11.1mm ID auf 10mm Tüllen

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
moin,

ich hab die Frage schon im Quatsch-Thread gestellt, allerdings mit eher wenigen Antworten.

Auch ich möchte auf dickeren Tygon inkl. Tüllen umsteigen. Das Problem hierbei sind allerdings die Tüllen. Ich habe noch ein paar 1/8"-Gewinde im Kreislauf, Alphacool bietet aber keine 1/8er Tüllen für 11mm ID an. Was ist da naheliegender als sich 10er Tüllen zu kaufen und mit Kabelbinder ordentlich festzumachen? Ich war mir bei der Sache auch recht sicher, jetzt kam jedoch - mit einer...kleinen Verzögerung ;) - die Antwort von Alphacool.

Hallo.
Nein, dies wird wohl nicht möglich sein, da der Schlauchdurchmesser einfach zu groß ist.
Sie werden also das System so nicht dicht bekommen.

Die einziege Möglichkeit die ich sehe, ist die, alle Kühler mit g1/8\" Gewinden gegen Kühler mit g1/4\" zu tauschen.
Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Dietz

Da hat der böse Herr Dietz mir doch tatsächlich die Tour versaut.

Aber hat er Recht? Es ist im Prinzip nur eine Übergangslösung - nacheinander werden alle 1/8"-Gewinde entfernt werden. Um den Twinplex hab' ich mich bereits gekümmert, der neue Deckel für den HP Pro ist in Planung, nur die Aquatube macht mir noch Sorgen. Ich weiß nicht, ob ich das Gewinde so ohne Weiteres vergrößert kriege.

So, was denkt ihr? Interessieren würden mich Erfahrungsberichte - es kann doch nicht sein, dass es hier niemanden mit Aquatube oder sonstigen 1/8"-Gewinden rumgurkt?

Ich bitte im Übrigen darum jegliche Diskussionen über Ami-Wakü's, 1/8" vs. 1/4" und den Sinn eines dickeren Schlauches bei verschiedenen Gewindegrößen sein zu lassen. ;)

Vielen Dank,
Niclas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Mantodea :wink:
ich verwende 19,1mm Tygon auf 13mm ID-Tüllen mit einer DualLaing *plus*. Anfangs hatte ich 12mm ID-Tüllen in Planung - die waren aber net dicht zu bekommen, weder mit Kabelbinder noch mit Schlauchschellen ;)

An der Aussage des Mitarbeiters dürfte also was dran sein...

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache?

Und bei dir war der Unterschied zwischen Schlauch-ID und Tüllen ja noch 30% geringer. :-[

Ja, so blöds vielleicht klingt.
Anfangs gabs die 13mm-Tüllen noch nirgends zu kaufen - ausser bei EK [lange Lieferzeiten...]. Deshalb hab ichs zuerst mit den 12er Tüllen versucht - nix zu machen!

Jeden Abend war unten im Case ne kleine Pfütze - einfach net sicher genug für 24/7. Nachher zerschiesst Dir teure Hardware wegen ein paar lächerlichen Tüllen...

Tja, kann Dir leider nix positiveres drüber erzählen - Radical_53 mal gefragt? Vielleicht weiss der ne Lösung für dein Problem...

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da wird es wohl die einzige Lösung sein, die Aquatube aufzubohren. Wobei ich mir da, wie gesagt, nicht sicher bin, ob das so einfach machbar ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man in das - bei der AT doch recht dicke - Aluminium so einfach 2 Gewinde per Hand reingeschnitten bekommt.

Ich könnte mir natürlich auch ein netten User hier im Forum suchen, der dazu die Möglichkeit hat. :)

Also, jeder der G1/4" in Alu basteln kann, bitte melden. *g*

Radical fragen? Hat der damit scho Erfahrung?

hmZ

hast überhaupt mal geguggt ob du überhaupt die Teile verbauen kannst? Gibt ja keine Winkeltüllen (leider)

Ansonsten würde ich einfach normalen Tygon mit Schraubanschlüssen nehmen, so ein großer Unterschied ist das nun wirklich nicht.

Ja, hab' ich. ;)

Das passt, sofern meine Spekulationen (ich hatte noch keinen 14/11er Tygon in der Hand) stimmen, alles.

Ich kenn die Aquatube nicht. Aber wenns platzmässig mit den 1/4" Gewinden passt seh ich da kein Prob die da reinzuschneiden. Würd ich dir gern machen.
Ich gebe aber zu bedenken das dort dann die Eloxal-Schicht definitiv weg ist. Wies dann über längere Zeit mit Korosion aussieht - wer weiss.

Hey das hört sich scho fein an. :)

Wenn, dann würde ich die Bestellung direkt zu dir schicken lassen und dir die Versandkosten für den Weg zu mir dann überweisen.

Über die Korrosionen mach' ich mir gerade Gedanken...Das ist wirklich Mist.

Eine Alternative wären 1/4"->1/8"-Reduziernippel. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Korrosion vs. Durchflusskiller.

Reduzierungen, wenns solche geben sollte, wären sicher die bessere Lösung.
Überlegs dir. Falls es losgehen soll einfach ne PM ;)

Wollte grad sagen... Hab noch 2 dieser Reduzierungen hier rumfliegen (die ich nicht brauch :d).
Bremst bei den dicken Schläuchen zwar arg, aber damals war das für mich auch nur eine Übergangslösung.
Hatte ne AP700, aber der Durchfluss war noch annehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hey dann behalt die mal noch ein paar Tage für dich - evtl. hast du einen Käufer. :)

Sofern du sie überhaupt abgeben möchtest.

Ich überdenk die Sache nochmal und erkundige mich, wie schlimm es denn nun wirklich ist, wenn die Eloxal-Schicht weg ist. Lieber wäre es mir natürlich, wenn alle 1/8"-Gewinde aus dem Kreislauf raus sind.

Ist auch besser die 1/8" Dinger aus dem Kreislauf zu verbannen... :)
Die Dinger brauch ich nicht, meld dich einfach per Pn, weiß selbst nicht was ich damit noch machen könnte :)

Viel Glück beim Treffen der richtigen Entscheidung. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh