meinem zweiten Lieblingsfeind: Das ist ein Callcenter, dass mich bestimmt wieder einmal anruft (ich glaube, die sind solche Idioten, denen würde nicht mal Zuckerberg seine Daten verkaufen). Wenigstens gegen die habe ich probate Mittel
Da sind wir uns mal einig
Ein segen dass die jetzt endlich keine verborgenen Nummern mehr verwenden dürfen...
rly? Würdest Dich wundern, was passieren würde, wenn ein Schweizer Telekommunikationsanbieter seine Daten an unseriöse Datensammler verkaufen würde - insbesondere Daten bezüglich der Kommunikation (z.B. wer mit wem, und dem Spitzeln im Adressbuchs des Anwender's) - Der könnte ganz schnell mal dicht machen.
Das kommt stark an, in welcher Form die Daten verkauft/verbreitet werden. Die Gesetze auf die ich anspielte, sind die um das Thema Fernmeldegeheimnis. Die besagen im Grunde dass keine persönlichen Informationen weitergegeben werden dürfen.
Für Personalisierungssysteme (meistens "Empfehlungssysteme"), etc. wird der eigentliche Inhalt der Information maschinell verarbeitet. Aus dem Resultat (das dann für personalisierte Werbung verwendet werden kann) kannst du keine einzelnen Nachrichten mehr rekonstruieren o.ä, da es mehr eine Form von Statistik ist. Daher ist das Fernmeldegeheimnis jedenfalls nicht direkt verletzt. Das gilt für Facebook/Whatsapp eben genau so wie für den Telefonanbieter.
Der Unterschied ist nur, dass der Telefonanbieter schon für seinen Dienst selbst, angemessenes Geld verlangt (was Facebook garnicht und Whatsapp nur bedingt tut) und deswegen die Leute, den Datenverkauf, bei Telefonanbietern, wohl nicht (so einfach) akzeptieren würden.
Und genau diese Datensammlerei ist das Kerngeschäft von Zuckerberg. Oder was meinst Du, wieso er Whatsapp gekauft hat? Weil er die Software nicht selber hätte abkupfern können? Das hätte er gekonnt, das darfst Du mir glauben. Nein, er war heiss auf den "Kundenstamm" der App. Da wurden seine feuchtesten Träume wahr. Und genau das spricht gegen Whatsapp.
Mag sein dass das daran liegt, dass ich grad aufgewacht bin.. (blöden Wecker nicht abgestellt -_-'), aber irgendwie ergibt das für mich keinerlei Sinn.
Denke nicht dass du andeuten willst, dass Zuckerberg (irgendwie Quatsch ihn so hervorzuheben..) persönlich die Daten von irgendwem durchgehen will bzw. ein menschliches Interesse an denen hat, oder?!
Es geht um den Profit! Und wie erwirtschaftet FB Profit? Ja, durch personalisierte Werbung (oder durch den verkauf der Daten eben an Leuten die genau das bereitstellen).
Also wie kannst du solche Werbung akzeptieren aber gleichzeitig dermaßen gegen die Techniken sein die diese erst ermöglichen?
Aber träum Du weiter von Deiner für UHD Handys optimierten Whatsapp/Facebook App. Wem's Spass macht.
Och, jetzt bring nicht zum zweiten Mal dieses Thema hoch... Ich hab doch nicht mal behauptet dass ich unbedingt ein >UHD Smartphone will, sondern nur dass dies auch eine Form von Fortschritt ist, dem wir uns langfristig nicht entziehen werden können.