1070Ti vs RTX 3050

• Ersteller OCBBlackEdition
  • Erstellt am
O

OCBBlackEdition

Guest
Hallo und Grüße in die Gemeinde
Habe überlegt meine 1070Ti gegen eine RTX Karte zu ersetzten in dem Falle eine RTX 3050
Würde ein Upgrade Sinn machen. Wo sieht Ihr Vorteile bzw. Nachteile dieser Karten.
Danke schon mal für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 3060 würde vermutlich mehr Sinn machen. Die 1070 Ti ist eventuell sogar etwas schneller. Das Upgrade macht also wenig Sinn. Ich würde sie einfach behalten wenn die Leistung noch reicht, sidegraden nur wenn du selber nichts dafür bezahlst. In dem Fall verbraucht die 3050 natürlich weniger Strom.

Absolut sinnfrei. Wenn es dir um Ray Tracing geht, dann ist die RTX 3050 deutlich zu schwach um es sinnvoll nutzen zu können. Mit DLSS kannst du etwas noch an FPS herausholen, doch am Ende bist du etwa genau so schnell wie deine GTX 1070Ti, wenn überhaupt.

Die neue GPU sollte mindestens ca. 50% schneller sein, als die Alte. Also in deinem Fall würde ich mindestens zu einer RTX 3060 (ti) raten, sofern du maximal in 1440 zockst.
Alternativ wäre die RX6700(XT) auch eine interessante Wahl, wenn du kein RT nutzen willst.

Was ich noch gefunden habe, momentan ist eine Preisgünstige Asus 6600
die scheint mir aber etwas zu schwach auf der Brust zu seit.
Screenshot 2022-12-25 150945.png

Sonst Past die ganz gut noch zu meinem Budge PC Asus 6650XT
Wie hoch were der Leistungsgewin in diesem Fall ?
Unbenannt.PNG

Ist tatsächlich der Verbrauch der 6650XT mit 180W Datiert?
Achso Karte darf gern maxiemal 25,5cm lang sein.
Es wird in HD auf High gezockt,
Spiele wie Quake,Fortnite,LOL,EveOnline,MWII?
Games aus XBox Pass auch ...

Zuletzt bearbeitet:
Evtl beschreibst du Mal deine Anforderungen?

Aus meiner Erfahrung macht es mehr Sinn über die Anforderungen nachzudenken und welches Produkt die Erwartungen erfüllt, als über Budgets.
Budget kommt erst an zweiter Stelle, wenn man drüber nachdenkt ob man das Budget erweitert, besser noch was spart oder die Anforderungen reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nicht mal ein Sidegrade sondern eher ein Downgrade:
Heftig für die alte Karte, aber die war auch mal obere Mittelklasse. Da würde ich schon mindestens eine 6700 XT oder 3060 Ti nehmen wenn das Upgrade sinnvoll sein soll. Mit dem Verkauf der vorhandenen Karte kann man das Budget noch etwas strecken. Ansonsten würde ich darauf sparen, weil sich die Optionen darunter kaum lohnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh