1080 FTW Bild flackert

JohnyX

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2016
Beiträge
73
Ort
Bremen
Hallo Forum, Hallo Support-Team,

mein Bildschirm flackert und das schon beim Computer Start, bei der Windows Anmeldung...

Ich habe Win 10 64, aktuell 373.06 Treiber, keine weiteren grafischen Beobachtungstools im Hintergrund laufend, eine EVGA 1080 FTW, Bildauflösung auf einem Benq 2560x1440 bei 144 Hz, Temperatur liegt bei angenehmen 30 Grad, Netzteil 1000 Watt, clean install mit DDU (Wechsel von 780Ti), keine manuellen Eingriffe in das Clock-Managment bei PrecisionX .

Meine Beobachtung bis jetzt:
Vor der Installation von PrecisionX hatte ich keine Bildaussetzer. Als es installiert wurde, fing plötzlich an das Bild zu flackern schon bei der Windows Anmeldung, sowie auf dem Desktop und beim Surfen. Der erste Gedanke war, die Karte ist wohl defekt.

Es passiert nur weil die Grafikkarte ihre Frequenz selbständig ändert, was ja völlig normal ist:
Sobald man eine Anwendung startet, die mehr Grafikleistung fordert, schaltet ja die GPU ein zwei Gänge höher. Beim "Nichtstun" schaltet sie wieder ganz runter. Und genau bei diesen Schaltvorgängen flackert das Bild für eine Zehntel Sekunde.


Ist sie defekt oder ist es ein Software Problem)

Das EVGA Tool hatte ich dann mal deinstalliert, PC neu gestartet und das Flickern war zwar erstmal weg, aber dafür lief die Karte dann mit einem hohen Takt, so dass sie nicht mehr runter getaktet hatte (beobachtet mit GPU-Z Portable), somit war zwar das Flackern für den Moment weg dafür stieg aber die Wärmeentwicklung an...


Was kann man dann tun??
Die 144 Hz möchte ich gern weiter benutzen und dass die Karte sich im Leerlauf runter taktet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi JohnyX,

anfangs hatte NVIDIA hier Probleme mit den Treibern und es gab mehrere Kunden die gleiche Phänomene hatten.
Wir konnten im Support teilweise durch Neuinstallation der Treiber das Problem lösen.
Wenn das nicht geklappt hat, haben wir die Karten auch ausgetauscht im Zuge einer RMA.

Solltest du also mit den Treibern nicht weiterkommen, dann würde ich dich bitten unseren Support zu kontaktieren, um ein ein Support Ticket zu eröffnen.
Entweder telefonisch +49 (0) 8918-904911 oder via Mail an supportde@evga.com

Viele Grüße

Jan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh