1080 TI FTW3 iCX Hydro Copper: Fehler seit neuem Monitor

Verminaard

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Hallo,
ich hab hier ein Problem mit oben genannter Grafikkarte und bin schön langsam ans Ende meiner Weisheiten angekommen. Zumindest liegt die Fehlervermutung bei der Grafikkarte.

Das komplette System wurde Q4 2017 mit folgenden Komponenten gebaut:
Mainboard: Asus Strix Z270F
CPU: Intel I7 7700K
RAM: G.Skill F4 3200 C16
GPU: 1080 TI FTW3 iCX Hydro Copper
SSD: Samsung 830 Pro (System)
Netzteil: Seasonic Prime TX-750
Kühlung: Custom Wasserkühlung mit nem EK Monoblock, EK RAM-Külher, GPU ab Werk mit Wasserkühler, Mora Extern, (Flüssigkeit Innoprotect-Gemisch)
Windows 10
Monitor bisher: Dell U2711b
Monitor neu: LG UltraGear 38GN950-B

Zu meinem Problem: seit dem ich den neuen Monitor angeschlossen habe, stürzen Spiele ab. Leider zu unregelmäßig um es an irgendwas festzumachen. Ereignisanzeige hatte den Treiber mal genannt. Diesen habe ich komplett neu installiert (mit Enfernung des alten Treibers im abgesicherten Modus, etc) und diesmal nur Treiber ohne Beizeugs. Die Abstürze blieben. Mit HDR herumprobiert und eigentlich alles was so neu war.
Was bei D2R geholfen hatte: die Auflösung auf 2160x1440 (Auflösung des alten Monitor) zu stellen. Damit dann längere Zeit keinen Absturz gehabt. Bei 3D lastigem Zeugs die FPS auf 60 begrenzen hat bisher auch geholfen. Sobald ich hier die Möglichkeiten des neuen Monitors nutzen möchte, schmiert das Zeugs ab.
Was noch aussteht ist ein komplettes Neuaufsetzen von Windows. Weiß nicht ob ich da drum herum komme.

Kühlung kann ich, sofern die ganzen Sensoren stimmen, ausschließen. GPU unter Last maximal 42° (Furmark), CPU wird unter Last bis 75° (prime95, zeitgleich), Durchfluß bei 86l/h.

Was mich stuzig macht, sobald ich die Auflösung oder Frames begrenze, scheint das stabil zu laufen.
Bei D2R hat z.b. eine Reduzierung der Qualitätseinstellung nichts gebracht, nur Reduzierung der Auflösung.
3D Anwendung: PUBG bei uneingeschränkter FPS Zahl kommen Fragmente, Streifen. Fixiere ich die FPS sind diese Dinger weg und das Spiel läuft.
Bei Forza Horizon4 einfach Spiel zugemacht.

Ich weiß nicht mal ob ich hier richtig bin und es doch an einer anderen Komponente liegt.

Viele Grüße
 
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Das neueste Bios ist da schon drauf?


Außerdem würde Ich es da immer mit dem Studio Treiber probieren, ist viel stabiler als der Game Ready Treiber und beim zocken nur minimal lahmer wenn überhaupt.

Und wenn man da den Scheiß namens GeForce Experience installiert hat, dann sollte man das immer deinstallieren.


Außerdem würde Ich da zuerst bei allem von nVidia Tabula Rasa machen.
 
Studiotreiber noch nicht probiert, den Rest ja.
Danke schon mal.
 
Update: heute Rechner laufen gelassen, hauptsächlich in D2R eingeloggt.
Erst im Fenstermodus auf 2160x1440. Nach ner Stunde auf Vollbild in Monitorauflösung umgeschaltet.
Temperaturen der Grafikkarte im Blick gehabt, GPU stieg nie über 52° (etwas warm im Wohnzimmer), die anderen Komponenten lt. dem Precisiontool immer unter 50°, eher so 45° - 47°.
D2R läuft seit Stunden, ab und an setz ich mich ran und tu da auch bisschen was. Bisher ist nichts abgeschmiert.
Was hab ich verändert:
.) den Tipp von @PCFreak69 aus dem Post mit nem anderen Displayport.
.) ich hatte in der Nvidia Systemsteuerung den Debugmodus aktiviert

Bin mal weiter am Testen, bzw, laufen lassen.
 
Angeblich wird das durch die Sensoren ausgelesen und im EVGA Precision Tool angezeigt.
Aktuelle Momentaufnahme:
evga.jpg
 
Kannst du auch übersichtlicher mit HWInfo. Einfach beim Starten auf „sensors only“ klicken. Meine Vermutung lässt sich aber nur dann reproduzieren, wenn du die Games so zockst, dass diese Fragmente und Streifen vorkommen von denen du gesprochen hast. Dann braucht’s aber einen schnellen Blick auf die Temps und auch ein schnelles Beenden des Spiels damit nichts oder nicht noch mehr defekt geht.
 
Update:
System neu aufgesetzt, offline zuvor runtergeladene aktuelle Treiber installiert. Bisschen rumgetestet.
.) PUBG: läuft mit meinen Einstellungen und dem bisschen was ich getestet habe im Vollbild ganz ok. Irgendwo zwischen 75 und 120 FPS je nach Map. Ab und zu diese Streifen / Fragmente, wobei eher dickere Streifen gesehen die nicht dazugehören. Abstürze gab es als ich aufn im laufenden Spiel aufn Desktop bin und dort irgendwas eingestellt hatte. Hab ich erstmal nicht mit der Grafikkarte in Verbindung gebracht.
.) Diablo 3: nur kurz getestet, läuft in voller Pracht, keine Probleme.
.) Auf einen Hinweis in einem Forum Witcher 3 installiert und bis auf Hairworks soweit wie möglich hochgedreht und einige Minuten in Skellige rumgelaufen. Bisher gehalten, vielleicht sollte ich da länger rumlaufen.
.) Diablo 2 Resurrected: Problemkind. Im Fenstermodus auf 2560x1440 läuft es auch längere Zeit. Restliche grafische Einstellungen habe ich erstmal runtergeschraubt. Im Vollbildmodus habe ich es tatsächlich auch zum Laufen gebracht. Allerdings musste ich die Auflösungsskalierung auf 60 runterschrauben damit es ne Stunde (länger am Stück mit der Einstellung nicht getestet) läuft. Auf 50 hat es tatsächlich länger funktioniert. Auf 70 nach sehr kurzer Zeit abgeschmiert. Irgendwas mit der Auflösung bei dem Zeugs will nicht so recht? Sind hier Probleme bekannt? Ich hab leider nichts im Netz gefunden (vielleicht bin ich auch nur zu blöd dafür).
Temperaturen habe ich mit HW Info im Auge gehabt. GPU keine 50°, VRAM maximal knapp über 50° (51°-53° in der Spitze).
Gerade noch einmal getestet und alles auf "Normaleinstellung" wies laufen sollte eingestellt. Keine 5 Minuten war ein Absturz. Ereignisanzeige spuckte das hier aus: Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt, Ereignisid: 4101.
HDR in Windows ausgeschaltet, Gsync in den Nvidia Einstellungen deaktiviert, Energieverwaltungsmodus auf adaptiv und Maximalleistung. Eigentlich alles mögliche was ich im Netz gefunden habe ausprobiert.

@Team EVGA habt ihr noch Ideen? Liegt es an den Treibern? Hat die Karte was? Bevor ich hier stumpf anfange RMA's Tickets zu eröffnen würd ich gerne andere mögliche Fehlerquellen ausschließen.
 
Es sieht tatsächlich anhand deiner Beschreibung danach aus, als wäre dein VRAM defekt. In dem Fall hilft leider nur eine RMA, sofern du noch Garantie hast.

Gruß
Anita
 
Letzte Frage bevor ich eine RMA starte: Ich hatte von Treiberproblemen gelesen.
Der Thread auf den ich mich berufe ist im Computerbase Forum und wurde im Dezember 2020 gestartet. Anfangs hatte ich nur von den RTX Modellen gelesen, später gesellten sich Probleme mit 10xx Karten auch dazu.
Ein Treiberproblem kann es nicht sein? Wenn doch hier ein Verdacht besteht, gibt es einen bekannten stabilen Treiber den ich noch testen könnte?
Garantie sollte noch vorhanden sein. Ich habe direkt nach Kauf die Karte registriert (wie alle anderen davor auch) und eine Erweiterung erstanden.
copy/paste

Informationen zur Garantie:

Dieses Produkt beinhaltet eine 10-Jährige Garantie ab Kaufdatum.

Informationen zur erweiterten Garantie:

Garantiesfrist: Extended Warranty 10

Anfang der Garantiesfrist: 9/21/2017 4:54:49 AM

Kaufpreis: 49.17

Kaufdatum: 9/21/2017 4:54:49 AM


Viele Grüße
 
Natürlich kann es auch am Treiber liegen.
Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumgegraben und kann dir noch folgende Schritte Zwecks Überprüfung empfehlen:
- Ändere die Einstellung "Power Management Mode" in der NVIDIA-Systemsteuerung, um sicherzustellen, dass die Grafikkarte bei verschiedenen Lasttypen die richtige Spannung erhält. Stell die Einstellung so ein, dass sie auf "Maximale Leistung bevorzugen" eingestellt ist. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://nvidia.custhelp.com/app/ans...ent-mode-from-adaptive-to-maximum-performance

- Wechsle zwischen unterstützten Rendering-APIs im Spiel wie DirectX 11, 12 oder Open GL. In vielen Fällen können Spiele einen Fehler mit bestimmten Rendering-APIs haben. Teste bitte mit verschiedenen APIs, die von den absturzanfälligen Spielen unterstützt werden.

- Treiber-RollBack wäre ebenfalls eine Option. Wir können dir leider nicht sagen, welche Version bei dir stabil laufen wird. Da hilft tatsächlich nur, vom neusten chronologisch rückwärts vorzugehen. Hier geht es zum Download auf unserer Seite: https://de.evga.com/support/download/

Gruß
Anita
 
- Ändere die Einstellung "Power Management Mode" in der NVIDIA-Systemsteuerung, um sicherzustellen, dass die Grafikkarte bei verschiedenen Lasttypen die richtige Spannung erhält. Stell die Einstellung so ein, dass sie auf "Maximale Leistung bevorzugen" eingestellt ist. Eine Anleitung dazu findest du hier: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3130/~/setting-power-management-mode-from-adaptive-to-maximum-performance
Schon erledigt, auch vor dem neu Aufsetzen des Rechners (komplette cleane Installation), eigentlich ist das eine Einstellung die ich immer so vornehme.

- Wechsle zwischen unterstützten Rendering-APIs im Spiel wie DirectX 11, 12 oder Open GL. In vielen Fällen können Spiele einen Fehler mit bestimmten Rendering-APIs haben. Teste bitte mit verschiedenen APIs, die von den absturzanfälligen Spielen unterstützt werden.
Auch getestet, hat leider nichts gebracht oder ich habe es falsch gemacht (glaub ich nicht). Teilweise beim Benutzen von DirectX12 noch schlimmer gewesen

- Treiber-RollBack wäre ebenfalls eine Option. Wir können dir leider nicht sagen, welche Version bei dir stabil laufen wird. Da hilft tatsächlich nur, vom neusten chronologisch rückwärts vorzugehen. Hier geht es zum Download auf unserer Seite: https://de.evga.com/support/download/
Da könnt ich mich noch durchwühlen. Ist halt eine Zeitaufwendung ohne sichere Erfolgsaussichten.
Wenn meine bisherige Fehlerbeschreibung und meine Maßnahmen zu einer Einschätzung gereicht haben, wie im vorigen Post von dir, sollte ich eigentlich die Fehlerquellen meinerseits ausgeschlossen haben.
Klar können andere Komponenten auch zwischenfunken, aber unwahrscheinlich wenn die einzige Änderung bei einem funktionierenden System die Auflösung bzw. Anforderungen an der GPU sich geändert haben.

Ich wollt halt halbwegs sicher gehen, bevor ich anfange irgendwas in der Gegend rumzuschicken und es war dann doch etwas anderes. Wäre unsinniger Aufwand für den Hersteller und evtl. vermeidbarer Ärger.

Vielen lieben Dank schonmal bis hierhin

Viele Grüße
 
Da du dich ja wirklich auf eine gründliche Fehlersuche begeben und alles mögliche ausprobiert hast, würde ich wirklich zur RMA raten. Durch die Garantieverlängerung bist du ja gut abgesichert.

Gruß
Anita
 
Update:
Erstmal letztes Update. Ich hatte den RMA Vorgang gestartet. Heute auch eine Antwort vom Team bekommen, danke schon mal dafür. Die fehlende Rechnung habe ich nachgereicht. Ist mir allerdings schleierhaft warum die nicht da ist, egal.
copy/paste aus meiner Antwortmail:
Info: als ich vorhin, 06.01.2022 ca 20:30 meinen PC hochgefahren hatte war beim Windowsanmeldescreen für ein paar Sekunden die komplette untere Hälfte des Bildes gestört. Linke untere Hälfte bis zur mitte war hellgrün, die rechte untere Hläfte bis zur Mitte war weiß mit dunklen vertikalen Streifen. Leider war ich zu langsam für ein Foto.

Grüße
 
Letztes Update:
Ich hatte eine Advanced RMA beantragt. Sehr schnell eine Supportticketnummer bekommen und daraufhin auch eine RMA Nummer mit der Aufforderung eine Sicherheitszahlung zu leisten. Warum das so eine, für mich, seltsame Summe war, wurde mir noch nicht beantwortet ;).
Die Zahlung hatte ich mit Paypal getätigt, Karte kam am Freitag, 14.01.2022 via UPS an. Es war eine idente zu meiner defekten, in einer neutral gehaltenen Verpackung.
Verpackung und Überkarton hatte ich für den Rückversand genutzt.
Die Ersatzkarte war schneller umgebaut als ich gedacht hatte. Die Glasrohre waren bisschen hinderlich, der fehlende Ablasshahn und die nicht vorhandenen Schnelltrenner... gibt schlimmeres. Kaum Flüssigkeitsverlust.
Karte umgebaut, Dichtheit überprüft, Stomanschlüsse hergestellt. Voila, System funktioniert bisher ohne Probleme. TOP!

Paket hatte ich Samstag Vormittag zur Post / DHL gebracht. Heute E-Mail über den Eingang der defekten Karte bekommen und die Sicherheitszahlung auf Paypal war auch schon gutgeschrieben.

Was soll ich dazu noch sagen: DANKE @Team EVGA für diese Erfahrung. Schade dass die Ursprungskarte nicht länger gehalten hat. Allerdings die Unterstützung hier und Abwicklung top.
Ich habe das auch schon anders erlebt mit einem defekten Mainboard von Asus. Hatten mit 3 Jahre Garantie geworben, in der Garantiezeit RAM-Bänke defekt gegangen und man bekommt einen "Zeitwert" ersetzt. War ein sehr enttäuschender Moment. Wahrscheinlich stand irgendwas im Kleingedrucken was keine Sau liest.

Nachtrag: auch auf meine Frage mit der abweichenden Sicherheitszahlung gab es eine nachvollziehbare Erklärung. Einfach um eventuelle Betrugsmaschen vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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