[Subnotebook] 11"-13" Notebook für Schule / Studium

xcor3

Neuling
Hallo liebe Community.

Wie im Titel bereits zu entnehmen ist, suche ich ein kleines Notebook für die Schule und später für das Studium.
Hauptsächlich genutzt wird es also für Office (20%), Programmieren(50%) und zum Surfen(30%).
Spielen möchte ich auf dem Gerät nicht.

Es sollte relativ leicht sein und eine gute Akkulaufzeit wäre auch nicht schlecht, um während der Zugfahrten ein wenig produktiv sein zu können. Anschlüsse sind mir relativ egal, HDMI und Ethernetanschluss hätte ich aber schon gerne. USB 3.0 wäre schön, ist aber kein must-have. Ein Betriebssystem benötige ich nicht, da ich ohnehin Linux installieren werde.

Preislich am besten so günstig wie möglich, so teuer wie nötig ;).

Das X121e gefällt mir eigentlich ganz gut, ist recht preiswert und sollte für meine Anforderungen doch reichen?
Einzig das Display scheint nicht so gescheit zu sein.. Und da wäre auch die Frage ob E-300,E-450 oder doch i3?

Ansonsten hatte ich mir noch das X230 und das HP EliteBook 2170p angesehen, die sind aber natürlich wesentlich teurer.
Und da frage ich mich ob der Mehrpreis - für meine Anforderungen - gerechtfertigt ist.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast dir selbst schon richtig einige Fragen beantwortet; die Auswahl an 12-13z Notebooks ist zudem nicht wirklich groß

Mit der Thinkpad X Serie für 399€ liegst du bereits richtig; ein i3 ist Leistungsfähiger als die E CPUs von AMD; gut ist, dass du ein internes UMTS Modul für ~50€ für das X121e dazu kaufen kannst; den Aufpreis zu höherwertigen Notebooks kannst du beiseite legen und stattdessen in 2 Jahren wieder ein aktuelles Modell kaufen

Alternative: ein gutes Notebook für das Studium könnte dieses sein: Thinkpad S430

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh