1080 LuKü/WaKü? Oder doch 1070?

DasKlose

Experte
Hallo :),

ich schaue mir mittlerweile alles mögliche zu den aktuellen Grafikkarten von Nvidia (1080/1070) an und bin total unentschlossen auf was ich jetzt warten bzw. was ich kaufen soll.

Vorab einmal kurz mein aktuelles System:

• Mainboard: ASUS Sabertooth 2 (Z87)
  • CPU: I5-4670K (@ 4,2Ghz)
  • Kühlung: MUGEN 4
  • Gehäuse: Coolermaster HAX
  • RAM: 16GB DDR3-2400mhz
  • Grafik: GTX 670 Phantom
  • Monitor: Eizo FG 2421 (Kein G-sync)
  • Sound: ASUS Essence STX + Beyerdynamics 990 Pro
  • Netzteil: Corsair 550 Watt
  • Betriebssystem: Win 10 64Bit

Spiele aktuell viel ARK & CS-GO, wenn ich die neue Graka habe kommt Doom, Paragon & Witcher 3 dazu. Ich würde bei den Grakafressern gern alles Maxen können u.U. auch Hairworks.
Mein Monitor läuft bei 1920x1080 und würde wenn es die Graka zulässt 4K mit DSP wiedergeben, aber das wäre kein muss (dann wäre aber auf jeden Fall AA/Kantenglättung aus).
Mir ist wichtig, dass die Karte nicht so viel Abwärme & Lautstärke hat, da ich mich bei meiner 670GTX Phantom manchmal totschwitze wenn ich eine Zeit lang ARK spiele.
So wie ich das gesehen habe gäbe die 1070 genug FPS bei FHD aus um alle aktuellen Spiele auf Max zu spielen und trotzdem locker ü 60FPS kommt.
Mein Budget würde auch für die MSI 1080 SEA HAWK X (850€) reichen, aber ich frage mich ob das für mich überhaupt notwendig ist und ob da nicht auch die 1070 mit WaKü ausreicht oder vllt auch eine mit guter LuKü. Da ich immer mit Headset spiele ist ein bisschen Lautstärke der Lüfter garkein Problem, aber meine 670GTX muss bei anspruchsvollen Spielen und Afterburner OC ganz schön Powern und verlangt daher nach viel LüKü power.

Was mich auch mal interessieren würde ist die neue Sound-Technik von Nvidia, gibt es da Erfahrungsberichte oder ähnliches zu? Generell in Bezug auf Unterstützung der Spiele, bringt die Technik überhaupt was.

PS: Habe von der GIGABYTE GeForce GTX 1070 G1 Gaming bisher nur gutes gehört, leise und arbeitet stramm?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Umständen wäre auch eine gebrauchte GTX 980 Ti was für dich. Bekommt man im Marktplatz schon für um die 400€ als Custom-PCB bzw mit nem Custom-Kühler.

Für Full-HD ist eine 1080 schon sehr hochgegriffen. Ich betreibe meine 980 Ti @ 1500/2000 mit 1440p 144Hz und wenn man die Regler bedienen kann, kann ich jedes Game mit über 100 FPS zocken.

Also entweder 1070 neu als Custom oder 980 Ti gebraucht.

Okay, ich tendiere auch eher zur 1070 zu einen da dort ein neuerer Chip drauf ist und dafür sicher irgendwann durch Treiber mehr Vorteile sind im Gegensatz zur 980 und eben auch die 3D-Soundtechnik.

Ich denke WaKü würde auch nur Sinn machen, wenn ich vor habe die Graka aufs übelste zu Übertakten, aber da habe ich keine Ahnung von. Mir reicht da der normale Boost +/- 5% die ich anhand der Regler drauf legen kann.
Gibt es denn bei den 1070ern bestimmte Modelle die besser sind?
Ich habe da so das Gefühl eigentlich sind alle bisherigen Custom fast gleich.

Tendiere zur G1 Gaming von Gigabyte oder der STRIX von Asus, grob abschätzen wie sich der Preis entwickelt wenn die AMD da sind kann sicher auch niemand, aber nach Release werden die GTX1070 ja sicher nicht 100€ günstiger werden. Daher lohnt sich das 2 Monate warten für ca. 50€ weniger nicht wirklich was? :d

Ansichtssache. Ich gebe zu Deutsch einen Scheiß auf den Wertverfall. Ist halt Technik.
Sparfüchse würden hier intervenieren und dir empfehlen, zu warten. Das größte Problem ist derzeit allerdings die Verfügbarkeit.

Du zahlst eben immer "Early-Bird" Preise kurz nach Release. Außerdme könnte der €/$ Kurs demnächst wieder etwas fallen, sodass generell die Technik wieder günstiger wird.

Ist aber alles eben nur Spekulation.

Ochja son paar € stören mich nicht, ich habe keine Lust mehr zu warten :d und wie gesagt die 1070 wird in nem Monat mit sicherheit keine 350€ statt 500 kosten.

Aber die Strix und G1 sind beide anständig?! Was Kühlleistung, takt und Lautstärke angeht? Dann bestelle ich bald einfach eine von den beiden.

Hmm ja das stimmt wohl, liegt atm gleich auf mit der Gainward Phoenix GLH.
Muss sagen die Gamerock finde ich optisch echt hässlich :d, aber wenn die eingebaut ist sehe ich die eh nie wieder außer ich mache den Rechner mal sauber.
Da zählt eher was die leistet und wie laut die ist, wenn ich das richtig gelesen habe dann liegen MSI und Palit/Gainward in Sachen Kühlung/Lautstärke weit vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir jetzt die Phoenix GLH 1070, die gefällt mir optisch ganz gut, die Kühlung soll sehr gut und leise sein.

Selbst wenn eine der anderen Custom besser taktet macht es vermutlich nur 1-2% Preformance aus und denen weine ich jetzt nicht unbedingt nach (zudem gibt's Afterburner), dann habe ich lieber etwas weniger DB von den Lüftern. :)

Kann man eigentlich eine Graka gezielt auf Spulenfiepen testen? Einfach CS-GO starten und FPS MAX auf 0 setzen? Habe aktuell mit meiner GTX 670 zwischen 300 - 450FPS und höre 0 Fiepen, aber hab öfter was drüber gelesen und kann mir da nichts drunter vorstellen. Oder muss man um da zu hören den Kopf auf die Graka legen damit man was zu meckern hat? :d

PS: Hier wurden bisher auch schon ein paar Karten gelistet http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...e-GTX-1070-Custom-Designs-Uebersicht-1198014/ denke die GLH ist ne ganz gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh