1080p 290X 4G oder GTX 970

myLooo

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das gleiche Problem. Jetzt wo AMD doch keine neue Karte im 300 EUR Bereich offeriert, werde ich wohl zu einer EVGA 970 SSC greifen oder zur MSI. Die 290x ist nicht mehr bei mir im Fokus.

Unter 1440p ist die Radeon schneller. Letztendlich völlig egal für welche GPU du dich entscheidest.

Die 290x ist nicht mehr bei mir im Fokus.

Wieso denn nicht? Was ändert sich an der 290x, wenn AMD die vielleicht 5 bis 10% schnellere 390x bringt?

umgekehrt.
FullHD ungefähr gleichschnell, bei höhere Auflösung gewinnt die AMD zunehmend (wenns auch nur ein bisschen ist).
GTX hat die 3,5GB Probleme

Wichtig ist mir das "Spulenfiepen" nicht mehr auftreten soll :)

Damit ist doch alles geklärt? Entgegen der Aussagen einiger Gtx970 Besitzer, dass die Karten kein Spulenfiepen haben, habe ich das mittlerweile unter "Sind nicht so anspruchsvoll" abgestempelt. Denn ich hatte bisher rund 12 gtx970er verbaut (verschiedenste Hersteller und Typen) und alle hatten mehr oder weniger(aber immer gut hörbar) fiepen. Die gtx980 sind da schon eine Nummer ruhiger.
Bei der r9 290(x) kann dir das fiepen auch passieren, aber bei weitem nicht mit so hoher Wahrscheinlichkeit.

Ich rate dir daher auch zur r9 290x.

Damit ist doch alles geklärt? Entgegen der Aussagen einiger Gtx970 Besitzer, dass die Karten kein Spulenfiepen haben, habe ich das mittlerweile unter "Sind nicht so anspruchsvoll" abgestempelt. Denn ich hatte bisher rund 12 gtx970er verbaut (verschiedenste Hersteller und Typen) und alle hatten mehr oder weniger(aber immer gut hörbar) fiepen. Die gtx980 sind da schon eine Nummer ruhiger.
Bei der r9 290(x) kann dir das fiepen auch passieren, aber bei weitem nicht mit so hoher Wahrscheinlichkeit.

Ich rate dir daher auch zur r9 290x.

Kurz und knapp :) - Gibt es Hersteller die eine Kühlerdemontage nicht als Verlust der Garantie ansehen auf der AMD Seite?!

Werde mir die nächsten Wochen mal anschauen , wo die Preise hinwandern 290/290X oder 390/390X . Mit einem 480Watt sollte dieses Möglich sein `?!

meine 970 Gigabyte G1 hat kein Spulenfiepen.
vom 3,5GB Problem merk ich auch mit vollen 3,7GB nichts in 1080p max 58fps.

beide nehmen sich nicht viel. die einen haben mehr Spulenfiepen, die anderen werden heißer, bei beiden gibts excellente Hersteller und welche, von denen man manches Modell vielleicht besser nicht erwerben sollte.

Die Nitro ist sehr leise, bei CB macht die Karte nur 41db, das ist nochmal 1DB leiser wie die TriX.
Eine 3,5GB GTX 970 würde ich nach wie vor nicht kaufen.

Ich hab ja schließlich alle Tests gelesen, der TE hat danach gefragt?

Liebäugel in Moment Offpic mit einer PS4. Zum Mal die Preis noch gar nicht wirklich gut sind (R9 oder GTX). Da ich vor einigen Monaten schon eine GTX 980 in Besitze hatte und dieses verkauft habe (+- 0 Euro Verlust). Seh ich die Preis in Moment als sehr teuer an :/

Hänge mich hier mal dran:

Watt mach ich den nu??? :)

Hatte gedacht nach der Vorstellung von AMD würde das Thema Kaufentscheidung endliche einfacher - stattdessen gibt es gefühlt gleich viele Empfehlungen für 290x, 390, 390x und die 970.

Wie lege ich meine 300 - 400 € den aktuell nun am sinnvollsten an?

Liebäugel in Moment Offpic mit einer PS4. Zum Mal die Preis noch gar nicht wirklich gut sind (R9 oder GTX). Da ich vor einigen Monaten schon eine GTX 980 in Besitze hatte und dieses verkauft habe (+- 0 Euro Verlust). Seh ich die Preis in Moment als sehr teuer an :/

ja die gpu preise sind derzeit alles andere als schön bei nvidia. konkurrent schläft, nvidia kann machen was sie wollen.

ps4 ist halt nicht immer 60fps und 1080p, was auf pc ja schon seit 7 jahren standard ist^^

..was dir aber wahrscheinlich nicht auffällt, solange spiele nicht stocken. es gibt ja auf der konsole kein OSD.

so ganz verstehen kann ich die problematik allerdings nicht - PC und konsole gehören zusammen in den haushalt.. ein ent- oder weder käme für mich nicht in frage.

(..)

mfg
tobi

Die PS4 wird kommen - ich kann mich nur nicht entscheiden -welche Karte nun für 1080p reichen soll - Zu Mal ich gerne den Arkham Knight genießen am liebsten mit einer AMD Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl zwischen 290(X)/390(X) und gtx 970 kannst du nichts falsch machen. Alle dieser Karten sind sehr leistungsstark für 1080p und die "3,5 GB-Problematik" der GTX 970 sollte bei der Auflösung auch nicht wirklich der Rede Wert sein. LAss am besten deinen Geldbeutel entscheiden. Achte nur bei den AMDs darauf, dass du dir ein leises Modell anschaffst und keinen Fön :wink:
besonders empfehlenswert sind hier die Saphirre Tri-X Modelle

ich persoenlich habe mich nun fuer die EVGA GTX970 SC 2.0 entschieden. Mal sehen wie es sich mit dem Spulenfiepen und der Performance verhaelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh