[Kaufberatung] 11/8 oder 15/11 Schlauch

4ng3ldust

Herbert a.D.
Im Zuge einer erneuten Umrüstung meiner Wakü, stell ich mir gerade die Frage, ob ich nicht vielleicht von 11/8er Tygon auf 15/11er Masterkleer umsteigen sollte.

Benutze eine Laing 1T Plus, vorerst im Kreislauf:

CPU: Swiftech Storm G4 Rev.2
Graka: 3870X2 EK + 3870 EK
HDD: Watercool Dual Box
Radi: Black Ice 360 Pro + Mora 2 Pro

Bin mir nicht sicher, ob der Umstieg lohnt, da der Mora den Durchfluß doch etwas behindert.

Jemand Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wirklich egal wie dick der Schlauch ist, an deinen Temps öndert das nichts. Ist einfach optische "Speilerei".

Ja, aber ab ca. 60l/h merkst du eh keine Temperaturverbesserung mehr.

hmm..ich hab leider kein messgerät aber könnte mir jemand sagen wie stark/schwach der durchfluss sein müsste (geschetzt), wenn man ne pumpe mit hmax 2.4m und 420l/h hat?
Und man dabei nur die CPU Kühlt? (Zalman ZM-WB2)

Ohne Messgerät geht da nix. Was für eine Pumpe hast du?

Bei Xs wurde da mal eine Untersuchung zu gemacht, von dem Typ der die Thermochill Radiatoren entworfen hat:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=147767

Raus kam, dass die Unterschiede in einem Bereich sind, der gar nicht messbar ist (0,1-0,3°C).

Ich hab auch mal meine Laing bei 9V anstatt 12V laufen lasse, und hab Temp mäßig keien Unterschiede gemerkt. Ab einem bestimmten Durchfluss scheint bei den meisten Kühlern mehr nichts zu bringen. (Und mehr als den Durchfluss können die dickeren Schläuche ja nicht verbessern; auf Temperaturen haben sie ja nur indirekt durch den Durchfluss einen Einfluss)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh