[Kaufberatung] 11/8mm --> Schlauch kaufempfehlung

pimp1310

Neuling
Hallo,

da ich beim kauf meiner Hardware für die Wakü nicht aufgepasst habe, habe ich mir die "Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Ultra Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" (BPA free) gekauft...

Und im nachhinein gelesen das diese nach ein paar wochen den weichmacher in mein kühlsystem übergeben, ist dies korrekt?

Habe mich daraufhin auf die suche gemacht und bin bei dem "tygon s3" Schlauch hängen geblieben, ist dieser besser?
Am liebsten hätte ich ja einen Giftgrünen Schlauch der auf UV reagiert, aber leider bin ich da nicht fündig geworden, hat jemand da ne idee?

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Tygon E3603 ist gut-..wenig weichmacher- aber etwas weich der Schlauch.
Hab den liegen gehabt,erst nicht eingebaut weil er mir zu weich vorkam,nun aber doch gekonnt eingesetzt-schön klar.

Dann hab ich den hier in Green/Gift- 10/8 aber nur,sollte aber gehen.
Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Dark Green

Ich musste schon schmunzeln, als ich das gelesen haben. Du sagst in einem Satz, dass der Schlauch WENIG Weichmacher erhält, aber er sehr weich ist. Woher kommt das wohl, dass der Schlauch so weich ist? Richtig, wahrscheinlich durch viele Weichmacher.

Laut Bundymania verliert der Schlauch sehr schnell Weichmacher und wird dadurch trüb und dein System wird irgendwann durch Weichmacher zugesetzt.

Da der Masterkleer nichts anderes als der Tygon ist, nämlich ein PVC-Schlauch, wird auch dort die Weichmacherproblematik zu tragen kommen.

Wenn du klaren Schlauch möchtest, musst du entweder Primochill LRT oder Mayhems Ultra Clear kaufen. Die sind nicht so schlimm. Weichmacher verlieren die aber trotzdem, da die immer noch PVC-Schläuche sind und somit durch die Einwirkung von UV-Strahlung, Wärme und Glykol ihre Weichmacher verlieren.

Möchtest du gänzlich auf Weichmacher verzichten, wirst du nicht um einen PUR-Schlauch oder EPDM (https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) wie dem Tygon Norprene tygon norprene 11/8 rumkommen. Die sind jedoch schwarz und undurchsichtig. ;)

Ich musste schon schmunzeln, als ich das gelesen haben. Du sagst in einem Satz, dass der Schlauch WENIG Weichmacher erhält, aber er sehr weich ist. Woher kommt das wohl, dass der Schlauch so weich ist? Richtig, wahrscheinlich durch viele Weichmacher.

Laut Bundymania verliert der Schlauch sehr schnell Weichmacher und wird dadurch trüb und dein System wird irgendwann durch Weichmacher zugesetzt.

Da der Masterkleer nichts anderes als der Tygon ist, nämlich ein PVC-Schlauch, wird auch dort die Weichmacherproblematik zu tragen kommen.

Wenn du klaren Schlauch möchtest, musst du entweder Primochill LRT oder Mayhems Ultra Clear kaufen. Die sind nicht so schlimm. Weichmacher verlieren die aber trotzdem, da die immer noch PVC-Schläuche sind und somit durch die Einwirkung von UV-Strahlung, Wärme und Glykol ihre Weichmacher verlieren.

Möchtest du gänzlich auf Weichmacher verzichten, wirst du nicht um einen PUR-Schlauch oder EPDM (https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk) wie dem Tygon Norprene tygon norprene 11/8 rumkommen. Die sind jedoch schwarz und undurchsichtig. ;)

okay, aber die MAyhems Ultra Clear sind schon besser wie die Masterkleer?
denn der von @Painkilleraxel verlinkte schlauch, ist ja auch ein masterkleer.

den "mayhems ultra clear" gibts leider nicht in 11/8 oder?

gibt es den tygon nerprene auch in weiss?

achja dein link geht nicht :heul:

Zuletzt bearbeitet:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3389

Nochmal! :d PVC ist PVC. Der Mayhems ist auch PVC, aber etwas weniger weich.

Nein. Nur schwarz. ;)

jaaa okay, dachte es gibt da nochmal qualitäts unterschiede. du unterteilst ja auch nochmal obwphl PVC

der "MAyhem ultra clear" oder "Primochill LRT " ist ja leider nicht in 11/8 zu bekommen, da müsste ich dann umrüsten von 11/8 auf ..... XX ?!

was macht den da dann sinn, muss ja dann eh alle anschlüsse neu kaufen, welche größe sollte man nehmen?
achja, platz habe ich satt.

Wenn Platz satt ist, dann nimm 16/10. 10mm Innendurchmesser sind up-to-date und durch die dicke Wandstärke von 3mm ist der Schlauch auch noch sehr knicksicher.

13/10 ist schmaler, aber auch instabiler. Dadurch sind enge Biegradien nicht wirklich möglich.

Wenn clear, würde ich auch den Mayhems Schlauch empfehlen :wink:

BTW: Ich starte bald eine Liste mit den "Schreibweisen" , die es bisher gab :d

Neoprene
Nerprene
Neoprese
Newprene

Wenn clear, würde ich auch den Mayhems Schlauch empfehlen :wink:

BTW: Ich starte bald eine Liste mit den "Schreibweisen" , die es bisher gab :d

Neoprene
Nerprene
Neoprese
Newprene

@neronmk
@bundymania

Okay geht klar, dann wird es dieser!

Ähhh trau mich fast nicht das zu sagen, aber ich nutze das “mayhems green pastel“ und das hat ja nen schlechten ruf.... aber leider ne echt tolle grüne farbe.

Gibt's da alternativen?
Oder ist der ruf schlimmer wie das produkt ?

@neronmk
@bundymania

Okay geht klar, dann wird es dieser!

Ähhh trau mich fast nicht das zu sagen, aber ich nutze das “mayhems green pastel“ und das hat ja nen schlechten ruf.... aber leider ne echt tolle grüne farbe.

Gibt's da alternativen?
Oder ist der ruf schlimmer wie das produkt ?

einige user sagen so...andere so. Vielleicht findest bei Nanoxia, oder Liquid.cool (gibts bei highflow.nl) was passendes.

Jedenfalls sind die Probs mit dem Mayhems Pastel keine Einzelfälle, sonst würden mittlerweile nicht ettliche Firmen die Garantieleistungen auf ihre Artikel verweigern, wenn man das Zeugs verwendet

einige user sagen so...andere so. Vielleicht findest bei Nanoxia, oder Liquid.cool (gibts bei highflow.nl) was passendes.

Jedenfalls sind die Probs mit dem Mayhems Pastel keine Einzelfälle, sonst würden mittlerweile nicht ettliche Firmen die Garantieleistungen auf ihre Artikel verweigern, wenn man das Zeugs verwendet

Morgen,

Also sind die von dir vorgeschlagenen farben. Besser ? Bzw neigen nicht zu solchen Problemen ?

Besser..vielleicht - dazu fehlt die Langzeiterfahrung, das Zeugs ist noch nicht sooo lange erhältlich. Jedenfalls liest man bisher kaum schlechtes über die Mixe.....und ich lese überall und viel in den Foren und Facebook Gruppen :)

Besser..vielleicht - dazu fehlt die Langzeiterfahrung, das Zeugs ist noch nicht sooo lange erhältlich. Jedenfalls liest man bisher kaum schlechtes über die Mixe.....und ich lese überall und viel in den Foren und Facebook Gruppen :)

Okay, ahh sehe gerade kriegt man nur im ausland ....

Gilt das mit den mayhem schläuchen für alle sorten, zb auch den white uv oder nur für den ultra clear ?

Der weiße Mayhems Schlauch enthält auch kaum Weichmacher, ist innen ähnlich wie Norprene und EK ZMT

Ob du hier, oder bei Highflow bestellst, nimmt sich beim Porto nicht viel

Liquid.cool ColourFX CFX 1000 Opaque Performance Coolant - 1000ml

Okay, aber da hab ich mich doch für das vernüftige entschieden denke ich und nehme den weißen schlauch mit normaler durchsichtiger flüssigkeit.

Gibt's da ne spezielle Marke oder ist das egal ?
Einfach destilliertes wasser mit korrosions schutz ?

Aquacomputer Double Protect Clear oder Innovatek Protect

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh