Hallo liebe Hardwareluxx-Redaktion,
ich möchte mich auch als Lesertester für das Chieftec SJ-06 bewerben und diese einmalige Chance nutzen, so ein besonderes Gehäuse zu testen.
Zuerst kurz zu meiner Person: Ich bin 19 und Student der Wirtschaftswissenschaften. Trotzdem (
) habe ich seit vielen Jahren ein stark ausgeprägtes Interesse für Computertechnik. Vom eigenen Selbstbau-PC, über die eigene Anwendungs-Programmierung bis hin zu Bildbearbeitung und Videoproduktion. Neben diesen Interessen habe ich mich in den letzten Jahren vor allem mit der Fotografie und dem Filmen auseinandergesetzt. Und als Gegenstück zur Technik bin ich neben meinem Studium begeisterter Läufer und Mountainbiker.
Nun zur Frage warum ich gerne am Lesertest teilnehmen möchte: Ich blicke schon seit einiger Zeit immer wieder sehr interessiert auf micro-ATX Gehäuse und würde sehr gerne die Möglichkeit nutzen, direkt ein so außergewöhnliches Exemplar, in verschiedenen Alltagskategorien gegen ein Standardmäßiges ATX Gehäuse antreten zu lassen.
Meine Testkriterien wären dementsprechend sehr auf den Endbenutzer ausgerichtet: Wie kommt das Gehäuse geliefert, wie ist der Lieferumfang und ganz besonders beim SJ-06: Wie ist das Design im Detail und die Verarbeitung der Materialien. Darüber hinaus darf natürlich auch das Vergnügen beim Einbau der Hardware nicht zu kurz kommen. Nach dem fertigen Zusammenbau würde ich mich wieder auf die Alltagstauglichkeit fokussieren: Wo steht das Gehäuse am besten? Wie sind die Anschlüsse zu erreichen? Da ich nicht vorhabe ein absolutes High-End System zu verbauen, spielen die Wärmeentwicklung und der Luftstrom nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig hingegen, gerade für mich als Student mit kleinem Zimmer, ist die Lautstärkeentwicklung im Normalbetrieb.
Ein eher besonderes Testkriterium hätte ich noch zu bieten: In den letzten zwei Jahren habe ich mit zwei Freunden an einer technischen Erfindung geforscht, die es möglich macht, Anwendung am PC mit Finger und Handbewegung sehr präzise zu steuern. Mit dieser Erfindung sind wir mittlerweile auf vielen Messen unterwegs(z.B. die Gamescom in Köln), dabei stellt sich nur immer wieder das gleiche Problem dar: Unsere PCs sind zu unhandlich für eine Messe und müssen an einem Stand immer eher versteckt werden. Daher hier mein Kriterium: Wie portabel und einsatzfreundlich ist das SJ-06. Ich kann mir vorstellen, dass es super als Eyecatcher an einem Messestand eingesetzt werden kann
Nun kurz zu meinem System: Old but Gold!
I7-920
Gigabyte EX58-DS4
Saphire Radeon 7870 GHz OC
1x Samsung EVO 840 (120GB)
1x Samsung EVO 850 (240GB)
1x Samsung HDD (1TB)
BeQuiet! Straight Power E9 480W CM
Monitor: Dell 2414H
Case: Fractal Design R4
Als Testsystem würde ich eine etwas reduzierte Konfiguration verwenden, natürlich dann im micro-ATX Format.
Ganz kurz noch zum Schluss: Was würde mich für einen Lesertest qualifizieren?
Das wichtigste wäre das Interesse und die Motivation mit der ich an den Test gehen würde. Darüber hinaus meine technischen Vorkenntnisse und die Möglichkeit Aufnahmen in hohe Qualität zur Verfügung zu stellen (Kameraequipment Auswahl: Canon 70d + Sigma 17-35 f2.8 und vielleicht für Innenaufnahmen spannend: Eine GoPro Hero 3 ). Durch meine Interessen und meiner Motivation für den Test, kann ich eine vielleicht mal etwas andere Perspektive bieten. Zu guter Letzt, habe ich kein Problem ausführliche und sprachlich ansprechende (längere) Texte zu verfassen, sodass der zu erwartende Test in nicht zu kurzem Umfang geraten sollte.
Ich Entschuldige mich für diesen schon sehr langen Text (Das Schreiben hat mich gerade irgendwie gepackt
, und wünsche noch einen guten Abend, sowie allen Auserwählten Testern viel Freude beim Testen!
Viele Grüße wünscht
TechSimon