[User-Review] 1080p/i + mkv + BluRay HTPC

Eugene Krabs

Neuling
Hallo liebe Community,
ich bin auf der suche nach einem HTPC der 1080p/i Videos darstellen kann und auch nicht bei mkv Dateien versagt.

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Digital - Satellit, irgendwann mal
HD/SD-Aufnahme: Irgendwann mal
Aktuelle Ausstattung: FullHD LCD
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Keine
Geplante Anschaffungen: A/V Receiver, DVB-S2 Karte
Sonstige Anmerkungen: 1080p/i + mkv problemlos Wiedergeben, eventuell Upscaling
Preis: bis 700 Euro

Da ich nicht ganz untätig war und schon länger unter anderem hier mitlese, habe ich schon mal eine kleine Aufstellung gemacht.

CPU: Intel C2D E5200 Versand
Motherboard: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H Versand
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 Versand
Netzteil: Corsair HX 450W ATX 2.2 Versand

HDD: schon vorhanden
BluRay: LG Electronics GGC-H20L Versand
Kühler: Noctua NH-C12P Versand
Gehäuse: LianLi V350 Silber Versand

Nun zur Erklärung, wieso ich gerade diese Teile gewählt habe.

CPU - billig, lässt sich gut OC ohne Vcore Erhöhung
Motherboard - keine Probleme mit Video + Ton über HDMI, Externer SPDIF Anschluss
RAM - Kompatibel laut Motherboard Sammelthread
Netzteil - In Test gut abgeschnitten + Kabelmanagement + 80+ Bronze
BluRay - Billig, abspielen von BluRay und HDDVD
Kühler - gut in Test abgeschnitten, Topdown Kühler
Gehäuse - Klein und Eckig

Edit: Hier nun die versprochenen Bilder:
Das schwarze beim CPU Lüfter ist aufgeklebtes Stoffklebeband, das ich nutzen wollte um Lüfter Vibrationen auf den Kühler zu vermeiden. Klappt aber nicht so wie ich es mir vorstelle. Wenn jemand eine Lösung hat immer her damit.

Edit 2: Mir wurde ein LianLi PC-V351 geliefert! Habe es aber trotzdem verbaut...

Edit 3: Weiß einer wo ich bei dem Mainboard die Power-LED vom Gehäuse anstecken muss? Das Mainboard hat nur einen 2Pin Anschluss das Gehäuse ein 3 Pin Stecker - Hat sich erledigt! Thx @mru

Gruß
Martin

Anhänge

• DSC00751.jpg
    DSC00751.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00754.jpg
    DSC00754.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00763.jpg
    DSC00763.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00764.jpg
    DSC00764.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ja hier keiner Antworten will, habe ich mir gerade die oben genannten Komponenten bestellt. Danke für die rege Teilnahme an der Kaufberatung...

Gruß

Hallo Eugene Krabs,

Deine Erwartungshaltung ist aber ziemlich sportlich. Um 0:44 Uhr eine Aufstellung posten und dann nach noch nicht mal 21 Stunden mit einem flotten Spruch und einem ironischen Nachsatz ohne Smileys sich darüber beschweren, dass sich keiner exklusiv um Dich kümmert.

Na, wenn das mal die richtige Art ist, sich in eine Community einzuführen :confused:

Gruß,
Uwe

hät mich ja selbst für was von amd entschieden... tricore oder so
ob du freude an nonDXVA konformen 1080i haben wirst, ka... glaub eher nicht
cuda wirkt auch nicht immer wunder, von daher wär mir nen 2x2,5er zu wenig

aber mach wie du denkst ;)

tja, hast natürlich recht das sich keiner um mich exklusiv um mich kümmert. Aber bei 70x ansehen des Threads, kann man doch mal eine Antwort erwarten, ob, wie, was machbar ist.
Wegen dem Smiley, naja... :)

Werde mich melden wenn die Komponenten da sind und meine Erfahrung posten. Versuche es nach dem Muster von GabbaGandalf zu realisieren.

Gruß
Martin

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:04 ----------

hab eigentlich nur Intel Hardware im Einsatz und bin sehr zufrieden bisher.

Wegen den "2x2,5er zu wenig", hab ich weiter oben ja erwähnt das man den E5200 sehr gut OC kann ohne den Vcore zu erhöhen. Soll ohne Probleme mit gut 2x3Ghz laufen.

Gruß
Martin

Ok, Entschuldigung angenommen. Und wenn Du dann noch einen Erfahrungsbericht postest, haben Dich bestimmt wieder alle sehr lieb :love:

Gruß,
Uwe

Ach ja, noch ein Nachtrag: Mich interessieren insbesondere Deine Erfahrungen mit dem MoBo. Das wäre auch bei mir in der engeren Wahl, wenn nicht im Gigabyte-Forum viele damit unzufrieden wären.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch die anderen Mobos mit 9300 oder 9400 IGP angeschaut und es gab eigentlich bei jedem was auszusetzen.

hab mir auch die anderen Mobos mit 9300 oder 9400 IGP angeschaut und es gab eigentlich bei jedem was auszusetzen.

Ja, das stimmt. Meistens liest man nur das Negative. Obwohl zum MSI P7NGM-Digital habe ich bislang nicht wirklich schlechte Kritiken gefunden. Ich benötige unbedingt FireWire, weil ich die FloppyDTV einsetzen will.

Gruß,
Uwe

die MSI P7NGM-Digital hat doch einen FireWire Anschluss
Wo ist also das Problem?

Gruß
Martin

Ist klar, kein Problem. Wollte nur damit aussagen, dass die Auswahl nicht ganz so groß ist.

Gruß,
Uwe

die konfig reicht dicke aus um 1080i material widerzugeben, selbst ich mit meinen 4850 kann locker hd fernseh schauen, anixe astra, zwar bei 75 %auslastung aber das mir ja latte.

auch oc des E5200 ist nicht nötig mit dem sys kannst locker peer ffdshow eine AVI upscalen nur bei HD filmen wird das nichts aber die haben eh ne top quali!
Peer Nv treiber kann man das bild auch nochmal verbesseren also ich denke du wirst sehr zu frieden sein!
Wichtig ist nur das du die codecs verwendest die MrWifi unter software und anleitung angibt und dann kannste peer media portal alles ansehen und spaß haben!
Ich würde nur noch eine TV Karte ala Nova HD , Soundkarte X-fi mit THX oder besser verbauen und als lautsprecher das Teufel E400 set nehmen und du sparst dir auch noch eine ganze 5.1 anlage quasi alles in einem und wohl kaum schlechter!
Als ultimative steuerung dann noch die Logitech diNovo mini und alles ist perfekt ;-)

@mru, ne mein schon den 350, in Silber. Was ist den der Unterschied zur 351 Version? Ist mir nicht so ersichtlich. Kann es ja immer noch zurückschicken.

Erste Teil der Bestellung wurde heute verschickt.
Das wären: Gehäuse, Kühler und Motherboard.
Hoffe das der Rest heute bzw. morgen versendet wird.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Frontanschlüsse rechts statt links (was die Verkabelung erschwert)
Front mit Belüftungslöchern (für einige:Verschandelung der cleanen Front)

Da war noch was, aber ich kann mich nicht mehr erinnern...
Mit V350 biste besser dran. Wo haste denn so eins noch ergattert??

System läuft so weit ganz gut. Nur der Lüfter vom NH-C12P könnte leiser bzw ruhiger laufen. Aber da hab ich noch einen rumliegen.
Blurays laufen auch super. Konnte die mitgelieferte PowerDVD Version nicht aktualisieren wegen noch fehlenden Inet anschluss. Allerdings sah das Bild bei "Wir waren Helden" mehr als bescheiden aus. Bei "Password: Swordfish" war es perfekt. Kann das einer mit dem Film bestätigen?

Werde es später noch ins Gehäuse einbauen und dann mal berichten und Fotos zeigen.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
LED Stecker modden. Entweder einen pin rausziehen und in die Mitte stecken; oder mittig durchschneiden und zwei einzepins benutzen. Ich habe die äussere Buchse aufgeschnitten, weil der *§$%%** Pin partout nicht rauswollte, Überbleibsel abgeschält. Resultat: ein zwei pin Stecker... Geht wunderbar mit einem schweizer Taschenmesser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh