[Gaming] 11 "- 14" Gaming-Laptop, max. 1000€

TotalHumanEnd

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mein Studium mittlerweile im vollen Gange ist und mir mein momentanes 17" Notebook einfach zu groß, schwer und unpraktisch ist, bin ich auf der Suche nach einer kompakteren Alternative.

Wie schon beschrieben suche ich ein Modell der Größe 11" bis maximal 14". Es sollte neben den typischen Dingen wie Surfen und Office auch das ein oder andere Spiel möglich sein, weshalb eine einigermaßen leistungsfähige Grafikkarte der Kategorie GT 540 (oder vergleichbares) verbaut sein sollte.
RAM und Festplatte sind mir vorerst egal, da man ggf. nachrüsten kann. Der Preis sollte maximal bei 1000€ liegen, wobei ich mir da noch nicht sicher bin.

Folgende Modelle habe ich mal als "Vergleich" herangezogen:

Alienware M11x, Alienware M14x, Acer Aspire 3830 (?)

Gibts denn in dieser Kategorie vergleichbares? Bin über jeden Beitrag dankbar, wenn er denn eine persönliche Erfahrung oder guten Tipp enthält.

Vielen Dank im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Dell Vostro 3450 mit seiner AMD Radeon 6630 GPU passt auch und ist deutlich günstiger zu bekommen.

Mir geht es in etwa ähnlich wie dir. Habe aktuell noch einen Asus Eee PC, mittlerweile wird mir der Atom aber doch etwas zu langsam und ich suche etwas schnelleres. Nach Jahren mit der Xbox360 bin ich aber auch mal wieder auf den Geschmack mit PC Games gekommen.

Beim rumstöbern bin ich dann auf das Clevo W110ER getroffen:
- 11,6 Zoll Display
- Sandy Bridge CPU oder kleinster Quadcore Ivy Bridge (3612QM)
- max. 16GB RAM
- Nvidia GT 650M 2GB inkl. Optimus
- inkl. Akku soll es ~ 1,8kg wiegen, nicht besonders wenig aber für die Leistung denke mal ok.

Bei XoticPC.com ist das NB schon gelistet. Und im Notebookreview-Forum hat z.B. mySN auch schon bestätigt, dass es bei denen auch kommt. Preislich dürfte es wohl unter knapp unter 1000€ liegen, jedenfalls wenn man den Preis bei XoticPC mal in Euro umstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja spannend, aber wie wollen sie die Wärme (Quadcore+650GT) aus der Kiste herausbekommen ohne das man Ohrschützer braucht. Das bekommen ja viele Hersteller selbst bei 15" Geräten nicht wirklich toll hin.

Der kleinste Ivy Quadcore hat nur 35W (statt 45W) TDP und die GT 650 ist eine mit GDDR3, vielleicht spart das etwas Wärme.
Wirklich zeigen wird sich das aber wohl erst mit den Tests.

Laut Notebookreview gibts aber wohl nur ein Glare Display, damit müsste ich mich wohl auch erst anfreunden.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ja nur Spekulation wie laut das Ding wird, warten wir mal die Tests ab...danach kann man immernoch über die Lautstärke diskutieren ;-)

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Bei anspruchsvollen Spielen wird's wohl hörbar werden, das lässt sich bei diesem Format halt nicht vermeiden.

Im Idle auf der Couch kann ich mir eine angenehme Geräuschkulisse aber gut vorstellen.

Bei Notebookreview hat Mythology die Temps nach einer Stunde BF3 auf High gepostet, sehen garnicht so schlecht aus :)
Und laut deren Aussage ist der Lüfter während dieser Stunde nicht aufgefallen, hat zwar aufgedreht aber blieb dezent im Hintergrund.

Das hört sich alles schon mal gut an, bin jetzt richtig auf die ersten Tests gespannt. :)

Mythology hat übrigens mit einer 45W CPU getestet, Barebone ist ja eigentlich nur für 35W freigegeben. Und sie wollen es wohl sogar mit dem 3610QM anbieten (statt "nur" 3612QM).

Bei mySN ist das W110ER jetzt gelistet - je nach Konfiguration sind unter 1.000,- € möglich. Hoffentlich kommt bald ein Test!