10G DAC Kabel - leider nur 1G Speed

wddn

Enthusiast
Hallo,

ich wollte heute meine Intel X520-DA2 10Gbit SFP+ Karte fixen, da ein Transceiver (RJ45 2.5Gbit) nicht erkannt wurde - viele Versuche bis ich das EEPROM tag geflasht bekommen habe.
Transceiver scheint einfach inkompatibel oder kaputt... Beim Testen habe ich auch zwei DAC Kabel versucht, welche ich aus einer Serveraufloesung guenstig gekauft habe.
Switch ist ein TP-Link TL-SG3210XHP-M2 mit 2x 10G SFP+.

Die Kabel funktionieren, aber nur mit 1G - an der X520-DA2, aber auch bei meiner Intel (Dell) X710-DA2. Getestet mit Ubuntu und Windows

Ansonsten habe ich aktuell 2x Ubiquiti 1m & 2x Draytek 1m im Einsatz und die funktionieren perfekt. Das fragliche DAC Kabel finde ic hbei Google nicht mal "DeltaNet DNMT-S-10G-AC-05-I" - sind sogar aktiv...

Diese Inkompatibilitaeten treiben mich noch in den Wahnsinn...
Da ich ein laengeres DAC Kabel benoetige, ist die einfache Antwort, dass ich einfach ein neues Kabel kaufe, z.B. Ubiquiti
Kann das flashen der NIC firmwares einen Unterschied machen? Meine X710-DA2 ist eine Dell OEM
Irgendwelchen Moeglichkeiten 10G zu forcen auf NIC oder Switchseite?

Irgendwelchen Ideen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In meiner Verzweiflung habe ic hmal geschaut ob es neuere Firmawqare von Intel gibt, aber leider bricht die Installation ab aufgrund der Dell OEM Kennung. Dann bei Dell geschaut und eine neuere Firmware gefunden.

Boom - 10Gbit speeds :)

Thread kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh