1080p MKV ohne Ruckler abspielen

Scrush

Legende
Moin

ich habe gerade ein kleines Problem

Folgende konstellation

Rechner
AVR
samsung tv

bild geht über DVI - HDMI von der GPU direkt zum TV

Ton geht über HDMI von der gleichen GPU in den AVR.

Abspielen möchte ich eine .MKV

Video: MPEG4 Video (H264) 1920x1080 23.976fps [V: English [eng] (h264 high L4.1, yuv420p, 1920x1080) [default]]
Audio: DTS 48000Hz 6ch 1536kbps [A: German [ger] (dts, 48000 Hz, 5.1, 1536 kb/s) [default]]
Audio: DTS 48000Hz 6ch 1536kbps [A: English [eng] (dts, 48000 Hz, 5.1, 1536 kb/s) [default]]

habe deshalb den TV auf 24hz gestellt über nvidia treiber.

Player : MPC HC

der tv macht aus dem ruckeligen 24fps zeuch dann über die zwischenbildberechnung "motion irgendwas" dann ein super flüssiges bild.

Problem : alle paar sekunden, so ca. 20 würd ich schätzen kommt es zu kleinen rucklern.

ich glaube das ist noch ne einstellungssache?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konfiguration des abspielenden Rechners wäre interessant.
Ich gehe davon aus du meinst das VideoBILD und nicht der TON ruckelt?
Ruckelt jedes Video mit solch einer Auflösung? Auch wenn du sie am Rechner selber und nicht am TV abspielst?
Wenn nein, was ist das für ein Video? Wenn ja, was machen andere Player?
Was hat es mit diesem 24hz auf sich? Das kenne ich nicht, klär mich bitte auf.
Was ist das für ein TV?

hat sich evtl erledigt. aus irgendeinem grund stand mein tv auf 30hz.

film ist interstellar

naja ne mkv heute hat 23,xxx fps. aus dem grund muss man den monitor auf 24hz stellen soweit ich weiß.

Ich höre zum ersten Mal, dass man den TV auf 24hz umstellen muss.

Davon habe ich auch noch nie gehört, nur schon weil hz und fps nicht dasselbe sind.
Das eine ist die Bildwiederholung des TVs, welche heute mit solchen Werten angepriesen werden das man sie schon lange nicht mehr glauben darf und das andere sind die realen Bilder pro Sekunde, was bei 24 Stück die Sekunde ein flimmerfreies Bild liefert da das Auge gar nicht mehr kann.

richtig aber bei 60hz kommt man mit 23,976 fps nicht weit. da hasst du dann ein stocken im intervall

Sorry aber das ist mir noch absolut nie aufgefallen. Selbst wenn ich entsprechende Videoaufnahmen auf meinen PC-Monitor ansehe (120hz) stockt da rein gar nichts

****** beide Aussagen sind richtig

Das menschliche Auge kann bis zu 60-65fps sehen, aber das Gehirn nicht
Denn dieses kann nur knappe 24fps real wahrnehmen
Alle anderen werden nur durchs unterbewusstesein wahrgenommen
(Wird oft in Werbung verwendet)

Sent on the way

Die Bildwiederholfrequenz der ausgebenden Grafikkarte sollte entsprechend angepasst werden.
bei einer Bildrate von 23.976 in der MKV ist 23Hz die richtige Einstellung (da es keine 24 Hz sind und die Bildrate von 24 Hz ebenfalls möglich ist). Das gilt zumindest für die aktuellen integrierten Intel GPUs. (die ersten beiden Generationen hatten hier noch einen Bug)

Einige Abspielprogramme sollen das selbstständig können, wenn sie im Vollbildmodus laufen - z.B. soll VLC das können, Arcsoft Total Media Theatre kann es.

Woher hast Du denn den Blödsinn? 24 Bilder sind nicht mal ein flüssiges Bild und natürlich kann das Auge mehr sehen, deutlich mehr.
Ich habe mich falsch ausgedrückt, du hast recht, das Menschliche Auge kann mehr wahrnehmen, doch bereits bei 24 Bildern ist es für das Auge ruckelfrei und mehr will man ja nicht.

Da die Elektronik aber anders Arbeitet, wurde früher gross Werbung gemacht das erst bei 100hz (war es glaube ich) das Bild ruckelfrei sei.
Doch die Elektronik und Arbeitsweise eines Monitors darf nicht mit dem Auge respektive dem Hirn verwechselt werden. Das ist nämlich nicht das gleiche und Arbeitet auch nicht gleich.

Und was dein Link angeht, frag lieber einen Fachmann als irgendein Link eines vermutlich privaten zu glauben. Da traue ich Wikipedia ja noch mehr als diesem Link - sorry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh