1070, 1080 oder warten auf Nvidia Volta Generation

Johnson11391

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2015
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres habe ich einige Komponenten in meinem Rechner ausgetauscht.

Aktuell sieht es folgendermaßen aus:

CPU: i7-7700K
MB: MSI Z270-A PRO
RAM: 16GB DDR4-3000 (LPX Venegance CL15)
GPU: GTX 960 (2GB)

Monitor1: ASUS VG248QE
[Monitor2: Samsung T220 (nur für Browser etc)]

Ich spiele seit längerem schon mit dem Gedanken die Grafikkarte zu ersetzen. Laut Afterburner läuft die 960 jedoch bei allen Spielen (PUBG, CS GO, D3, etc.) nur auf 72% Last. CPU und Ram langweilen sich in der Zeit. Alle Spiele nicht auf 1080p. CS GO auf 1376x768 und PUBG auch ein wenig runter.
Ich kenne mich leider nicht genug mit den ganzen Taktungen etc. aus, aber ich würde sagen, dass das Zusammenspiel nicht so einwandfrei funktioniert, sodass keine der Komponenten voll ausgelastet wird.
Ein Update der Grafikkarte würde demnach meiner Meinung nach dem Gesamtsystem gut tun.

Die Frage ist jedoch eher, ob die 1070 sich Preislich überhaupt noch lohnt, oder man lieber direkt auf die 1080 gehen sollte? Ich habe auch ein wenig im Internet gelesen und bin über den Begriff Nvidia Volta Generation gestoßen, also eine geplante GTX 20xx Reihe, die voraussichtlich Anfang 2018 kommen soll. Lohnt sich das warten? Ich habe aktuell keinen Zwang eine neue Karte zu kaufen, also es wäre sozusagen ein "freiwilliges, schönes Upgrade".
Deshalb auch bewusst vorab kein Budget fest gelegt, es sollte später jedoch den Rahmen nicht sprengen (~500-550€)
Mich würde eure Meinung Interessieren.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine Grafikkarte nicht im Limit (100%) läuft macht ein Upgrade keinen Sinn.. dann bist du eher in einem CPU-Limit oder limitierst durch VSynch oder einen FPS-Limiter deine Leistung.
 
Also wer nen 7700k kauft für CS Go und PUBG in der Auflösung ... sorry aber das ist einfach nur Perlen vor die Säue. Für das Geld hättest du dir 3 Systeme basteln können die des genau so gut schaffen.

GPU Upgrade macht in den AUflösungen absolut null Sinn. Du wirst in einem CPU Limit hängen.
 
Alles klar,

dann direkt die nächste Frage hinterher:
Da ich Vsynch deaktiviert habe.. welche FPS-Limiter kommen noch in Frage?
CPU Limit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ;)

System wurde nicht FÜR PUBG und CS GO gekauft. Das sind nur Titel die ich aktuell spiele.

CS GO ist bei mir mal ganz außen vor, da ich das einfach aus Gewohnheit auf niedriger Auflösung spiele.
PUBG in 1080p liefert mir zu wenig FPS und es fühlt sich zu schwammig an. Ich würde es gerne in hoher Auflösung spielen, kein Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man wissen welche Auflösung.

Für mich klang der 1. Post wie so nen Mächtegern CS Go pro die absichtlich in kackhässlich und 4:3 spielen :d
 
Ich spiele inzwischen seit über 13 Jahren Counterstrike. In 1.6 angefangen mit 800x600 und in den Anfangszeiten von CS GO mit sehr schlechtem Rechner auf niedriger Auflösung angefangen. Bin von den 1376x768 nie weggekommen. Jeder Versuch auf 1080p zu stellen hat genau 1 Minute gedauert. Dann ging es zurück. CS Pro würde ich jetzt nicht sagen, aber für Global reicht es locker. ;)

Aber CS GO und PUBG sind auch nicht der Grund für das mögliche Upgrade.

Es geht in erster Linie um zukünftige Titel, die dann in 1080p gespielt werden sollen. Ein neuer Monitor soll vorerst nicht gekauft werden.
 
Naja wenn es sich um 1080p handelt würde auch eine 1060 bzw. RX580 reichen - die man aktuell aber nicht wirklich kaufen kann :d

Mit ner 1080 hast du nen leichten Overkill außer du drehst immer alles auf ultra und brauchst 144FPS ;) eine 1070 klingt da schon vernünftiger in meinen Ohren. Ich selbst nutze in 1440p eine 1080 und die reicht mir locker.
 
Also wer nen 7700k kauft für CS Go und PUBG in der Auflösung

? ;)

CPU Limit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

was sagt die gpu load?

ist die graka nicht ausgelastet, wird sie gebremst. ob absichtlich durch limiter/vsync oder unabsichtlich durch ein cpu limit

PUBG in 1080p liefert mir zu wenig FPS und es fühlt sich zu schwammig an. Ich würde es gerne in hoher Auflösung spielen, kein Frage.

was sagt die gpu load?

Mit ner 1080 hast du nen leichten Overkill außer du drehst immer alles auf ultra und brauchst 144FPS

dafür ist die 1080 recht leise weil sie nicht am kotzen ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

die 1070 war bisher auch immer mein Favorit. Die Frage ist für mich nur: Lohnen die 400-450€ für die 1070? Scheint mir im Preis-Leistungs Verhältnis ein wenig hoch.
Dann lieber warten auf die 2070, oder wäre die wieder der totale Overkill für 1080p? ich mein der 7700K + Ram sorgen ja schon für eine gewisse Leistung. Da sollte sich auch keine neuere Karte verstecken müssen, nur weil ich "eigentlich" keinen neuen Monitor brauche/will.
 
die 1070 ist zu teuer für den preis. aber letzten endes musst du das wissen ob du nochmal nen 100er drauf legst für die 1080

Dann lieber warten auf die 2070, oder wäre die wieder der totale Overkill für 1080p?

die 2070 wird vll 1080ti niveau haben und auch die ist kein overkill für 1080p. denn man spielt auf 1080p mit relativ viel AA. auf 4k nicht.

und es kommt wie immer auf deine spiele an.

spielst du nur csgo, dota, lol oder sowas, dann ist eine 1080ti für 1080p logischerweise overkill und selbs tür 4k wirds locker reichen.

wird es aber wildlands, ME:O oder crysis 3, dann sieht das wieder anders aus.

ich habe eine 1080 aktuell noch auf 1080p laufen da ich aktuell keinen neuen monitor anschaffen möchte da der auch ca. 600-1200 kostet und ich das geld derzeit nicht dafür ausgeben möchte.

wenn man eine basis hat und man weiß, man brauch x % mehrleistung, dann kann man eigentlich recht einfach abschätzen welche graka ich mindestens brauche, um wunschwert an fps X zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werf mal ne gebrauchte 980Ti in den Raum. die müsste preiswerter als ne 1070 sein, aber ebenso flott. is ja´n Unding den 7700K mit ner 960 zu betreiben
 
die 2070 wird vll 1080ti niveau haben und auch die ist kein overkill für 1080p.

Sorry aber das ist Bullshit. Die 1080TI erreicht in BF1 sowie in GTA V auf Full HD mit allen Settings auf Max über 160FPS.

Wer noch in 1080p spielen will ist mit einer GTX1060 6GB gut bedient, immerhin hat Johnson ja auch kein Problem damit PUBG nicht in der Nativen Auflösung zu spielen. Somit wird er auch kein 32AA brauchen um jedes erdenkliche Treppchen auslöschen zu können.
Ich geh mal davon aus das sein Monitor max. 60Hz hat. Somit wird sich wohl auch eine 1080er langweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor hat 144 Hz.

Ich konnte den ganzen Nachmittag leider nichts posten... Arch Enemy Autogrammstunde hat zu lange gedauert.
ABER gerade eben mal was durchlaufen lassen.

Afterburner zeigt bei mir einen anderen Wert an als GPU-Z.
Das Resultat: PUBG Im Startbildschirm bringt eine Last von 99% auf die Grafikkarte, also ist die Grafikkarte definitiv das Problem.

Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht wegen der 980 Ti. Von der Leistung her ist die natürlich Top. Eine gebrauchte Karte würde ich persönlich jedoch ungern kaufen. Ich habe im Freundeskreis mehrfach negatives über gebrauchte Karten gehört, was mich ein wenig abschreckt.

Ein kleiner Einwurf von meiner Seite nochmal:
Das Gesamtsystem sollte auch noch in ~3 Jahren vernünftig laufen. Ich würde also 1440p und höher vorerst nicht ausschließen. Aus diesem Grund habe ich die 1060 6GB bewusst rausgelassen. Die würde aktuell DEFINITIV ausreichen. Aber ich kaufe lieber einmal, gerne auch ein wenig kostenintensiver und bin dann erstmal abgedeckt. Vielleicht kommt ja doch in ein paar Monaten / Jahren ein neuer Monitor. Dann würde ich ungern erneut aufrüsten.

is ja´n Unding den 7700K mit ner 960 zu betreiben

Ich weiß :(
 
Zuletzt bearbeitet:
deren Sinn aber fraglich ist, selbst wenn man aktuelle Games in 1080p / Ultra spielt ^^" Denn selbst mit nem i7 7700k läuft man oft ins CPU-Limit.

Wenn man sowas wie 768x1024 nutzt, ist ner 1080 ti komplette Verschwendung. Wenn da selbst ne GTX 960 ( = 1050 ti) vom Prozessor ausgebremst wird.

Wenn 1080p / Ultra genutzt wird, würde ich ne GTX 1080 nehmen für 497€~. KFA² OC.

Wenn man mal keine 144 fps erreicht, dann stellt man halt nicht alles auf Ultra. Wird für jemanden wirklich kein Problem sein, der CS:GO nicht auf Full HD spielen kann, sondern die Auflösung um 5 stufen runter stellen muss ;-)
Wenn man Ultra BRAUCHT, dann kann man sich ne 1080 ti natürlich überlegen.
Man sollte aber dr auf achten, dass der Prozessor dann auch 144 fps halten kann. Kann er das nicht, die grafikkarte KÖNNTE es aber, wird die Grafikkarte ausgebremst. Aber notfalls kann man ja DSR dazu schalten, und die Grafikkarte kann easy auf 99% gedrückt werden.
Ein 1080p Monitor eignet sich wunderbar, um mittels DSR auf UHD hoch zu gehen.



Btw: Volta kommt wohl erst irgendwann 2018. eher Mitte, als kurz nach Weihnachten, schätz ich mal.
 
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Ich bin definitiv kein Spieler der unbedingt alles auf Ultra haben muss. Wenn es funktioniert ist das Super.. Wenn nicht, dann nicht. Ich hab dann lieber Medium Settings, aber dafür ein flüssiges und ruckelfreies Spiel.

Es wird dann wohl die 1080 werden. ;) Gibt es da aktuell eine Empfehlung?

Wenn 1080p / Ultra genutzt wird, würde ich ne GTX 1080 nehmen für 497€~. KFA² OC.

Welche Karte meinst du genau? Ich habe ein wenig geschaut und keine 1080 (außer den Mini Versionen) unter 500€ gefunden.
Lohnt es sich bspw. eine MSI karte zu holen, wenn man ein MSI Board hat? Als Beispiel die MSI GTX 1080 Gaming X 8G...

Gruß :)
 
Besten Dank,

auf genau die Karte bin ich eben auch gestoßen. Muss zu Hause nur nochmal schauen ob die 285mm in mein Gehäuse passen.
Ich weiß aktuell nur das meine GTX 960 ~250mm hat und bin mir aktuell nicht sicher ob da noch Platz war.
 
Kurz zur Info, in Pbug reicht nichtmal ein 7700k @5ghz für High FPS, drops ohne Ende... Das Game ist so ultra CPU fordernd...
 
Würde fast eher sagen, schrottig optimiert, als "CPU fordernd".
Das Game ist immerhin noch im Alpha status... ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh