Erstmal wird das in Supercomputern Anwendung finden und später will NV sicherlich auch die Grafikkarten proprietär anbinden.
Dann gibts Mainboard, Bildschirm und Grafikkarte aus einer Hand. ( Lizensiert ).
Sollen sie halt machen... Solange Intel da nicht mitmacht, werden sie damit nicht weit kommen.
Dieses NVLink wird sich wohl bestenfalls im HPC Markt durchsetzen können. Wenn überhaupt. Nicht weil es schlecht wäre, viel eher, weil im Mainstreammarkt die Konkurenz dahingehend vorhandenen ist, und womöglich andere Wege einschlägt. Du sagst es doch selbst schon ansatzweise. Wenn AMD da nicht mitschwimt und vielleicht was anderes/eigenes baut oder auf PCIe weiterhin setzt, dann wird kein Mainboardhersteller sich für NVLink zuungusten von PCIe entscheiden, zumal PCIe ja weiterhin vorhanden sein muss, damit weitere Zusatzgeräte anschließbar sind/bleiben.
NVLink hätte aus meiner Sicht im Mainstreammarkt bestenfalls für Dual GPU Karten eine Chance. Ggf. auch für die Verbindung zwischen SGPU Karten über einen propritären Stecker.
Und sieht man mal genauer hin, Intel baut mit den Xeon Phi Karten ihre eigenen HPC "Beschleuniger" Karten -> sie werden wohl kaum mit NV an der Stelle kooperieren wollen. AMD hat neben CPUs aktuell sehr effiziente Profi GPUs im Angebot und wird in Zukunft dort sicher auch weiter entwickeln -> ebenso kein wirklicher Partner für NV. Was bleibt über? -> ja das sind dann wie im Artikel zu lesen Unternehmen wie IBM, welche man dann ins Boot holen kann. Ob die Sache aufgeht? -> Abwarten.
Viel eher warte ich allerdings zu Pascal auf News zu den seinerzeit mal spekulierten ARM CPU Kernen, die da irgendwo integriert werden sollen -> wenn das nach wie vor im Programm steht, dann könnte NVLink der Sache einen ganz eigenen/anderen Touch geben. Ggf. wirds auch gar nicht ARM, sondern irgendwas von IBM aka PowerPC Prozessor irgendwas?
Bei PCIe braucht es immer ein Zwischenstück. Meist die PLX Chips auf dem Mainboard oder die CPU. Dieses System fällt bei NVLink aber weg und es werden die GPUs direkt miteinander verbunden.
Das ist schon ein etwas anderes Prinzip!
Und wenn PCIe das selbe genau so gut lösen könnte, wieso meinst du, würde man NVLink den vorzug geben? In diesen gelddimensionen spielt marketing auch sicher kaum eine Rolle. Da wird alles bis auf den letzten Cent berechnet und analysiert.
Rein theoretisch kannst du auch eine PCIe Verbindung zwischen GPUs schalten, wenn das notwendig wäre. Die CPU macht nichts anderes um die GPUs anzubinden. Ist stand heute nicht im Programm, aber würde technisch ganz sicher funktionieren, wenn die GPUs ihre eigenen PCIe Lanes bereit stellen würden um den Connect zwischen eben jenen GPUs zu bewerkstelligen.
Und warum man NVLink den Vorzug gibt? Zu 99%, weil NV drauf steht... Ne im Ernst, die werden sich dabei was gedacht haben. Man entwickelt nichts, wenn man sich davon nicht irgendwas verspricht. Da wir noch nicht sooo viel über NVLink kennen, bleibt nur zu spekulieren, was das ist. Im Artikel steht was von bis 200GB/sec Bandbreite -> was klar ein pro NVLink Punkt wäre. Selbst bei PCIe 4.0 mit grob 32GB sind das ganz andere Dimensionen. Zumal NVLink nicht gleichbedeutend nur eine simple Verbindungstechnik sein wird. Da wird höchstwarscheinlich auch noch Logik beiseite stehen. PCIe ist/wäre in dem Fall "nur" die Verbindungstechnik. Wie die Hardware dann kommuniziert, muss an der Stelle wieder selbst erfunden werden... NVLink könnte hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
PS: Marketing spielt in den Welten wohl die wichtigste Rolle, viel mehr noch als im Einzelhandel
Denn nur anhand von irgendwelchen Marketingfolien musst du den potentiellen Partner von dir und deinen Produkten überzeugen. Vor allem, bei Partnerschaften, wo es neben ein paar Werten auf Papier nix greifbares gibt. Die Berechnung auf den letzten Cent kommt dann eine Stufe weiter... Nämlich, wenn der Fahrplan klar ist. Bis das/die Unternehmen aber wissen, wohin die Reise geht, zählt nur Marketing... Und das ist nicht "nur" in der Halbleiterindustrie so... Sondern im Grunde fast überall, wo es darum geht, was neues zu erfinden und den potentiellen Kunden schmackhaft zu machen -> kannst du dich dann nicht entsprechend verkaufen, bekommst du auch keine Aufträge.