[Kaufberatung] 1080p e-sports Gaming PC Intel Grundgerüst

killbytres

Profi
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CS:GO(2), Rainbow Six Siege, Diablo IV

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RX 6650XT, WD_BLACK SN770 1TB PCIe 4.0, Seasonic Focus GX 550W, be quiet! Pure Rock 2, Jonsbo D31, Arctic P12 5x

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 400€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Servus, soll für einen Kumpel einen neuen Gaming PC auf Intel Basis zusammen stellen, diverse Komponenten sind schon vorhanden wie oben erwähnt, es geht nur um das Grundgerüst aus MB, CPU und RAM. Es soll ein µATX Build werden. Da mein letzter Intel Build zu Sockel 775 Zeiten war, wäre es nett wenn ihr mal drüber schauen könntet ob das alles so passt:

ASUS ROG Strix B660-G Gaming WIFI

Intel Core i3-13100F

G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher ob die CPU das schafft, das Mainboard unterstützt aber bis 6000Mhz.

CPU wird am BlackFriday gegen 13400f getauscht, ggf wird dann auch ein GPU Upgrade durchgeführt.

Würde mich über Feedback und Tipps freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU wird am BlackFriday gegen 13400f getauscht
Ist in deinem Anwendungsgebiet sinnlos, spar dir die Kohle.
ggf wird dann auch ein GPU Upgrade durchgeführt.
Erstmal die CPU kaufen, dann mit CPU Limit und GPU Limit beschäftigen:
Ich vermute das Vorhaben ist ebenfalls sinnlos solang sich der Monitor nicht ändert.

Weiter im Text zu DDR4 vs DDR5:
Für E-Sport Spiele sollte es keinen Unterschied machen. Ja, DDR5 hat mehr Bandbreite, ist aber komplett egal wenn DDR4 schon mehr als genug Bandbreite hat.
Was etwas bringt ist Timings tunen, Bandbreite gleich lassen. Dann bist du im Bereich RamOC für Bastler, mit viel Ausprobieren, Blut, Schweiss und Tränen. Das muss man wollen und bloß nicht unterschätzen worauf man sich einlässt.

Der Mittelweg wäre DDR4 oder DDR5 mit hohem Takt und Bandbreite und möglichst niedrigen Latenzen kaufen. Das ist relativ unkompliziert und mit wenig Aufwand ein Mehrwert.

Was ich ebenso vermeiden würde:
Beim Board zu viel Geld auszugeben. Das macht keinen Sinn. Ein Board ist ein glorifizierter PCIe Hub. Es ist ne Platine die Strom und Signale durchleitet.

Und jetzt was ich kaufen würde:
13100F

oder:
13100F
32GB RAM

Danke für's Feedback und den Input, ein zukünftiges CPU & GPU upgrade würde natürlich mit einem neuen Monitorkauf einhergehen, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist aber auch erstmal egal, da Zukunftsmusik.

Da die Preise für DDR5 Kits momentan relativ günstig sind, würde ich dementsprechend ein Board nehmen wo es unterstützt wird. Der RAM soll out of the box mit xmp laufen, Feintuning und OC ist nicht geplant. Das von dir verlinkte Kit sieht interessant aus, werde ich nehmen.

Werde jetzt noch abklären ob es unbedingt das Asus Board sein muss, gibt es sonst noch allgemeine Dinge die man bei den neuen Intels beachten muss? Würde ihm den PC natürlich noch einrichten, Win11 ist vorhanden.

Werde jetzt noch abklären ob es unbedingt das Asus Board sein muss, gibt es sonst noch allgemeine Dinge die man bei den neuen Intels beachten muss? Würde ihm den PC natürlich noch einrichten, Win11 ist vorhanden.
Immer Biosupdate machen.
MSI hab ich absichtlich gewählt, da gängige XMP Profile im Bios hinterlegt sind. (Memory Try it!)
Wenn der Ram mit XMP nicht rennt wie er soll kannst du einfach das nächste langsamere ausm Bios nehmen und schauen ob das dann läuft.*
Dann kannst du auch schnelleren Ram hart am Preis/Leistungslimit kaufen der ansich evtl zuschnell ist. z.B. 6400 CL32 oder 6800 CL34.
Ich mein das Optimum ist grade bei 6400 CL32.

*geht natürlich auch andersherum, einfach das schnellere XMP ausm Bios nehmen und schauen ob das noch läuft und sich über einen Tick mehr kostenfreie Performance freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh