AreWeRlyFree
Experte
Hallo
Meine beiden 1080Ti haben ziemliches Spulenfiepen - vor allem, wenn ich keine Kopfhörer aufhabe merkt man es deutlich. Es ist mir aufgefallen, dass das Spulenfiepen offenbar von der anliegenden Spannung abhängig ist.
Zwischen 650mv - ~900 mv ist absolut kein Spulenfiepen zu hören.
Zwischen ~900mv - ~960mv ist das Spulenfiepen stark hörbar.
Ab ~960mv ist kaum Spulenfiepen zu hören.
Ab ~1020mv ist absolut kein Spulenfiepen zu hören.
Ich möchte daher testweise auf beide Grafikkarten eine dauerhafte Spannunng von 1020mv anlegen, um das Phänomen zu testen. Jedoch habe ich - anders als beim CPU-OC, wo ich eine fixe Spannung einstellen kann - bei der GPU nirgends diese Option gefunden (weder bei Afterburner, als auch beim Gainward Tool).
Hat jemand den rettenden Tipp?
Danke!
Meine beiden 1080Ti haben ziemliches Spulenfiepen - vor allem, wenn ich keine Kopfhörer aufhabe merkt man es deutlich. Es ist mir aufgefallen, dass das Spulenfiepen offenbar von der anliegenden Spannung abhängig ist.
Zwischen 650mv - ~900 mv ist absolut kein Spulenfiepen zu hören.
Zwischen ~900mv - ~960mv ist das Spulenfiepen stark hörbar.
Ab ~960mv ist kaum Spulenfiepen zu hören.
Ab ~1020mv ist absolut kein Spulenfiepen zu hören.
Ich möchte daher testweise auf beide Grafikkarten eine dauerhafte Spannunng von 1020mv anlegen, um das Phänomen zu testen. Jedoch habe ich - anders als beim CPU-OC, wo ich eine fixe Spannung einstellen kann - bei der GPU nirgends diese Option gefunden (weder bei Afterburner, als auch beim Gainward Tool).
Hat jemand den rettenden Tipp?
Danke!