[Kaufberatung] 1080p Beamer mit 3D zum Fußball schauen (draußen) + Leinwand

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem tageslichttauglichen 1080p Beamer.
Momentan habe ich einen BenQ W750 im Wohnzimmer hängen, der aber für Projektionen draußen mit 2500 ANSI Lumen völlig ungeeignet ist.

Ich würde noch eine portable Leinwand anschaffen und für die 15:30 Spiele baue ich einen Pavillion auf um vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
Als Diagonale stelle ich mir mindestens 1,80cm vor..

Außerdem benötige ich noch eine passende Leinwand, warscheinlich werde ich den Rahmen selber bauen und mit Tuch bespannen.
Da mache ich doch sicher mit irgendeinem High Gain Tuch (ab 2,4) Nichts falsch?
(Der Beamer wird hinter einer langen Bierzeltbank etwa auf Kopfhöhe auf einem Stehtisch aufgebaut)

Das Budget für das Gerät liegt bei maximal 2500 Euro.

Vielleicht könnt ihr ja Empfehlungen aussprechen.

Vielen Dank ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Freien ist immer problematisch, weil es - auch im Schatten - VIEL heller als in einem Zimmer ist.

Konkrete Empfehlung habe ich nicht, aber einen Überblick und viele nützliche Infos bekommst Du hier: HCinema die Projektoren Datenbank

Links oben ist der Menüpunkt "Technik Suche", da kannst Du die nötigen Spezifikationen eingeben.
Wenn Du einen Projektor selektiert hast, gibt es oben einen "Kalkulator".

Leider sind keine Preise hinterlegt.

Im Freien sind eher Videoleinwände mit aktiv leuchtenden Pixeln (LEDs) angebracht. Die könnte man auch mieten.

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem tageslichttauglichen 1080p Beamer.
Momentan habe ich einen BenQ W750 im Wohnzimmer hängen, der aber für Projektionen draußen mit 2500 ANSI Lumen völlig ungeeignet ist.

Ich würde noch eine portable Leinwand anschaffen und für die 15:30 Spiele baue ich einen Pavillion auf um vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.
Als Diagonale stelle ich mir mindestens 1,80cm vor..

Außerdem benötige ich noch eine passende Leinwand, warscheinlich werde ich den Rahmen selber bauen und mit Tuch bespannen.
Da mache ich doch sicher mit irgendeinem High Gain Tuch (ab 2,4) Nichts falsch?
(Der Beamer wird hinter einer langen Bierzeltbank etwa auf Kopfhöhe auf einem Stehtisch aufgebaut)

Das Budget für das Gerät liegt bei maximal 2500 Euro.

Vielleicht könnt ihr ja Empfehlungen aussprechen.

Vielen Dank ;-)

Also entweder du besorgst einen Präsentationsbeamer mit einer knackigen Helligkeit, oder mietest ihn, oder du kaufst dir einen 75" LED z.B. die Samsungs gibts um das Geld, aber wenns wirklich hell draußen wäre haben alle Varianten zu kämpfen.

Hmm, das klingt jetzt erstmal nicht soo gut.
Wie gesagt das ganze wäre schon überdacht, direkte Sonneneinstrahlung haben wir nicht...

Es muss doch Geräte geben die sowas können, eventuell würde ich auch noch etwas mehr investieren..

Aber im Winter ist ja eh blöd mit WM im Garten :d

Ja da gibts Geräte, nur die wiegen 40 kg und dazu kommt, dass ich bei einer Wandmontage drinnen ja nicht den Fuß dranlassen kann.
Ergo ist das Jedes mal eine größere Aktion.

Gibt es für draußen eventuell ältere Präsentationsbeamer, die gebraucht günstig zu bekommen sind? (Ich sag mal bis 1500 Euro)

Ich würde dann draußen auch auf Full HD verzichten und mir für drinnen was Anderes anschaffen.

leih dir doch am besten mal nen 10.000 Ansi lumen beamer mit leinwand und schau dann ob dir das bild ausreicht

wobei gebraucht wird das schon schwer für dieses geld nen gescheiten beamer für draussen zu holen

Unter 2000€ gibt es FullHD glaube ich nur bis 5000 Lumen. Dann wird es entweder sehr sehr teuer oder nur XGA Auflösung (6000 Lumen)

Wie sich 5000 Lumen unter einem Abdach schlagen, weiß ich aber nicht

Ich werde mir die Tage bei schönem Wetter mal einen 5000 Lumen Beamer (privat) leihen können, dann schau ich ob das ausreicht.
Falls nicht muss ich mir was einfallen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Berichte doch bitte hier, wie das klappt. Es gibt immer wieder Anfragen in die Richtung.

Ich bin gerade noch auf einen anderen Lösungsansatz gestoßen: eine LED-Videowand aus dem Profibereich. Klingt verrückt, könnte aber durchaus im erschwinglichen Bereich liegen.

Lies mal die folgende Diskussion quer, ab Beitrag #16 wird's dann interessant: http://www.hardwareluxx.de/community/f111/monitor-fuer-videowall-videowand-erfahrungen-1032385.html (oder direkt http://www.buy-a-screen.com/ ).
Bei Bestellung direkt in China wird es noch mal deutlich günstiger (#18). Das erfordert dann schon etwas Experimentierlust.

Du könntest sogar mieten, wenn du es erst mal ausprobieren willst.

Mit der Auflösung erreicht man aus Kostengründen wohl nur SD (nicht HD) und die Farbwiedergabe ist sicher nicht so gut wie bei einem Fernseher, aber für Fußball sollte es reichen. Dafür ist man in der Größe mehr oder weniger unbeschränkt.

- - - Updated - - -

Oh, ich sehe gerade, dass TBird schon ganz am Anfang die Idee hatte. Naja jetzt hast du wenigstens noch einen Link dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Hinweis, aber das wird selbst mit Chinaprodukten zu teuer.
Außerdem was soll ich bei 3-6 m Sitzabstand mit 9200 Pixeln pro qm.

Zum Vergleich SD (PAL) hat bei 42 Zoll schon über 400000 Pixel auf ca. 0,5 qm, also eine 80 fach so hohe Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Tja gibt halt nichts spezielles für so eine private Zwishcengröße.

Das ist ne Nische - entweder kleiner und bezahlbar oder größer und im gewerblichen Ausmaß (Hohe Investition, Umsätze und Gewinn um das ganze wieder zu bezahlen).

Hi,

danke für den Hinweis, aber das wird selbst mit Chinaprodukten zu teuer.
Außerdem was soll ich bei 3-6 m Sitzabstand mit 9200 Pixeln pro qm.

Zum Vergleich SD (PAL) hat bei 42 Zoll schon über 400000 Pixel auf ca. 0,5 qm, also eine 80 fach so hohe Auflösung.

Es gibt eine Indoor-Variante mit 111'111 Pixel pro qm. Mit 4 qm hättest Du SD (P3 SMD).
Allerdings zu € 5'000.- pro qm in Deutschland :hmm:

Ist wirklich schwierig, etwas erschwingliches zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh