10gb Ethernet verliert ständig die Verbindung / tp-link tx401

MrSl

Experte
Hi,

Ich habe das Problem, dass ich recht häufig die Verbindung zum Netzwerk verliere, wenn ich über die TP Link Netzwerkkarte verbunden bin.

Ich bin absolut ratlos, warum das so ist. Wenn sie läuft, funktioniert auch soweit alles und ich kann mit 5 gigabit / sec down und uploaden.. Dann, sehr regelmässig verliere ich die Netzwerkverbindung.

Karte steckt im untersten pcie slot des Mainboards - MSI x570 Mpg Carbon Max

Zuvor hatte ich die gleichen Probleme auch auf nem B550 Aorus Board.

Jemand eine Idee?

Lg

Läuft über den Netzwerk Port im Mainboard ja einwandfrei. Einen Switch hab ich nicht.. geht direkt vom Modem in den Pc.

Sind die PCIE lanse nicht schnell genug? Natürlich blockiert mir die GPU die anderen Steckplätze.

schau mal hier

Ich hab das Kabel selbst verlegt und RJ45 Stecker angeschlossen und mit einem Testgerät "gemessen"? Sagt man das so? Ich wüsste wirklich nicht, wo ich beim Kabel ansetzen sollte.

Ich kann gern einfach mal random ein anderes probieren, glaube aber nicht, dass es daran liegt... Aber ja, am Ende weiss man das nie. Danke dennoch für den Tipp...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schau mal hier
Mhh, da wühle ich mich mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für ein Kabel und was für Stecker?
Mit was für einem Testgerät hast du gemessen? Vermutlich nur ob Leitungen 1:1 aufliegen?

Wenn ein Kabel die 1Gbit packt, heißt das noch lange nicht, dass es auch zuverlässig die 10Gbit packt.
Könnte mir gut vorstellen, dass da irgendwas elektrisch einstreut...

Schau dir mal folgenden Thread dazu an, @underclocker2k4 hat zu diesem Thema sehr viel Wissen/Erfahrung...

Es ist ein Cat7a Ethernet Cable mit enstprechend kompatiblem Keystone Modul. Ja, getestet wurde ob die Leitungen anliegen, korrekt.

Ich schaue es mir an, danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh