Wie lautet denn AMDs Begründung für die angeblichen Unterschiede zu Nvidia in der DX 12-Leistung? Also der technische/architektonische Hintergrund? An Asynchronous Shaders kann es jedenfalls nicht liegen.
Das Diagramm ist im Grunde doch für den Po.
Woher will AMD denn die von NV mit größter Warscheinlichkeit noch unter Verschluss gehaltenen Treiber (die dazu sicher noch in der Entwicklung sind) haben um überhaupt vergleichbare Werte erziehlen zu können?
Man muss nicht wirklich naiv sein um zu erkennen, dass so ein Hersteller Slide klar die Vorteile der eigenen Hardware aufzeigen soll -> sprich die werden dort für den Test alle Register gezogen haben, die irgendwie aktuell gehen auf der AMD GPU -> während der Test mit den NV GPUs auf was aufsetzt? -> sicher nicht das gleiche in Grün
Denn darauf hat AMD zu 99,999% Stand heute überhaupt keinen Zugriff.
PS: witzig an dieser Folie finde ich ja, dass man mit NV vergleicht
Schaut man mal ein paar Monate zurück, die Mantle Slides -> da wurde noch der AMD eigene DX11 Part ggü. gestellt -> warum? Weil der Vorteil von Mantle dadurch größer ausfällt als ggü. der NV Umsetzung, die ebenso klar die DrawCall Performance deutlich über AMDs DX11 Umsetzung ablieferte.
Unterm Strich ist sowas reines Marketing, Kundenhasche usw. -> schön anzusehen was sich tun wird. Allerdings spiegelt das Diagramm in keinster Weise annähernd reale Leistungssteigerungen wieder, die man am Ende auch in Games sehen wird.
Auch gut ist das Slide mit der VRAM Verdopplung -> wo wieder nicht aufgezeigt wird, was passiert, wenn man das ganze in einem Spiel umsetzen will -> eine VRAM Verdopplung bleibt rein vom logischen her schon quasi ausgeschlossen. Schon allein, weil sich der Content der Frames ändert während der Spielzeit. Eine simple 360° Drehung der Spielfigur in der Spielwelt hätte folgerichtig die Konsequenz, dass wieder auf beiden GPUs der gleiche Texturkontent vorhanden wäre.
Was das Slide aber zeigt (bewusst oder unbewusst), dass die Texturen die mit Abstand größte Menge im VRAM belegen. -> allerdings macht eben genau dieser Punkt die VRAM Verdopplung eben auch unsinnig.
Der Text im Artikel spricht wenigstens nicht mehr von einer Verdopplung
Ist schonmal viel Wert.