Ich denke die Preise würden nicht allzu wesentlich hochgehen. Schließlich will NVIDIA auch Grafikkarten verkaufen. Wenn es bei 500€ losgehen würde, würden die Menschen einfach nicht mehr am PC zocken. Oder eben vermehrt grafisch weniger anspruchsvolle Spiele.
Ich denke, dass der Highend leicht hochgehen könnte, der gehobene Konsumerbereich eventuell auch, aber das wars dann auch.
Ebenso glaube ich kaum, das wenn AMD nicht mehr wäre ( Gott bewahre davor), dass NVIDIA sich ernsthaft mit dem Kartellamt rumschlagen müsste. Schließlich ist ja noch ein weiterer Bigplayer bei den Grafiklösungen dabei und das ist Intel. Klar es sind iGPUs, aber ich denke kaum, dass man da so spezifisch unterscheiden würde.
Eher Intel müsste sich sorgen machen, da sie die einzigen auf dem CPU Markt bleiben würden.
Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass ein anderer Player den Markt betreten würde und AMDs Platz einnehmen würde.
Leider hat AMD eine sehr schwierige Position im Moment und das obwohl deren Produkte zumindest im GPU Bereich der Konkurenz ebenbürtig sind.
Auch wenn ich es mir absolut nicht wünsche, aber wenn in nächster Zeit nicht mal eine finanzielle Wende eintritt sehe ich der die Zukunft nicht so rosig.
Eventuell würde es helfen, wenn AMD aufhören würde den Innovationstreiber für lau zu machen. Klar ist das super für die User, aber TressFX, Freesync, Mantle etc. kosten alle viel Geld und anschließend wir es verschenkt.
Und obwohl es umsonst für die Entwickler ist schlägt es nicht durch.
Auch so Späße wie die Fury Nano. Es ist eine tolle Machbarkeitsstudie, aber eine Karte die so sehr in einer Nische hängt, dass sie sich kaum vermarkten lässt.
Ich denke, dass auch die HBM Geschichte zu früh angepackt worden ist. Es ist eben die erste Karte mit dem Speicher, es sind Probleme und höhere kosten damit verbunden.
Ich finde prinzipiell eine solche Innovationseinstellung super und Lobe es mir sehr, wie AMD immer wieder neue Dinge vorantreibt. Das Problem ist, sowas kann man machen, wenn man Geld verdient.
Im Moment wird Geld verloren. Meiner Meinung nach sollte AMD sich zurücknehmen und auf Kernmärkte fokusieren.
Die nächste Generation an Karten sollte eine High End Karte mit HBM2 sein ( für die Krone auf Platz eins und das Marketing) und dann mit dem Nachfolger der 390 weitermachen zu einem attraktiven Preis. Dann noch eine Midrange und Einsteigerkarte und das wars.