10gbe pcie karte

john_

Semiprofi
hallo
ich finde nur pcix karten, gibt es schon 10gbit ethernet pcie karten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dieser eine chipsatz von intel der jetzt dieses jahr kommen soll .. bearlake x38 - er hat aber 10gbe?

davon hab ich auch nur bei google gelesen

was du mit 10gbit machen willst bleibt mir aber verborgen :d

dem kann ich nur zustimmen

wer kann den 1gbit schon voll ausnutzen? habe da maximal 47% netzwerk auslastung

dazu kommt ja noch mit 10gbit , hätte man wohl bei der hdd die bremse

Nicht das ich wüsste, ich habe schon einige News dazu gelesen. Auch ist in einigen News zu lesen, dass nicht die ICH9 Southbridge, die zum X38 gehört, sondern erst die ICH10 zum Nachfolgerchipsatz 10GB Ethernet und Wi-Fi haben soll.

naja für server denk ich mal sollte es sein und da dort die server auch eher von PCI-X inzwischen PCIe slots verbaut haben ist das ganz einfach :)

feichti

Aber ein selbst ein Server braucht doch keine 10Gbit.
Oder meinst du mehrere Server mit einer Karte?

TheDamage, dein Internet Speed, wo wohnst du?

dann müssten ja extrem viele auf den server zugreifen um 10gbit auszureizen

is das in nem netzwerk oder fürs i-net?
weil dann können da ja tausende ruf ohne das sich da was regt

Ich kenn mich da nich ganz aus ;)
Was bräuchte man um 10Gbit auszureitzen?

Die Server geben nicht mehr her? Heißt also dein Speed is eig. noch schneller oder ist falsch weil die Server schrott sind?

da könnten 100 leute mit ner 100mbit leitung rauf
und da der durschnitt wohl eher bei 6000 liegen wird könnt ihr ja rechnen wieviele leute davon full-speed traffic verursachen können

@T3S4 ja der speed is schneller, nur die server packen den speed nich

10 GB-Ethernet ist ja erstmal nur für Backbones. Da ist es eher unüblich, daß ein Server mit voller Bandbreite dran hängt, sondern nur Switches.

Das einzige, was mir einfallen würde und mit gängiger Server-Hardware machbar ist, wäre ein Webserver, der vorwiegend statische Seiten ausliefert - und das natürlich in riesiger Menge.

da sind 2 computer, beide haben ein raid0 mit 4 festplatten (temp lw!!)
um die 200mb/s lesen oder schreiben schaft so ein raid
wenn beide maschienen "nur" mit 1gbit (~100mb/s) verbunden bremst die netzwerkverbindung beide raids aus
jede maschiene mit so einer karte auszuruesten wuerde immerhin 4gbit/s ermoeglichen, wenn man die leitungen buendelt
-> http://www.intel.com/network/connectivity/products/pro1000pt_quad_server_adapter.htm
da 10gbe frueher oder spaeter eh kommen wird, dachte ich nur gleich an solch ein karte und jetzt keine halben sachen zumachen...

@john_
Das ist aber "nur" eine 4 * Gigabit-Karte, die Port-Trunking und die ganzen Spielchen kann. Mit dem richtigen Switch sollte es gehen die entsprechende Datenrate zu liefern.

Ist bloß die Frage, ob du das tatsächlich brauchst und die nicht ganz billigen Komponenten anschaffen willst. Hast du wirklich Anwendungen die diese enorme Datenrate brauchen ?

Hier eine Übersicht von Intel.

Dort sind auch 3 10GBE Karten zu finden.

Habt ihr auch mal überlegt, dass nicht alle Daten die über LAN kommen von Festplatten kommen? Sowas lasst ihr völlig ausser acht. Bei solchen Karten und Anwendungen haben Platten meist nichts mehr zu tun. 10 GBE oder auch Infiniband kommt meist in HPC-Clustern zum Einsatz wo es auf jede µ-Sekunde Latenz ankommt...

10GBE bei Intel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh