11 Jahre mit Bequiet

Hurdy

Neuling
Moin Moin

Ich habe gestern meinen Rechner einmal einer Grundreinigung unterzogen. Die war an mehreren Stellen auch notwendig 😂. In dem Zuge habe ich auch mein schon in die Jahre gekommenes BQT P4 400W-S1,3 ausgebaut. Als ich das Gehäuse geöffnet hatte war ich positive überrascht, ich hatte nach ungefähr 11 Jahren Betrieb mit schlimmeren Verschmutzungen gerechnet. Aber Bilder sagen mehr.

Hier mal ein paar Infos zur verwendeten Hardware.
2004 gekauft und hat zuerst einen Athlon x2 4200 mit einer ATI Grafikkarte versorgt.
2006 GeForce 8800 GTS 320 verbaut, etwas später kam eine weitere 8800 dazu.
2009 wurde die CPU gegen einen i7-860 getauscht.
2011 flogen dann die zwei 8800 raus und durch eine 560ti ersetzt.

Das Netzteil wurde wie ihr seht gut ausgelastet. Lüfter machen keine Probleme (Geräusche), ich war allerdings von dem „Start Bug“ betroffen, dieser hat sich allerdings von selber repariert ( kp wie das möglich war). Ansonsten bin ich sehr zu Frieden. Ich würde mal gerne wissen wieviel kW/h ich in den Jahren durch meine PSU geschickt hab. (@Bequiet Das wäre doch mal ein neues Feature 😏 ). Hier noch ein paar Bilder nach der Reinigung.

Mal schauen wie lange mich das Netzteil noch begleitet 😏
Wie lange sind eure PSU’s so im Einsatz?

Lg Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte es eher gewechselt als gesäubert...
Allein schon aus effizienzgründen ist es sinnlos dieses nt so lange zu verwenden, geschweige denn jetzt nach dem ausbau noch mal ein zu bauen :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Stark wie lang das hält, aber dir ist bereits ein Elko hochgegangen....

Mittlerweile habe durch Familie und Beruf deutlich weniger Zeit zum zocken bzw. ist Rechner deutlich weniger an, aus diesem Grund ist die Effizienz für michbjetzt kein Grund mir ein neues Netzteil zu kaufen. Das der eine Elko seine besten Zeiten hinter sich hat ist mir auch aufgefallen. Wenn ne neue GPU ansteht werde ich mir auch mal eine neues Netzteil kaufen. Ich hoffe das es aber bis dahin noch läuft.

Ich würde das NT in der Form nicht mehr benutzen.

Tauscht ihr alle eure NT nach vier Jahren??? Effizienz ist doch eigentlich kein Hauptgrund für eine wechsel, wohl eher eine Leistungs Änderung der Hardware.

Effizienz ist doch eigentlich kein Hauptgrund für eine wechsel, wohl eher eine Leistungs Änderung der Hardware.

Ich kann nur für mich sprechen, aber mein Rechner läuft einige Stunden am Tag, allein die Stromersparnis wäre es schon Wert das NT zu tauschen.
Abgesehen davon wäre es mir zu laut und mir wäre meine Hardware zu schade für ein solches NT.

Also für mein Anwendungsgebiet würde ich keinen Punkt finden der dafür sprich das NT weiter zu verwenden.

Ist es eigentlich nicht auch ziemlich gefährlich das ein oder andere Bauteil innerhalb eines NT anzufassen um es zu reinigen?

Das Gehäuse vom NT darf man natürlich nur öffnen wenn keinen Spannung anliegt, also kein Stecker in der Steckdose steckt. Generell sollte man wissen was man macht. Bei angeschlossen NT besteht Lebensgefahr!!!

Nochmal, dieses Netzteil ist bereits defekt und liefert sicher keine Spannungen gemäß ATX-Standard mehr. Es kann jederzeit Hardware beschädigt werden.

Das Gehäuse vom NT darf man natürlich nur öffnen wenn keinen Spannung anliegt, also kein Stecker in der Steckdose steckt. Generell sollte man wissen was man macht. Bei angeschlossen NT besteht Lebensgefahr!!!

Ähm nein o_O
Und ich finde es erschreckend dass man als Laie das Teil einfach öffnet.
Auch wenn das NT Stunden oder sogar Tage nicht angeschlossen ist, können in Bauteilen noch Ladungen sein die dich ohne Probleme töten!

Ähm nein o_O
Und ich finde es erschreckend dass man als Laie das Teil einfach öffnet.
Auch wenn das NT Stunden oder sogar Tage nicht angeschlossen ist, können in Bauteilen noch Ladungen sein die dich ohne Probleme töten!

Warum denkst du ich bin ein Laie? Natürlich können Kondensatoren über ein längeren Zeitraum ihre Ladung halte, theoretisch. Darum habe ich auch geschrieben, das man wissen sollte was man da tut. Da ich weiß was ich da mache und auch beruflich in diesem Bereich tätig bin hat sich bei mir eine gewisse Routine eingeschlichen. Du hast aber natürlich Recht und ich hätte darauf hinweisen müssen.

Lg Tim

Das kann gut sein aber was der Phillipus da schreibt, darüber würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen ;) Der hat sicherlich schon öfters mit Netzteilen zutun gehabt ;)

Neues Netzteil wird bestellt.

STRAIGHT POWER 10 | 500W CM

Ich hoffe es hält wieder 11 Jahre :)

hab mal grob ausgrechnet ab wann sich das neue Netzteil rechnet.
Ich komme auf 14 Jahre bis du bei plus minus 0 bist :d

Hab so gerechnet:

150 Watt durchschnittlicher verbrauch (also 30% Auslastung)
Bei dem Neuen Netzteil lege ich 92% effizenz an und beim alten nur 75%

Netzteil neu:
150Watt -> 8% Wärme = 12 Watt

Netzteil alt -> 25% Wärme = 37,5 Watt

37,5 Watt - 12 Watt = 25,5 Watt Ersparniss.

Das sind 0,612 KWh oder auch 0,141€ pro Tag Ersparniss wenn der Rechner den ganzen Tag bei 30% Auslastung läuft (sehr unrealistisch)
(KWH Preis von 0,23€)

Bei dieser Auslastung wäre plus minus null bereist nach 1,75 Jahren erreicht.
90€ : 0,141 = 638 Tage = 1,75 Jahre

Da ich annehme das der Rechner nur 3 Stunden am Tag zu 30% Ausgelastet ist bzw. überhaupt eingeschaltet ist, rechnen wir wie folgt:

24/3 = 8
Also 1,75 Jahre x 8 = 14 Jahre

Was meint ihr? Stimmt die Rechnung?
Ganz davon ab...hätte mir auch ein neues Netzteil gekauft, aber nicht wegen der Effizenz, denn ich denke das rechtfertigt nicht die neuen Anschaffungskosten ;-)

Ne stimmt alles, aber das sind halt "deine" Zahlen, die auch nur für dich passen. Ob sich das lohnt oder nicht kann man nur für dieses eine Beispiel sagen.

die 150Watt von mir ist die Angabe der komponenten.
Aus der Steckdose werden dann halt 162 Watt bzw. 187,5 Watt gezogen

wieso 15,5 Watt?
edit:
:d jetzt haste deinen Post gelöscht^^

Zuletzt bearbeitet:
es sind 163 vs. 200W, wie in meinem 1. post beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh