1080p Gaming mit gutem P/L - Deine Meinung ist gefragt!

derfurz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
386
Hallo zusammen, habe folgendes System zusammengestellt und wollte mal wissen, was ihr davon haltet.


Anwendungsbereich ist 80% 1080p Gaming und 20% Office. OC soll betrieben werden. Vorhanden sind soweit alle Peripheriegeräte + NAS.

"Später" soll auf Ultrawide 1440p umgestellt werden, dann wird die GPU gewechselt. Das Ziel ist hier also unter anderem, dafür eine gute Basis aufzubauen.


https://www.mindfactory.de/shopping...2214e734534c164a4e11be2cb268d54030d791d9c2723


Ram: GeIL EVO Forza DIMM Kit rot 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GFR416GB3000C15ADC)
P/L ist ganz gut, ausserdem 3000.​

HDD: Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
Als Datengrab, bevorzuge hier die Green ggü. der Blue.​

Case: Fractal Design Define R5 Blackout Edition mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BKO-W)
Das R5 gefällt mir sehr gut. Interessieren würde mich, ob die Version ohne Sichtfenster Vorteile bei der Kühlung/Dämmung hat?​

GPU: EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6163-KR)
P/L scheint mir hier sehr gut zu sein + standardmäßig OC und EVGA-Service.​

CPU Kühler: Noctua NH-D15
Entscheidung steht hier soweit fest. DIe einzige Frage ist, ob auf dem Mobo diese Version passt oder nur die NH-D15S Version?​

Mobo: MSI Z170A Tomahawk AC (7970-003R)
Hier ist mir z170 zwecks OC und WLAN/Bluetooth wichtig. P/L scheint recht ordentlich zu sein, aber nennt mir hier gerne Alternativen.​

PSU: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Schlägt sich in allen Test sehr gut. 550W sollten auch später noch gut ausreichen.​

CPU: Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
Da hauptsächlich Gaming, sollte hier ein i5 sicher ausreichen. Mir sind keine Spiele bekannt, die signifikant besser mit einem i7 als i5 laufen.​

SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
P/L sehr gut. Sobald M.2 bezahltbar wird, kommt hier ggf. noch zusätzlich eine rein. Fürs erste reichte aber eine 2.5".​


Danke schonmal vorab für eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes System. Mir persönlich wäre der 6700k besser und eher eine gtx1070.

Aber es liegt natürlich an deinem Budget.

Kommt darauf an welche games und welche grafikqualität du bevorzugst.
 
Für das System reichen auch 400 Watt, wenn das Netzteil gut ist. Z. B. be quiet Straight Power. Kannst auch die Variante mit 500 Watt nehmen, dann hast du mehr als genug Reserven. Eine GTX 1080 würde sogar auch mit 400 Watt auskommen. Das Dark Power Pro muss nicht sein - zu teuer und nicht leiser als das Straight Power.

Als Alternative zum MSI-Board werfe ich mal ein Asus Z170 Pro gaming oder ASRock Z170 Extreme4 in den Raum. Die haben einen besseren Sound Chip, aber WLAN müsstest du dann mit USB/PCIe nachrüsten.

Such dir beim RAM besser Module mit flachen Kühlern aus. Sonst gibt das noch Probleme mit dem Kühler, spätestes bei Vollbestückung.
 
NT würde ich nicht 400W nehmen wenn er sich 1440p oder evtl 4K offen halten will


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Overclocking ist also fest eingeplant? Aus FPS/€ Sicht wäre das eher suboptimal. Bei 1300€ könnte man ansonsten an der Plattform sparen und eine 1070 kaufen, die auch für 1440p sehr gut geeignet ist.
Vor allem der Kühler und das Netzteil schlagen ja ordentlich zu Buche und bringen so gesehen 0 Fps.

Die Version ohne Fenster müsste zusätzlich gedämmt sein und wäre damit höchstens ein Stück leiser. Dämmung hat eher negative Auswirkungen auf Kühlung. In dem Fall würd ich mir aber keine Sorgen machen.
Generell sind die Komponenten für den "Sound" verantwortlich und die Dämmung ist nur das i-Tüpfelchen.

Im Endeffekt steht und fällt das Setup mit den OC-Ambitionen. Ich seh das so: i5 OC = man liebt Overclocking und will die 100€ zum i7 sparen. i7 OC = weil mans kann.
Nur zum Zocken ist's relativ sinnlos. Wenn man nicht mega viele FPS pushen will. CS GO o.ä.
Ansonsten sollte das Budget eher in Richtung Grafik verschoben werden, wenn man die Regler nicht auf low stehen hat. Wenn du auf Ultra/High spielen willst, merkst du eher ob du eine 1070 statt 1060 verbaut hast, anstatt zu merken ob man grad 3,6 oder 4,2ghz anliegen hat.
 
Wobei wenn man nicht auf 720p spielt/benched dann ist ein i5 6600 nonK und ne bessere GPU immer noch besser :)
Da es hier ja Richtung 1440p geht, würd ich keine 300€ Grafikkarte mit ner 300€ CPU paaren sondern eher 400/200 anstreben.
 
So und hier kommt eine Runde Antworten :)

@Dragon AMD
Mir stellt sich hier die Frage, ob die 100€ für das CPU und ca. 130€ für das GPU Upgrade bei 1080p Sinn machen.
Sobald ich auf 1440p umsteige kommt natürlich was neues rein, aber meinen "Traummonitor" gibt es aktuell noch nicht, daher bleibe ich erstmal bei 1080p.
Habe mit dem 6700k auch überlegt. Meinst du denn das bringt beim Gaming einen Vorteil? Selbe Frage für 1060 vs 1070. Nach den bisherigen Tests die ich gelesen habe, ist die 1070 natürlich besser.
Aber bei einem 60Hz Monitor mit 60FPS als Fokus glaube ist ist das etwas overkill.​

@Maschinengott
Meinst du das hier? Zur weiteren Info, SLI ist nicht geplant, auch später nicht.
Wo sind bei den beiden Boards die Vorteile gegenüber dem MSI?
Welchen Ram kannst du empfehlen?​

@Lord D. Vader
Ja, OC ist fest eingeplant.
Kurze Erläuterung zu 1440p. Hier bin ich auf der Suche nach einem 3440x1440p, 120/144hz, curved, g-sync, ips/va mit einem ordentlichen Panel (->LG?) und ich denke da würde dann selbst eine 1070 wieder schwach werden. Aber damit rechne ich erst in ca 1-1,5 Jahren. Das ist die geschätzte "Amtszeit" für die GPU.
PSU und Kühler wechselt man nicht alle Jahre, deswegen ist mir hier die Qualität sehr wichtig und gebe dort auch gerne eine paar Euro mehr aus(natürlich nur wenn es sich auch lohnt).​

@Dubstec
Querbeet. und OC wie Lord D. Vader das so schön ausgedrückt hat "i5 OC = man liebt Overclocking"
Wo liegen die Vorteile der Gainward Phoenix ggü. der EVGA SC? Sehe hier nämlich auf den ersten Blick einen schlechteren Takt und 20€ teurer.​
 
Das Problem ist halt, das hier 40€ mehr in die HDD und 80€ mehr in die SSD geworfen werden, als "üblich", weshalb dadurch die 1070 verschenkt wird - 50€ Puffer ist ja noch da - wären 170€ die exakt für die 1070 Phoenix/Jetstream da wären. ;)
Aber das ist nicht mein paar Schuh - so wäre aber das "Optimum" in die Leistung geflossen, ist der Bedarf an Speichermenge so groß, bzw keine alte SSD/HDD da, dann nimmt das natürlich Platz für die GPU, bzw CPU weg.. :)

schlechterer Takt?
Die boosten doch am Ende alle gleich, das beste Kühlesystem - Single Fan Kühler würde ich mir NIE wieder ins Hausstellen, wenn dir Lautstärke wichtig ist.. - sowie bietet sie VRM Kühlung, die SC EVGA nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 40€ für HDD bzw. 80€ für SSD zuviel? Was sind die Alternativen?
 
Nein, nein nicht zu viel, es geht nur um den Normalo wie zb mich - 250gb SSD und 1Tb HDD ist der Schnitt, wären etwa 105€ - bei 3Tb HDD und 500GB SSD die hier gewählt wurden, ist man halt bei 240€ - sind halt sogar 135€ mehr, wie der Schnitt dafür ausgibt. ;)
Diese abgezogen wäre dann der Puffer, der für die GPU 480€ (in meinem Beispiel) frei machen würde, wofür die FTW EVGA 1070 für 470€ oder die phoniex/Jetstream 1070 für 460€ drinne wären. ;)
ABER wenn du den Speicher brauchst, dann brauchst du ihn eben, das meinte ich nur..
 
Na dann werd ich noch fix auf 2 Dinge eingehen und eine Empfehlung aussprechen.

1) Noctua bietet eine hervorragende Website mit Kompatibilitätsliste zu fast jedem Mainboard: wegen 15 vs 15S
2) Ich würde das Asrock Z170 Extreme4 kaufen. WLAN/Bluetooth eben anders realisieren.

Und da das ganze ja lange halten soll und mit richtig dickem Monitor + GPU weiterverwendet werden soll -> i7 6700k

- - - Updated - - -

Beim Speicherplatz ist jeder anders irgendwie :d
Also ich brauch min. 2TB Lager und kleiner als 500gb würd ich keine neue SSD kaufen, sonst hat man bald wieder 2 Kabel mehr zu verlegen ;)
 
@Dubstec
Achso, Ok. Habe aktuell eine 1,5 TB Platte, die zu 95% voll ist und auch schon einige fehlerhafte Sektoren, daher möchte ich diese nicht weiternutzen. Dann noch eine 128GB SSD, zwar nicht der ersten Stunde, aber sozusagen der zweiten Stunde. Hier möchte ich lieber 500 anstatt 250 nehmen. Nas sind 2 von 4 TB belegt, das soll erstmal so bleiben.

Generell geht es mir nicht darum jeden € 10 mal umzudrehen, deswegen auch z.b. der Kühler. Die 1300 habe ich nur genommen, weil das bei meiner ersten Konfig am Ende rauskam. Generell bin ich auch für i7 + 1070 offen, aber ich habe noch kein Spiel gefunden, was die 60fps bei 1080p mit 6600k + 1060 nicht schafft. Das ist der Grund warum ich mir diese Kombo rausgesucht habe.

Stehen denn in Zukunft(1-max. 2 Jahre) Spiele an, wo die 1060 für 60fps@1080p definitiv zu schwach sein wird? Falls ja, kommt eine 1070 natürlich wieder in Frage.

@Maschinengott
Danke, der Corsair Ram sieht gut aus.

@Lord D. Vader
Meine Überlegung bzgl. i7 ist, dass wenn ich mir nen neuen Monitor + GPU kaufe mir dann ggf. auch eine neue CPU hole, da dann entweder mehr Leistung oder besserer Preis. Habe gelesen, dass Kaby Lake auch auf 1151 laufen soll. Das wäre dann z.B. eine Option. Oder wer weiß was später noch mit Cannonlake kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Wenn du nur nen 60hz monitor hast dann den 6600k.

Ist aber die frage wann der neue monitor angeschafft werden soll. Sonst besser gleich mehr investieren und nicht später.

Es sei denn du rüstest dann evtl ständig auf.
 
Mir gefällt der Asus PG348Q sehr gut. Aber 1. ist mir der Preis doch noch n Ticken zu hoch und noch viel wichtiger 2. seh ich es absolut nicht ein, bei so einem Preis ein "minderwertiges" Panel mit mehr oder weniger starkem BLB/IPS-Glow zu bekommen. Und nach den Einträgen hier im Forum scheint das ja fast jeden zu betreffen. Ausserdem bin ich keiner von denen der alles schon gestern gehabt haben muss, daher warte ich einfach bis mein "Traummonitor" kommt. Solang kann man auch auf 1080p gut zocken.

Aufrüst-Zyklus peil ich so ca. alle 2-3 Jahre an. Je nachdem wie schnell sich die Technik weiterentwickelt.
 
Eine neue CPU bedeutet ja auch wieder einen Verlust einzufahren. Du würdest einen Skylake i5 verkaufen müssen um nen Kaby Lake i7 zu kaufen.
Der wird bestimmt nicht günstiger werden. Wenn du gleich einen i7 kaufst, wirst du kaum weniger Leistung als mit einem Kaby Lake haben aber hättest ihn 1. sofort schon und 2. wäre das wohl auch günstiger.
Es sei denn es geht darum wieder was neues zu kaufen. Aber das könnte man ja mit jeder Komponente treiben und wär nicht sehr zielführend.

Ich kenne dich ja nicht, aber bei den meisten ist es so: was man hat, hat man. Positiv oder negativ. Und dann versucht man damit auch auszukommen. Es sei denn man steht auf Veränderungen an sich und auf Geld "verbrennen".
Wenn man z.b. mit der 1060 dann bei nur 50 fps landet, stellt man dann lieber ein Setting auf medium oder rüstet man direkt auf? Wo setzt man seine Grenzen.

Es ist relativ schwierig etwas für die Zukunft zu empfehlen. Aber da das mit dem Monitor ansteht, kann ich das mit der GPU auch nachvollziehen. Bei der CPU bin ich nicht ganz dabei. Außer die 100€ passen momentan nicht rein.

- - - Updated - - -

Warten kann man halt immer ;) Aber ok ein i5 ist sicher auch kein Griff ins Klo. Doch Hyperthreading scheint ja nun im Kommen zu sein und zwar diesmal wirklich :d
AMD wird das ja in ein paar Monaten auch anbieten und es gibt schon einige Titel die dadurch profitieren.
Du musst eben zufrieden sein mit deinem Kauf. Ich finde beide Optionen haben ihre Reize. i5 und dann nochmal was Neues oder gleich den i7 haben... ist auch geil
Habe ja selbst 6 Kerne obwohl ich sie nicht brauch. Aber Spaß machts mir trotzdem!
 
Mit dem "Was man hat, hat man" muss ich dir recht geben. Wenn ich die 40€ weniger vom Straight Power 10 500W ggü. dem P11 550W damit verrechne, bin ich nur noch bei 60€ Aufpreis.

Im Falle der 50fps würde ich diese wohl einfach hinnehmen und erst ab 35-40 ne Stufe runterschalten.
Das mit dem i7 muss ich mir nochmal überlegen.

Mein größtes Fragezeichen besteht aber noch beim Mainboard. Wo genau liegen dort die Unterschiede im Bereich 100-200€? Lohnt sich über 200€ überhaupt wenn man nur Single GPU nutzt?

Was genau spricht für das Asrock Z170 Extreme4?
 
Ich war auch mal Asus Deluxe Käufer... hab auch noch eins. Lohnen tut sich das aber wirklich nicht. Es sei denn man braucht was ganz Spezielles.
Wenn man ein Budget hat, sollte man das auch sinnvoll einsetzen :hmm:

Asrock stellt die vielleicht besten OC Boards her. OC Formulas etc. Und das Extreme 4 hat ne richtig fette Ausstattung (Sound, Anschlüsse etc). Gute Kühlung und richtig gute VRMs. Müssten 10 Phasen sein.
Mir ist u.a. nen MSI mit "wenig" Phasen abgeraucht... ok war auch ne hohe Spannung :d

Schau dir das Board an. Hat eigentlich echt alles was "man" braucht und kostet 129€

Würde kein Mainboard mehr wegen Wlan kaufen. Hab ich auch schon hinter mir. Am Ende war es schlechter als mit Stick und dann hab ich doch nen Kabel verlegt :d
 
OK, danke. Primär gehts mir weniger um WLAN, mehr um Bluetooth, aber mitlerweile hab ich mich auch mit dem Gedanken, ein Kabel weniger zu haben, angefreundet. Bei nem ordenlichen Modul sollte es da eigentlich keine Problem geben(hoffe ich).

Asrock hab ich halt noch im Hinterkopf als "kleine Schwester" von Asus. Ausserdem sollen die immer wieder Probleme mit der Qualitätskontrolle haben. Habe das Extreme 4 gerade mal mit anderen 130€ Boards verglichen und da schneidet es in der Tat sehr gut ab.

Hast du noch ne Empfehlung bzgl. Ram? 2x8GB passend für den NH-D15 und am liebsten 2800/3000?

Oder SSD, gibt es da P/L technisch was besseres als die 850 evo?
 
Ich habe bisher Samsung Evos, Crucial MX und OCZ Vertex verbaut. Bisher keine Probleme. Preislich sind die OCZ Trions natürlich attraktiver. 30€ weniger als die Samsung. Habe auch nie gemerkt welche Sata SSD ich jetzt verwende. Dafür kopier ich zu selten wild darauf rum. Für Windows und Games reichen die alle aus.

Da ich keinen OC Rekorden mehr nachjage, kaufe ich Ram eigentlich nur noch nach Optik. Speed und Timings sollten eben irgendwie passen. Da verhält sich das wie mit den SSDs. Bisher keine defekten Riegel gehabt von G.Skill über GeiL und Corsair und andere.
Die Vengeance LPX sehen eben am kompatibelsten aus, was die Höhe angeht. Die Kühler sind ja meist eh nicht relevant aber grüne PCBs kommen bei mir einfach nicht mehr rein :)

Asrock gehört schon länger nicht mehr zu Asus. Defekte kann es bei jedem Hersteller geben und das gilt auch für jede Komponente.

Bei Skylake nehmen sich die verschiedenen Kühler eben wirklich nicht viel. Da kommt man mit einem Macho Direct auch gut weg.
Außer du hast vor, die CPU zu köpfen. Ungeköpft können die Kühler sich kaum voneinander absetzen. Lediglich die Lüfter machen ab einer gewissen Qualität den Unterschied aus.
Das pendelt sich bei so 2-3° Differenz ein aber dafür sind das knapp 50€.

Da seh ich das so wie Performer. Eine 1070 wird auch in einem Jahr 1440p befeuern können und erzielt zur Not auch den besseren Preis beim Wiederverkauf + du hast viel Power für 1080p jetzt.

Oder man spart das Geld einfach schon für den kommenden Monitor (+GPU).
 
da hast du recht. ich war etwas vorschnell.
es ist geplant eine "übergangskarte" für ~1,5 jahre zu kaufen. zu dem zeitpunkt soll monitor (1440p) und graka aufgerüstet werden und die cpu darf dann nicht limitieren. richtig?
würde das der 6700 non k tun? bin ich mir nicht sicher. außerdem könnte man in puncto zukunftssicherheit auch für einen 6-kerner argumentieren.

es ist jedenfalls nicht so, dass das leistungsplus der 1070 auf die 1060 bei fullhd@60hz völlig verschenkt wäre. zudem wäre er mit dem monitor-upgrade flexibler, da er jetzt schon eine karte im rechner hätte, die sich für wqhd gut eignet.
 
Habe eben mal den Titel angepasst um von dieser 1300€ "Grenze" wegzukommen.

Zum Thema OC: Köpfen ist definitiv ein Thema, gibt ja hier im Forum einige User, die das entsprechend anbieten.

Habe mir nochmal entsprechende Test angesehen und bei 3440x1440 selbst die 1080 noch nicht die Leistung(52 fps Witcher 3 max ohne Hairworks), die ich mir wünsche .
Deswegen habe ich mich jetzt für eine 1060 entschieden, da mir die 1070 aktuell keinen Mehrwert bietet und selbst dann, wenn ich ihn brauche (neuer Monitor), ich mir sowieso eine neue Karte holen werde.
Dort scheint mir wie gesagt, die EVGA 1060 SC aktuell die beste Wahl zu sein. Die hat auch im Luxx-Test sehr gut abgeschnitten.
 
Warum hat die denn am besten abgeschnitten..? Da wurden 3 Karten getestet.. Und was einen interessiert sind Wärme und Lautstärke, denn - wie gesagt.. - boosten alle gleich viel hoch, denn das was da Angabe ist ist nur das "Minimum" am Tage boosten aber alle auf 1900+Mhz und ob es 50 mehr oder weniger sind..?
Die haben eine Differenz von 1 FPS, was alleine schon durch die Qualitätsvielfalt der SELBEN Karten passieren kann, die SC kann da 71 FPS haben, die nächste SC 69 etc..

Was ich sagen will: Temps & Lautstärke
Im IDLE ist die Karte NICHT mit nem Zero Fan Modus, also permanent "laut", diese Lautstärke erreichen die anderen nur unter Last da 2 Lüfter und besserer Kühler.
Die Phoenix/Jetstream sind da zb nicht mal drinne, auch die selbe FPS aber haben ein besseres Kühldesign als die Strix oder Inno Karte und werden deshalb entweder nochmal Kühler oder leiser sein. ;)
Du kannst kaufen was du willst, klar, aber ICH finde es "dumm" die Single Fan SC ohne VRM Kühlung zu kaufen (Das bieten nur die FTW Karten bei EVGA aktuell) - aber das ist jedem selbst überlassen. :)
 
Die SC hat den Zero Fan Modus. Falls man eine Karte bekommt mit altem Bios hat sie den nicht, das ist richtig. Sollte aber kein Problem sein.
Die Karte ist relativ gut für ihre Größe und den Preis. Natürlich sind die Palit 3-Slot Monster besser was die Temperaturen angeht. Zaubern kann EVGA auch nicht.
Im Falle der MSI aber kann ich nur auf den Preis von 329€ verweisen für eine 1060... das lohnt sich halt mal gar nicht. Also ich wäre bei EVGA oder eben Palit/Gainward dabei.

Hmm gibts da nen Bild zum EVGA Cooler? Das die VRMs nicht gekühlt werden, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Die Karte erinnert mich an die 670 Asus Mini. Der Kühler war wirklich gut.

Bei einer geköpften CPU macht der Noctua natürlich wieder Sinn.

Ich für meinen Teil hole mir den nächsten Big Chip nur mit Wakü. Die luftgekühlten Karten gehen mir alle auf den Keks :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eben, ich würd die Phoenix/Jetstream nehmen, klar ists die Sache vom TE, aber ganz ehrlich, das Gesamtpaket würd ich mitnehmen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh