde also in einer derartigen Konstellation mehr Einfluss haben als heute. Denn heute ist der Zugriff über DX eher eingeschränkt... Im Vergleich zu Mantle als Low(er) Level API zumindest definitiv. Wie Tief das allerdings reichen wird, steht aktuell noch in den Sternen...
Man will den Entwicklern allerdings mehr Verantwortung in die Hand geben... Ob das aber gut geht? Für mich ist das auf jedenfall (noch) fraglich...