10700k takt und temp verhalten

la_ultima88

Enthusiast
grüsse,
ich wurde am we zu einem bekannten mit pc probs. gerufen und hab folgendes vorgefunden.
fertigteile pc mit gigabyte board, 10700k im bios mit 4,7ghz angegeben?, einer 120mm aio, rtx3060 (nach dem nt habe ich noch nicht geschaut), 32gb noname ram 3200mhz (laufen auf 2933mhz weil das mobo nicht mehr kann)
er klagt über fps drops in AAA titeln, also habe ich folgendes geprüft:
- temps + fps gpu mittel furmark -> i.o.
- temps + takt cpu mittel prime95 -> n.i.o
der takt springt von 0,79ghz auf 3,..ghz immer im wechsel wärend des prime laufes
die cpu erreicht dabei einmal 65°C danach springt er, dem takt folgend, zwischen 33 und 56°C hin und her

ideen:
- aio defekt
- mobo spannungswandler teildefekt
- nt defekt

kennt jmd das problem und hat DIE lösung?

Besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120mm Aio prime95 65°C kann ich nicht glauben, bzw. wäre nicht normal.

Lass mal Cinebench r23 3 mal hintereinanderlaufen und schau auf die Temp und Takt ( mit Hhwinfo )

War das Problem schon immer da? Bios Einstellung verändert? Bios Rest schon gemacht? Power-Limits PL1 PL2 überprüfen.

fertigteile pc mit gigabyte board,
Was heißt das genau? Beobachte mal mit HWInfo64 und dort Sensors wie die Package Power ist und welche Power Limits da angegeben sind. Da sind man auch gut was Throttelt, ob es also thermische Throtteling ist oder wegen des Power Limits. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass der 10700K nicht ab Werk mit der AiO da verbaut war und dann könnte es auch sein, dass die Spawas auf dem Mainboard einfach zu heiß werden und deshalb getrottelt wird, denn die OEM Rechner kommen ab Werk meist mit einem Top-Blower CPU Kühler, dem Boxed oder einen ähnlichen und recht bescheidenen Kühlkörpern für die Spawas, die auf den Luftstrom von dem Lüfter des CPU Kühlers angewiesen sind, die bei einer AiO natürlich in aller Regel fehlt.

Wurde da jemals schon die Wärmeleitpaste getauscht? der Prozessor ist ja ein Museumsstück. Ich vermute ohne davor zu sitzen, entweder ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet oder die Kühlung unpassend. Bei meinem alten Gaming Notebook bis 2019 war immer nach 4 Monaten die Noctua Wärmeleitpaste eingetrocknet. Alle 6 bis 12 Monate würde ich diese schon tauschen.

Die Arbeit sich mal die Mainboardbezeichnung von PCB, Netzteilbezeichnung sich abzuschreiben hätte man schon tun können. Vielleicht sollte man es auch im UEFI sehen.

Ich vermute ohne davor zu sitzen, entweder ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet oder die Kühlung unpassend.
war auch mein erster gedanke, deswegen gleichmal getauscht.
Beobachte mal mit HWInfo64 und dort Sensors wie die Package Power ist und welche Power Limits da angegeben sind.
das ist auch ganz komisch, der prozessor wir zb garnicht ausgelesen (nur load 100% im prime), dazu musste ich das realtemp nehmen um die temps auszulesen. in diesem abgespeckten bios konnte man auch keinerlei temperaturen auslesen -.-
War das Problem schon immer da? Bios Einstellung verändert? Bios Rest schon gemacht? Power-Limits PL1 PL2 überprüfen.
der grund warum er mich fragt war ja, das er seit kurzem extreme fps drops in spielen habe. bios habe ich zuletzt auch kpl. resetet gehabt um zu sehen was er im ausgangszustand macht.

ich reiche die Tage mal paar Bilder nach. Danke erstmal für eure meinungen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist ein inwin A65/650W und das mobo ist ein gigabyte h410m h (perfektes board für so ne cpuo_O )

Fast für ein Schrott. Nicht einmal Kühlkörper auf den VRMs und dann so eine CPU.

Fast für ein Schrott. Nicht einmal Kühlkörper auf den VRMs und dann so eine CPU.
Und dann noch eine AiO, also keinen Luftstrom vom Lüfter des CPU Kühlers der wenigstens für einen kühlenden Luftstrom über ihnen sorgt. Ich wette ab Werk war da eine Top-Blower verbaut.

Es ist immer wieder das selbe wenn Leute einen alten OEM Rechner nehmen, die CPU aufrüsten und dann feststellen, dass di Hersteller bei den OEM Kisten eben überall sparen, wo es nicht bei ersten Blick auf die Spezifikationen sichtbar ist, wie eben dem Netzteil und den Spawas auf dem Mainboard sowie deren Kühlung. Aber Werk werden da eben normalerweise ja auch keine K CPUs mit mehr als 100W TDP verbaut.

wie qualitativ sind inwin Netzteile ?
Bei nem h410 Board ist es doch gescheiter ein z490/z590 Board gebraucht zu kaufen anstatt bei dem h410 auf Fehlersuche zu gehen oder?

Das ist doch so oder so Leichenfledderei. OEM Rechner kauft man wie man sie braucht und nutzt sie dann, solange sie ihren Zweck erfüllen und mehr als andere Platten oder mehr RAM einzubauen, sollte man da vergessen. Zurückbauen wie er war und so verkaufen, dann einen neuen Rechner mit ordentlichen Retail Komponenten neu aufbauen, da kann man dann auch an Upgrades denken und dabei Teile behalten, die es wert sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh