[Kaufberatung] 1080p oder 1440p - Bildbearbeitung, YouTube und Streaming

Riokat

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe gefühlt mittlerweile fast alle Links im Internet lila geklickt. So wirklich weiter komme ich nicht. Ich verirre mich gerade im Wald der Monitore. Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen. Mein aktuelles Setup besteht, zu meinem Ärger, aus einem 23" Eizo Foris FS2333 (IPS Panel) und einem 24" Acer (TN Panel). Ersterer ist Höhenverstellbar, letzterer nicht. So sind beide Monitore unterschiedlich hoch, unterschiedlich groß und haben eine andere Farbtemperatur / Darstellungsbild aufgrund der Panels. Ziemlich nervig also.

Das möchte ich ändern.

Anwendungsgebiete: Fotobearbeitung (ich bin Hobbyfotograf - teils sogar mit Auftragsarbeiten), zocken und das auch auf YouTube/Twitch. Mit letzterem verdiene ich auch einen Teil unseres Lebensunterhalts. Ist also nicht nur schnödes Hobby sondern sollte ordentlich abgedeckt sein. Zwei Monitore sind für Streaming fast schon pflicht.

Hier mal die Punkte aus dem Kaufberatungsthread:
1) Preis: Hatte mir eine Schmerzgrenze von 600€ für das gesamte Setup gesetzt. Sollte ich meinen alten Eizo nicht weiter verwenden, sondern verkaufen, würde ich die Summe hinzu addieren. Denke 100€ kriege ich für das gute Stück noch.

2) Größe: Hier kommt die Crux... 27" hatte ich als Hauptmonitor geplant. Jedoch bei 1440p - kein Schimmer wie 1080p bei 27" wirkt. Hatte bisher nur einen WQHD 27er vor den Augen. Den 27" Monitor würde ich entweder mit zwei kleineren in einer VESA Halterung kombinieren wollen, oder mit einem zweiten Monitor gleicher Größe. Es besteht die Idee, den 23er Eizo weiter zu verwenden. Aber mir fehlt da noch die Fantasie wie...

3) Anwendungsbereich: s.O. - Fotobearbeitung (100% sRGB sollte also gegeben sein), zocken und Streaming. 144Hz habe ich bis dato noch nicht vermisst. Ist fürs Streamen auf Twitch wohl auch eher unwichtig... (60FPS ist da Max.)

4) Auflösung: Kein UHD. WQHD oder 1080p. WQHD wäre wohl besser für Fotobearbeitung, 1080p fürs Streamen. In meinem Rechner rennt eine GTX 980 Ti, 32GB Arbeitsspeicher, i7 5820K - GPU/CPU sind Wassergekühlt.

5) Voraussetzungen: Höhenverstellbarkeit, VESA Kompatibilität, 100% sRGB Farbraum.

6) Seitenverhältnis: 16:9 - war kurz mal am überlegen ob ich nen Cinema Display nehme und dann im Fenstermodus aufnehme/streame. Wäre auch ne Möglichkeit.

Ansonsten würde mich eure Meinung zu Curved Displays mal interessieren - gerade auch im Dual Display Setup.

Monitore die ich mir bisher angeguckt habe und für interessant befand:
Samsung S27D850T (1440p)
Samsung S27D590C (1080p)
Asus VS278Q (1080p)
Eizo Foris FS2434 (1080p)

Beste Grüße,
Rio~

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh