1080p mit TN 144 Hz oder 1440p mit IPS 144 Hz, PL sollte stimmen

AMD oder Nvidia: GPU + Monitor (TN/IPS) 1080p/1440p

• AMD GPU + Monitor 1080p TN

Stimmen: 2 12,5%
  • AMD GPU + Monitor 1440p IPS

Stimmen: 6 37,5%
  • Nvdia GPU + Monitor 1080p TN

Stimmen: 3 18,8%
  • Nvidia GPU + Monitor 1440p IPS

Stimmen: 8 50,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

ExtremeandCrazy

Enthusiast
Ich suchte nach einem Monitor mit 1080 oder 1440p mit TN oder IPS Panel sowie 144 Hz passende GPU selbst verständlich dazu. Das System sieht man in meiner Signatur, wo die GPU dann rein kommen würde.

Da mein ich mich an den Dell mit IPS seit 3 Jahren sehr dran gewöhnt hatte und mit dem nächsten Monitor/GPU auf 144 Hz umsteigen werde, suche ich nach passenem Equipment dazu. Nur stellte sich mir die Frage, ob auch ein Nicht-IPS-Monitor an das Feeling der klareren Farben vom Dell rankommen würde oder ich doch nicht lieber auch als neuen Haupt-Monitor auf einen mit IPS setzen sollte, welches dann in 1440p resultieren würde. Da es ja leider keine mit IPS im 24" Raum gibt. Da die GPU für dies dann auch stärker sein müsste für konstante 144 FPS, ging ich mit den Gedanken wieder auf 1080p und TN zurück. Das wäre dann die:

Für AMD 1080p 144 Hz

Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (21260-00-20G) <-- als Custom-Version ala Nitro oder Tri-X

+

iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"; Acer XF240Hbmjdpr, 24" (UM.FX0EE.001) oder gar der ASUS MG248Q, 23.6" (90LM02D0-B01370) [hier soll ja auch Lotterie enstehen]

aus dem Hause Nvidia

1 x Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)

+

Acer Predator XB241Hbmipr, 24" (UM.FX1EE.001) oder Acer Predator XB240HAbpr, 24" (UM.FB0EE.A01)

Würde aber warten bis die Custom-Versionen der 480 draußen sind.

Schönen Abend

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchtest mir sagen?

Worum ging es?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Keine Ahnung, worum die Abstimmung geht - aber ich glaube...

[x] AMD oder Nvidia GPU + Monitor 2160p VA

...wäre meine Antwort gewesen. :bigok:

was auch immer son typ, wer auch immer er sein mag, glaub zu denken dummes zeug sei...aber es ging um nen Kaufberatungs-thread für neuen Monitor bzw. dessen zu befeuernde GPU 1080p oder 1440p at IPS or TN 144 Hz Panel

aber zerfleddert ihr mal threads

die umfrage bringt aber wirklich wenig da man sowas so einfach nicht beantworten kann.

Re-Inkarnation des Threads

Da ich Scrush, schon seine Meinung aus andren Freds gelesen habe ... ist es besser so

Wenn nichts konstruktives beizutragen hast, warum schreibst dann

oder spielen wir Don't Feed the Troll Day?

Wenn 1080p, dann würde ich zur rx480 greifen, vermutlich zu einer Sapphire Nitro der tri-x.
Für 1440p eher zu einer 1070.
Welche Spiele sollen den in 1440p bzw. 1080 dargestellt werden. Wenn du bei Witcher 3 und Konsorten 144FPS brauchst, würde ich Richtung 1080 oder 1080 SLI gehen.

Danke für eure antworten.

Spiele werden es folgende sein :

Diablo 3
Overwatch, wollte es eh mal testen
Das gute battlefield 4
Just Cause 3

Also keine high end Spiele.

Diese games die ich spiele, wollte ich aber auch mit 30 - 60 fps per obs laufen lassen.

Die sapphire Nitro oder tri x sind auch meine Favoriten bei der 480. Bei der 1070 konnte ich den Favoriten ja angeben ;)

Nur stellt sich mir leider die Frage, wie stark der unterschied bei mir ausfallen wird im Bezug auf ips wenn 1080p in Frage kommt, weil es leider hier kein ips mit 144Hz gibt. Sondern nur bei 1440p :(

@performer aus welchem sinnvollen Ansatz sollte ich meinen weißen Schreibtisch so verschandeln? Im Bezug auf den von dir vorgeschlagenen Curved-Monitor würde auch so auf mein Schreibtisch passen. Nur wäre daneben kaum Platz für mein Dell mehr. Auch habe ich mir sagen lassen, dass 1080p auf 27" sehr bescheiden wirkt?

Geschrieben von meinem sony xperia z3

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld hast, wert auf Auflösung legst das ab 27 zoll erst sinnvoll wird und gleichzeitig 144hz brauchst. Nvidia GPU (1070 und höher) + Monitor 1440p IPS.

Wenn es sparsamer zugehen und du mit 1080p auf höchstens 24zoll und TN zurecht kommst soll dann klar AMD GPU (RX480) + Monitor 1080p TN

Zuletzt bearbeitet:
So oder so keine AOC Monitor.
In den Gamer Monitoren von AOC mit 144hz stecken, soweid ich bis jetzt gelesen habe, ziemlich schlechte TN Pannel!

Danke euch 2 für die Antworten ;)

An Rangerkiller1

Aktuell bin ich auf 1080p/60Hz mit IPS unterwegs (mein Dell-Monitor) und 2. Monitor ist mein TV per HDMI angeschlossen, welcher kein IPS hat. Durch diesen Unterschied und das Nutzen seit 3 Jahren mit Dell erschwert für mich die Überlegungen, ob ich auf IPS verzichten kann oder nicht, wenn ich bei 1080p wirklich bleiben sollte.

Denn die klareren Farbe vom Dell sind schon echt gut fürs Auge, wenn es sich genau anschaut. Durch die Überlegung auch beim neuen Monitor bei IPS zu bleiben, komme ich nicht drumherum auf 1440p zu wechseln. Da bieten mir AMD/Nvidia beide entsprechende Modelle von GPUs bzw. Monitoren an.

Sodass ich mich Frage, warum du für IPS + 144 Hz (1440p) explizit Nvidia vorschlägst, weil es gibt ja von ASUS 2 Modelle mit IPS/144Hz nur lese ich beiden Modelle immer im Thread "IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p" dass es zur Lotterie kommt um ein gutes Modell zu erwischen welches fehlerfrei ist.

Sodass ich auf 1080p wohl bleiben werde, sollte es in naher Zukunft keine Monitore geben, wo diese Lotterie weg fallen wird.

An majus

In einigen Threads hier bei HWL und drüben bei CB (bin in beiden aktiv) wurden meistens die Monitore von AOC vorgeschlagen. Wenn die wirklich so ungeeignet sein werden, kämen für mich

G-Sync:

Acer Predator XB241Hbmipr, 24" (UM.FX1EE.001) oder Acer Predator XB240HAbpr, 24" (UM.FB0EE.A01)

bei FreeSync:

iiyama G-Master GB2488HSU-B2 Red Eagle, 24"; Acer XF240Hbmjdpr, 24" (UM.FX0EE.001) oder gar der ASUS MG248Q, 23.6" (90LM02D0-B01370) [hier soll ja auch Lotterie enstehen]

in frage.

Wenn ich bei 1080p bleibe, schafft die 480 so gut wie jedes Game konstant auf 144Hz/FPS oder sollte ich später dann von der 480 auf die 490 bzw 480 CX wechseln. Mein BQ DPP11 sollte ja mit den sparsamen GPUs ja klar kommen ;)

Weiterhin schönes sonniges Wochenende gewünscht

Dirk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh