1080Ti - Voltage fix setzen

AreWeRlyFree

Experte
Hallo :)

Meine beiden 1080Ti haben ziemliches Spulenfiepen - vor allem, wenn ich keine Kopfhörer aufhabe merkt man es deutlich. Es ist mir aufgefallen, dass das Spulenfiepen offenbar von der anliegenden Spannung abhängig ist.

Zwischen 650mv - ~900 mv ist absolut kein Spulenfiepen zu hören.
Zwischen ~900mv - ~960mv ist das Spulenfiepen stark hörbar.
Ab ~960mv ist kaum Spulenfiepen zu hören.
Ab ~1020mv ist absolut kein Spulenfiepen zu hören.

Ich möchte daher testweise auf beide Grafikkarten eine dauerhafte Spannunng von 1020mv anlegen, um das Phänomen zu testen. Jedoch habe ich - anders als beim CPU-OC, wo ich eine fixe Spannung einstellen kann - bei der GPU nirgends diese Option gefunden (weder bei Afterburner, als auch beim Gainward Tool).

Hat jemand den rettenden Tipp?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dir das Wert ist kannst du das Bios der Karten modden und drauf flashen.

Einen Bios Flash würde ich gerne vermeiden - schlechte Erfahrungen mit einer älteren 980Ti gehabt...

BIOS selber modden und draufflashen geht bei Pascal nur leider nicht mehr :fresse:
Maxwell war da noch cool!

Probier mal, im Curve-Editor die Kurve etwas zu verschieben und die Karten kühl genug zu halten.
Stell die Spannung einfach immer über die 1020mV ein und verhindere die Spannungsabsenkung durch kühle Temperaturen.

Damit solltest du theoretisch im Idle/2D und 3D-Betrieb die problematischen Spannungen nicht erreichen.
Kein Plan welche Spannung in den anderen P-States anliegt, da könnte es etwas problematisch werden & ohne BIOS-Flash kann man da nichts machen.

Curve editor im Afterburner. Damit macht man sowas. Ist kinderleicht, Tutorials kannste dir auf youtube angucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh