11,6 - 12" Notebook: ASUS, Acer, Samsung?

Welches würdet ihr nehmen?

• ASUS UL20A-SX008V

Stimmen: 8 32,0%
  • Samsung X120 Aura SU7300 Avell

Stimmen: 2 8,0%
  • Acer Aspire Timeline 1810TZ

Stimmen: 15 60,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

projekt

Enthusiast
Hallo!

Ich konnte mich bis jetzt noch nicht entscheiden, welches Subnotebook mich begleiten soll! Ein Netbook kommt nicht in Frage, wenn die CPU ist zu lahm, der RAM zu klein, Die Graka ist gammel!
Also muss ein Subnotebook her! Doch welches?

Ich habe folgende Prioritäten:

• Akkulaufzeit
  • Stabilität
  • Verarbeitung
Ich habe auch schon einige Tests zu den von mir ausgewählten Books gelesen! Doch irgendwie müsste mal alle Books zusammenmixen um das "perfekte" book zu haben für mich! :bigok:

Hier die Kanditaten:

Asus UL20A-2X008V
Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn • 5in1 Card Reader • Webcam (0.3 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 12.1" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (8 Zellen, 5600mAh, 11h Laufzeit) • 1.50kg • 24 Monate Herstellergarantie

Samsung X120-AURA AVELL
Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz • 2048MB • 250GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA X4500HD (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn • HDMI • 3in1 Card Reader (SD/SDHC/MMC) • Webcam (0.3 Megapixel) • 11.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (4 Zellen, 4.5h Laufzeit) • 1.36kg • 24 Monate Herstellergarantie

Acer Aspire Timeline 1810TZ
Pentium Dual-Core SU4100 2x 1.30GHz • 2048MB • 250GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA X4500HD (IGP) max.1792MB shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam • 11.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen, 8h Laufzeit) • 1.44kg • 24 Monate Herstellergarantie

Wer noch andere Books kennt, der kann mir ja gerne helfen! Nur welches Book würde ihr eich kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
euer projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Asus hat am meisten Ram, die beste CPU (kann 10% übertacktet werden), größere HDD und mMn. das Argument 8Zellen Akku.
Leitung und Laufzeit ist bei dem Asus von den genannten Top.

es hat aber kein GbLan und Wlan ist max. 150mbit (zumindest ist das bei dem UL30 so)

das Asus hat am meisten Ram, die beste CPU (kann 10% übertacktet werden), größere HDD und mMn. das Argument 8Zellen Akku.
Leitung und Laufzeit ist bei dem Asus von den genannten Top.

es hat aber kein GbLan und Wlan ist max. 150mbit (zumindest ist das bei dem UL30 so)

Ich habe genau was anderes gehört! Ich habe gehört, dass es eine recht kurze Akkulaufzeit hat (4 Stunden nur)
Zudem soll das Display schlecht verarbeitet sein...
Ob WLan mit 150Mbit oder 300Mbit! Da Merkt man beim Surfen eh keinen unterschied!

Das mit den 4 Stunden hab ich auch gerade gelesen, konnte aber auch nur eine Review finden in der auf die Laufzeit eingegangen wurde. ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, das Teil ist doch nur ein kleiner UL30 und der schaft mit den selben komponenten 5-9 stunden (arbeit - energiesparmodus).

Hallöchen, vor der ähnlichen Entscheidung stand ich auch das letzte halbe Jahr über.
Kurzum:

Das Samsung war mir schon "zu alt" und hat ausserdem einen zu kleinen Akku.
Das Acer hat das gleiche/ähnliche Gehäuse wie die "billigen" Aspire One Netbooks und immerhin 0,5" weniger Bildschirm.
Das Asus hat mich dann wegen der Akkulaufzeit und dem Design überzeugt. Die gefundenen Reviews haben keine gravierenden Schwächen aufgedeckt und waren durchweg positiv. Dabei hab ich mich aber auch über die Schwestermodelle schlau gemacht, also UL30(hauptsächlich) und UL80, da für das UL20 Ende November nur englischsprachige Besprechungen zu finden waren. Das bringt uns auch auf den Punkt mit der Laufzeit. Es gibt ein Modell, welches in den USA sehr früh zum aboluten Kampfpreis angeboten wurde. Dieses hat einen kleineren Akku als die hier erhältlichen Modelle. Finde ich aber ehrlich gesagt ziemlich unpassend bei dem Konzept.
Mit aktiviertem WLAN komme ich auf ca 8h Laufzeit. Der mögliche Idleverbrauch von 5-6W ist einfach nur genial.
Da wo Licht ist, ist auch Schatten. Leider biegt sich die Tastatur etwas ein und nochmal verstärkt in den oberen beiden Reihen. Das ist aber eher ein optisches Problem. Beim Tippen merkt man davon nichts.
Bluetooth wäre schön gewesen, eventuell ein HDMI-Anschluss. Das war mir aber im Endeffekt nicht wirklich wichtig, weshalb ich mich dann eben für das Asus entschieden habe.

MfG

Hallöchen, vor der ähnlichen Entscheidung stand ich auch das letzte halbe Jahr über.
Kurzum:

Das Samsung war mir schon "zu alt" und hat ausserdem einen zu kleinen Akku.
Das Acer hat das gleiche/ähnliche Gehäuse wie die "billigen" Aspire One Netbooks und immerhin 0,5" weniger Bildschirm.
Das Asus hat mich dann wegen der Akkulaufzeit und dem Design überzeugt. Die gefundenen Reviews haben keine gravierenden Schwächen aufgedeckt und waren durchweg positiv. Dabei hab ich mich aber auch über die Schwestermodelle schlau gemacht, also UL30(hauptsächlich) und UL80, da für das UL20 Ende November nur englischsprachige Besprechungen zu finden waren. Das bringt uns auch auf den Punkt mit der Laufzeit. Es gibt ein Modell, welches in den USA sehr früh zum aboluten Kampfpreis angeboten wurde. Dieses hat einen kleineren Akku als die hier erhältlichen Modelle. Finde ich aber ehrlich gesagt ziemlich unpassend bei dem Konzept.
Mit aktiviertem WLAN komme ich auf ca 8h Laufzeit. Der mögliche Idleverbrauch von 5-6W ist einfach nur genial.
Da wo Licht ist, ist auch Schatten. Leider biegt sich die Tastatur etwas ein und nochmal verstärkt in den oberen beiden Reihen. Das ist aber eher ein optisches Problem. Beim Tippen merkt man davon nichts.
Bluetooth wäre schön gewesen, eventuell ein HDMI-Anschluss. Das war mir aber im Endeffekt nicht wirklich wichtig, weshalb ich mich dann eben für das Asus entschieden habe.

MfG

Danke für dei Meinung! :-)
Ich habe schon ein AUS, wie man aus der Sigi entnehmen kann :-)
Das würde ich halt ungerne mitnehmen, hat viel gelde gekostet und der akku ist schwach! ist als für das reisen ungeeignet! Wie schaut es mit der Stabilität bei dem notebook ausß Gut oder shclecht :-)

Stabilität vom Gehäuse? Ganz klar ein sehr stabiler Eindruck. Das wird natürlich vom Displaydeckel aus Alu noch unterstützt. Sicherlich wäre es noch besser, wenn das komplette Gehäuse aus Alu wäre, aber das wird dann ja auch wieder teurer. Ich kann da aber auch nichts negatives feststellen.
Solche extremen Tests, wie das ganze Ding an einer äußeren Ecke des Displays hochzuhalten, habe und werde ich auch nicht machen.
Das einzige was halt einen etwas unstabilen Eindruck macht ist die Tastatur, aber das hatte ich ja oben schon erwähnt.

Ahoi

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nöoch gerne hätte, wäre ein eindruck!also bilder im vergleich mit einer dvd hülle, oder so, damit ich mir ein reales bild von der größe machen kann :-)

Bin unterwegs, Fotos sind zeitnah schlecht zu realisieren. Gesamtausmaße vlg mit A4 bzw Heftergröße und an der dicksten Stelle 3cm nach vorne schmaler zulaufend. Im Datenblatt findet man die genauen Daten. Einfach mal mit nem Lineal oä rumspielen.
Fotos folgen eventuell noch.

Danke!

Es ist eine schwirige Entscheidung!

Was mir gefällt am ASUS UL20A:

• keine Glossyoberfläche am Deckel
  • 12"
  • schnellere CPU
  • stabiele Verarbeitung
Was mir nicht gefällt:

• kein HDMI
  • kein Bluetooth
Wobei ich zur Not auch darauf verzichten kann! Genau die Nachteile des einen sind die Vorteile des anderen! Acer hat Hdmi und Bluetooth! daf+r aber die Außenseite glossy und die innenseite zum teil matt....

@DoGGToR: Wie schauts denn bei Dir mit der Tastatur aus? Ich hab nämlich schon mehrfach gelesen, dass die im Bereich der mittleren Fn- und mittleren Ziffern-Tasten locker sitzen soll und dort den Eindruck macht, als wäre sie nicht "eingerastet" und ist dann beim Drücken auch laut. Wäre halt nicht toll, auch wenn man die Tasten nicht oft benutzt. Und wie sieht es mit Lüftersteuerung und Lautstärke aus? Würdest Du persönlich heute wieder dieses Modell kaufen oder eher z.B. das UL30, welches mit 3GB Arbeitsspeicher kaum teurer ist?

Ja etwas locker, aber nicht klapprig oä. Für mich eine optische Sache, beim Tippen merke ich davon nichts. Die Tastatur biegt sich halt in dem Bereich auch ein.
Die Größe finde ich für mich ideal, 13,3" wäre mir etwas zu groß.
Mein erstes Exemplar hatte ich ja auch zurückgegeben und hätte mich leicht für eine andere Variante entscheiden können. Habe aber nochmal das UL20 bestellt.

MfG

Was ist mit Thinkpad's der x-Serie ? ( X200, X200s fallen mit 12,1" etwa in deinen Wunschbereich ).
Preislich wahrschienlich etwas teuere als die bisher angesprochenen Geräte, aber qualitativ weit überlegen und auch die Ausstattung kann sich sehen lassen.
HDMI ginge in dem Fall aber erst über Adapter und Ultrabase ( die stellt einen Displayport zur Verfügung )

Was mir gefällt am ASUS UL20A:
Was mir nicht gefällt:

• kein HDMI
  • kein Bluetooth

Ich war auch bis heute auf der Suche nach einem kleinen Transportablen, den man mal eben in der "Jackentasche" verstauen kann. Eigentlich wollte ich mir auch das UL20A holen, da es preislich sehr gut liegt für das, was es bietet. Aber genau die beiden von dir angesprochenen Punkte haben mich dann letztendlich vom Kauf abgehalten.
Ich habe mir auf der Suche auch das MSI Wind U200 oder das Acer Travelmate 1810TZ angeschaut. Auch ein Samsung @nynet fiel in meine Auswahl mit rein.

Letzten Endes habe ich mir heute das UL30A mit HDMI und Bluetooth bestellt. Es ist in der Ausführung zwar 100 Euro teurer als die UL20A-Variante und - für mich marginale - zwei Zentimeter breiter und tiefer.
Wenn du also weder auf HDMI noch auf Bluetooth verzichten willst, würde ich dir auch zu einem UL30A raten. Ich hattes es selbst schonmal zum Testen da und war von der Akkulaufzeit wirklich begeistert (hat ohne Laden locker zwei Tage Uni durchgehalten) und auch die Leistung stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire Timeline 1810T-734G32N

das neue Acer Aspire Timeline 1810T-734G32N erfüllt alle deine wünsche:
Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz ULV • 4096MB • 320GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA X4500HD (IGP) max.1792MB shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 11.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.44kg • 24 Monate Herstellergarantie
Habs mir auch bestellt. mir war die akkulaufzeit, der prozessor, die größe, lüfterlautstärke und hdmi wichtig.
hier gibts tipps und tweaks zu dem acer:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=419117

das neue Acer Aspire Timeline 1810T-734G32N erfüllt alle deine wünsche:
Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz ULV • 4096MB • 320GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA X4500HD (IGP) max.1792MB shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 11.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 1.44kg • 24 Monate Herstellergarantie
Habs mir auch bestellt. mir war die akkulaufzeit, der prozessor, die größe, lüfterlautstärke und hdmi wichtig.
hier gibts tipps und tweaks zu dem acer:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=419117

Wie lange soll denn der Akku halten? :bigok:

Bei reinen Office und Internet-Anwendungen: locker 6-7h.

Schön dass Beiträge einfach überlesen werden =) meinen letzten Betirag ansatzweise zur Kenntnis genommen?

Sry, aber 400€ mehr für ein Thinkpad ist wohl keine wirklich sinnvolle Alternative... und was die Qualität angeht: Schön, es gibt Videos bei denen Leute auf ihrem Notebook rumhüpfen und es trotzdem noch läuft, aber welcher Normalo macht das schon... und bei gewöhnlichem Gebrauch halten die anderen auch einige Jahre, ganz egal ob Acer, Asus, etc.

Und bevor einer gleich wieder sagt, man solle die Thinkpads halt gebraucht günstiger kaufen, naja.. da muss man echt schon Fan der Serie sein, meiner Meinung nach... ;)

das ist aber n 13zoll...

der service von asus soll nicht so toll sein, irgendwo hier im forum schwirrt n link von ct' tv rum, find ihn grad net.

das ist aber n 13zoll...

der service von asus soll nicht so toll sein, irgendwo hier im forum schwirrt n link von ct' tv rum, find ihn grad net.
Wie gesagt, die Größer unterscheidet sich gerade mal um zwei Zentimeter. Und aus eigener Erfahung kann ich sagen, dass Acer in Sachen Support kein bisschen besser ist als Asus.
Wenn man sehr guten Support haben will muss man wohl oder übel zu einem teuren Business-Notebook greifen.

Also ich hatte bisher schon 2 ASUS Notebooks! Und ich habe beide schonmal eingeschickt gehabt!
Beide kamen heile zurück! Weil ich als Kunde denen klar gemacht habe, dass die das Notebook nicht um die halbe WElt schicken sollen und in 20 verschiednen ländern, jeweils eine schraube anziehen sollen, sondern dass die das am nächsten servicecenter reparieren sollen und dann wieder zurücksicken! zudem sagen, dass sie einen der besten support hätten! unddarauf habe ich sie auch angesprochen..... danach lief alles schnell und ohne probleme! man muss die nur zur schnecke machen und seine eigenen REchte kennen! schon läuft das!

Also Acer ist definitiv um Welten schlechter als Asus - wenns um Service/Garantieaustausch, etc... geht!!

Hab da schon einiges von meinem Freund (PC-Shop) mitbekommen - deshalb verkauft er keine Acer - außer der Kunde besteht darauf!

Service stimmt bei Asus, HP und MSI - sind die gängigsten Marken die mein Freund verkauft.

Service hat aber nichts mit der Qualität der NBs zu tun ;)

na gut ok, wollte es nur erwähnt haben ;)

gäb noch das hp tm2 das bald rauskommt, wär halt n netvertible

Dass THinkpads etwas teurer sind stimmt. Dass kein normaler User darauf rumhüpft oder es rumwirft stimmt auch.

Aber

- es geht dafür nicht kaputt wenn es EINMAL auf den Boden fällt ( wo fast alle Platik-Blinki-Blinki-Notebooks sofort mindestens einen Riss haben )
- es hat eine wesentlich höhere Lebenserwartung
- es hat 3 Jahre Garantie

und das wichtigste um den hohen Kaufpreis wieder ins Positive zu ziehen:
- der Wertverlust gegenüber den Massen-Plastik-Vertretern hält sich hier stark in Grenzen.

Dass THinkpads etwas teurer sind stimmt. Dass kein normaler User darauf rumhüpft oder es rumwirft stimmt auch.

Aber

- es geht dafür nicht kaputt wenn es EINMAL auf den Boden fällt ( wo fast alle Platik-Blinki-Blinki-Notebooks sofort mindestens einen Riss haben )
- es hat eine wesentlich höhere Lebenserwartung
- es hat 3 Jahre Garantie

und das wichtigste um den hohen Kaufpreis wieder ins Positive zu ziehen:
- der Wertverlust gegenüber den Massen-Plastik-Vertretern hält sich hier stark in Grenzen.

Das stimmt auch! und die sind auch super verarbeitet! gfenauso, wie die probooks von hp! sind halt echte business dinger! aber leider hab ich für ein kleines notebook nur 600€ in der kalkulation! den rest benötige ich für andere Ausrüstung! :bigok:

Wie du auch an der Umfrage erkennen hast,bleibt dann nur noch der Acer 1810T mit dem SU7300 übrig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh